Standorte Sanitätseinheiten-Antworten, Hinweise, Fragen u.s.w.

  • Hallo Micha und Many

    Zu den aktuellen San Einheiten gibt es auch nicht viel.

    Sanko.1/328 H.V.Pl. Dubakino

    18.08.1942

    Kriegsgräberstätte Rshew

    Erstgrablage

    Fela. 330 Demidow

    03.08.1942

    5./Infanterie-Regiment 554

    330. Infanterie-Division

    Demidow - Rußland.

    Erstgrablage

    Fela.330 Demidow

    27.09.1942

    05.10.1942

    06.10.1942

    Infanterie-Regiment 556
    330. Infanterie-Division

    Demidow - Rußland.

    Erstgrablage

    Fela.330 (Demidow)

    05.12.1942

    07.12.1942

    3./Pionier-Bataillon 330
    330. Infanterie-Division

    09.12.1942

    Demidow - Rußland.

    Erstgrablage

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Hallo Micha,

    ich bin zur Zeit fern meiner Dateien im Urlaub, sodass ich die dort evtl. vorhandenen Datensätze zu den aktuell "aufgerufenen" Einheiten frühestens am Sonntag einstellen kann.

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard ,

    genieße deinen Urlaub.:)

    Ich warte mit den neuen Tabellen bis du deine Daten eingestellt hast, so kann ich diese gleich einarbeiten.

    Alles kein Problem.

    Viele Grüße Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Kriegslazarett 3/680 (Januar - Juli 1945)

    Hallo Zusammen,

    ich hatte mich bereits durch das Forum "gesucht" nach Beiträgen zum Kriegslazarett...

    Kann mir jemand weiterhelfen, was sich hinter der Nummer des Kriegslazaretts 3/680 verbirgt? - Wo war das Kriegslazarett stationiert?

    Mein Großvater wurde am 21.1.1945 mit dem Lazarettzug nach rückwärts verlegt und konnte am 23.1.1945 im

    Reservelazarett in Aschersleben, Abt. alte Burg,

    aufgenommen werden. (Entsprechend war der Zug 2-3 Tage unterwegs.) Kann er im Januar 1945 von der Ostfront mit dem Zug in 2-3 Tagen nach Aschersleben gebracht worden sein?

    Verlegung am 3.5.1945 in das

    Reservelazarett II, in Aschersleben, Block D.

    Hat jemand nähere Informationen zum Aufbau des Res.-Lazaretts Aschersleben aus dieser Zeit? Wer kam in die Abteilung Alte Burg, wer in Block D (vermutlich hängt es mit dem Krankenzustand zusammen).

    Die Amerikaner kamen am 17.4. nach Aschersleben, danach die Briten, am 1.7. die Rote Armee.

    In dieser Zeit hatte er seinen 19. Geburtstag.

    Wie wurde mit den Verletzten in den Lazaretts verfahren? Waren diese dann im Lazarett Kriegsgefangene?

    Er war vermutlich bis 8. Juli 1945 im Lazarett in Aschersleben.

    Ich danke im Voraus für hilfreiche Anmerkungen, Hinweise und/oder Infos.

    Beste Grüße

    Leono

    Landesschützen Batallion 377; Feldgendarmerie Truppe (mot) 35, 35. Infanterie-Division (Dez. 43-Jan.44 Mogilew); Lazarett Aschersleben

  • Hallo Leono

    Kriegslazarett-Abteilung 680 *20.06.1940 im WK X mit 2 Kriegs- und 2 Leichtkranken-Kriegslazaretten.

    U: Heerestruppe: Westen (Paris); 1944/45 Ob. West (7. Armee) in Bad Godesberg, Bonn und Bad Ems.

    (Quelle: Tessin)

    zum Kriegslazarett 680 haben wir so gut wie nichts,

    Das Kriegslazarett 680 war im Westen eingesetzt

    Siehe auch hier

    https://www.volksbund.de/graebersuche/d…db2297f7b0976d0


    Krgs.Laz.1/680

    du fragst nach Kriegslazarett 680, aber dein Großvater, so schreibst du war im Reservelazarett in Aschersleben ?


    Gruß many

  • Hallo Many,

    vielen Dank. Ja, ich habe alle "Puzzleteile" hingelegt. Ich bekomme es aktuell auch nicht zusammen. Das Krankenblatt (Formular Formblatt 5 zu Teil 8 Z.46) "Bericht" ist vom Kriegslazarett 3/680 Abt. II b ausgefüllt. Allerdings fehlt hier auch die Eintragung des Wehrkreises.

    Zugang am 16.1.45 von der Truppe

    verlegt am 21.1.45 in Lazarettzug

    23.1.1945 Aufnahme Reservelazarett Aschersleben, Abt. Alte Burg

    verlegt am 23.5.45 Reservelazarett II Aschersleben, Block D

    alle weiteren Infos siehe im o.g. Beitrag , die stichpunktartig zum Krankenverlauf im Bericht aufgeführt sind (13.-16.1. Feldlazarett; Eintrag am 16.1.: Erstbehandlung in einem Feldlazarett, Einweisung hier am 16.1.45). Für mich ergibt sich die Frage, was bedeutet Hier: ergo, wann und wo wurde dies ausgefüllt. Ein chronologischer Bericht konnte erst nach erfolgter Behandlung in das Krankenblatt eingetragen werden. Das würde bedeuten, dass das KL 3/680 die Aufnahme machte und die Verlegung nach Aschersleben veranlasste sowie anschließend/abschließend den Bericht verfasste oder dass er von Aschersleben in das Kriegslazarett 3/680 wieder verlegt wurde (Juli/1945?). Letzter Eintrag: 8.7.1945 Entlassung vorgesehen: U …..A.v., (Eintrag der körperlichen Einschränkungen), sitzende Arbeit möglich, Versehrtenstufe I = bedingt arbeitsfähig

    gezeichnet Unterschrift (könnte Klimmeck heißen)

    Stabsarzt und Abteilungsarzt

    Letztere Variante würde ich eher ausschließen.

    Ich war auch auf das Kriegslazarett 3/680 in Paris gestoßen, allerdings verwies die Quelle auf den 1. WK, deshalb verwarf ich es wieder.

    Ich kenne leider momentan noch nicht den Werdegang, bzw. wird der mir erzählte gerade durcheinandergewürfelt. Allerdings ist Dein Hinweis 1944/45 Ob. West (7. Armee) in Bad Godesberg, Bonn und Bad Ems interessant. Der 7. Armee unterstand auch das SS-Panzerregiment 12.

    Im Krankenblatt zum Truppenteil steht: 12. Pz. ….Rgt. Vielleicht wurde hier nicht so genau der Doppelkonsonant zum Schutz ausgefüllt? Ich weiß von ihm aus meiner Kindheit, dass er Panzergrenadier war und 17jährig (Jahrgang 26) zwangseingezogen wurde. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er von der Ostfront mit den Erfrierungen kam. Westen bedeutet aber Frankreich...:/

    Beste Grüße,

    Leonore

    Landesschützen Batallion 377; Feldgendarmerie Truppe (mot) 35, 35. Infanterie-Division (Dez. 43-Jan.44 Mogilew); Lazarett Aschersleben

  • Hallo Many ,

    hier einige Ergänzungen zur Sanko 5 und zum Feldlazarett 5.

    Viele Grüße Micha

    22.07.1941

    1.Sanitäts-Kompanie 5

    H.V.Pl. Kasplja, Smolensk

    Kriegsgräberstätte Duchowschtschina

    VDK

    06.04.1942

    1.Sanitäts-Kompanie 5

    H.V.Pl. Utschno

    Kriegsgräberstätte in Korpowo

    VDK

    05.06.1942

    1.Sanitäts-Kompanie 5

    Utschno, 16 km südl. Staraja-Russa

    Kriegsgräberstätte in Korpowo

    VDK

    08.08.1942

    1.Sanitäts-Kompanie 5

    H.V.Pl. Utschno

    Kriegsgräberstätte in Korpowo

    VDK

    13.08.1942

    1.Sanitäts-Kompanie 5

    H.V.Pl. Utschno

    Kriegsgräberstätte in Korpowo

    VDK

    20.08.1942

    1.Sanitäts-Kompanie 5

    H.V.Pl. Utschno

    Kriegsgräberstätte in Korpowo

    VDK

    09.12.1942

    1.Sanitäts-Kompanie 5

    H.V.Pl. Utschno

    Kriegsgräberstätte in Korpowo

    VDK

    08.01.1943

    1.Sanitäts-Kompanie 5

    Utschno

    Kriegsgräberstätte in Korpowo

    VDK

    16.02.1943

    1.Sanitäts-Kompanie 5

    H.V.Pl. Utschno

    Kriegsgräberstätte in Korpowo

    VDK

    18.02.1943

    1.Sanitäts-Kompanie 5

    H.V.Pl. Utschno

    Kriegsgräberstätte in Korpowo

    VDK

    25.10.1944

    1.Sanitäts-Kompanie 5

    H.V.Pl. Oldaki

    Kriegsgräberstätte in Mlawka

    VDK

    31.10.1944

    1.Sanitäts-Kompanie 5

    H.V.Pl. Oldaki-Kozniewo

    Kriegsgräberstätte Mlawka

    VDK

    eingearbeitet, many

    ---------------------------------------------------------------------

    23.08.1941

    2.Sanitäts-Kompanie 5

    H.V.Pl. Popejkina/Smolensk Gutarowa

    Pankratowo - Russland

    VDK

    09.04.1942

    2.Sanitäts-Kompanie 5

    H.V.Pl. Bol Gorby

    Kosino / Staraja Russa - Russland

    VDK

    13.04.1942

    2.Sanitäts-Kompanie 5

    H.V.Pl. Bol Gorby

    Bol.Gorby - Russland

    VDK

    14.04.1942

    2.Sanitäts-Kompanie 5

    H.V.Pl. Bol Gorby

    Bol.Gorby - Russland

    VDK

    07.05.1942

    2.Sanitäts-Kompanie 5

    H.V.Pl. Bol Gorby

    Nowo Swinuchowo - Russland

    VDK

    04.06.1942

    2.Sanitäts-Kompanie 5

    H.V.Pl. Bol Gorby

    Bol.Gorby - Russland

    VDK

    15.07.1942

    2.Sanitäts-Kompanie 5

    H.V.Pl. Bol Gorby Wald

    Staraja Russa - Russland

    VDK

    20.07.1942

    2.Sanitäts-Kompanie 5

    H.V.Pl. Bol Gorby

    Nowo Swinuchowo - Russland

    VDK

    04.10.1942

    2.Sanitäts-Kompanie 5

    H.V.Pl. Wyssotowo

    Kriegsgräberstätte Korpowo

    VDK

    25.02.1943

    2.Sanitäts-Kompanie 5

    H.V.Pl. Bol Gorby

    Bol.Gorby - Russland

    VDK

    07.03.1943

    2.Sanitäts-Kompanie 5

    H.V.Pl. Mawrino

    Kriegsgräberstätte in Korpowo

    VDK

    25.03.1943

    2.Sanitäts-Kompanie 5

    H.V.Pl. Mawrino

    Kriegsgräberstätte in Korpowo

    VDK

    23.10.1943

    2.Sanitäts-Kompanie 5

    H.V.Pl. Sechino, Krassnoje-Jefremowo

    Kriegsgräberstätte in Korpowo

    VDK

    18.02.1944

    2.Sanitäts-Kompanie 5

    H.V.Pl. Boskowa

    Kriegsgräberstätte Glubokoje

    VDK

    26.08.1944

    2.Sanitäts-Kompanie 5

    H.V.Pl. Pniewo-Wald

    Kriegsgräberstätte in Mlawka

    VDK

    14.10.1944

    2.Sanitäts-Kompanie 5

    H.V.Pl. Zebry-Taraly

    Kriegsgräberstätte Mlawka

    VDK

    26.10.1944

    2.Sanitäts-Kompanie 5

    Zebry-Taraly

    Kriegsgräberstätte in Mlawka

    VDK

    eingearbeitet, many

    --------------------------------------------------------------------------

    26.07.1941

    Feldlazarett 5

    Pronskaja

    Kriegsgräberstätte Schatkowo

    VDK

    24.03.1942

    Feldlazarett 5

    Sabolotje

    Kriegsgräberstätte in Korpowo

    VDK

    25.03.1942

    Feldlazarett 5

    Sabolotje

    Kriegsgräberstätte in Korpowo

    VDK

    18.04.1942

    Feldlazarett 5

    Sabolotje

    Kriegsgräberstätte in Korpowo

    VDK

    27.05.1942

    Feldlazarett 5

    Sabolotje

    Kriegsgräberstätte in Korpowo

    VDK

    22.06.1942

    Feldlazarett 5

    Sabolotje

    Kriegsgräberstätte in Korpowo

    VDK

    25.07.1942

    Feldlazarett 5

    Sabolotje

    Kriegsgräberstätte in Korpowo

    VDK

    08.08.1942

    Feldlazarett 5

    Sabolotje

    Kriegsgräberstätte Korpowo

    VDK

    12.08.1942

    Feldlazarett 5

    Sabolotje

    Kriegsgräberstätte in Korpowo

    VDK

    12.10.1942

    Feldlazarett 5

    Pavlodolski

    Pawlodolskaja - Russland

    VDK

    19.10.1942

    Feldlazarett 5

    Pavlodolski

    Pawlodolskaja - Russland

    VDK

    06.11.1942

    Feldlazarett 5

    Pavlodolski

    Pawlodolskaja - Russland

    VDK

    20.03.1943

    Feldlazarett 5

    Barwenkowo

    Kriegsgräberstätte Charkow

    VDK

    08.02.1944

    Feldlazarett 5

    Nikolajew

    Kriegsgräberstätte in Kirowograd - Sammelfriedhof

    VDK

    31.10.1944

    Feldlazarett 5

    Leipe/Polen

    Kriegsgräberstätte in Mlawka

    VDK

    25.03.1945

    Feldlazarett 5

    Danzig-Langfuhr

    Gdansk Wrzeszcz - Polen

    VDK

    eingearbeitet, many

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

    Edited 3 times, last by many (September 8, 2019 at 12:44 PM).

  • Hallo Many ,

    ich habe gesehen, daß du die Sanko 5 fast alle eingearbeitet hast.

    Hier hast du dann schon Ergänzungen zur Sanko 6 und zum Feldlazarett 6.

    Viele Grüße Micha

    08.11.1941

    1.Sanitäts-Kompanie 6

    H.V.Pl. Iwanowskoje

    Iwanowskoje / Twer - Russland

    VDK

    14.01.1942

    1.Sanitäts-Kompanie 6

    H.V.Pl. Pleschki (Pleshkovo)

    Pleschki - Russland

    VDK

    24.03.1942

    1.Sanitäts-Kompanie 6

    H.V.Pl. Wassiljewskoje

    Wassiljewskoje / n.ö. Rshew - Russland

    VDK

    27.08.1942

    1.Sanitäts-Kompanie 6

    H.V.Pl. Sarubino b.Rshew

    Sarubino - Russland

    VDK

    31.08.1942

    1.Sanitäts-Kompanie 6

    H.V.Pl. Mantschalowo

    Kriegsgräberstätte in Rshew

    VDK

    09.02.1944

    1.Sanitäts-Kompanie 6

    Nikolajewo

    Sammelfriedhof in Nowgorod

    VDK

    -----------------------------------------------------------------------

    07.09.1942

    2.Sanitäts-Kompanie 6

    H.V.Pl. Mantschulowo

    Kriegsgräberstätte in Rshew

    VDK

    16.09.1942

    2.Sanitäts-Kompanie 6

    H.V.Pl. Mantschulowo

    Kriegsgräberstätte in Rshew

    VDK

    27.09.1942

    2.Sanitäts-Kompanie 6

    H.V.Pl. Mantschulowo

    Kriegsgräberstätte in Rshew

    VDK

    01.01.1943

    2.Sanitäts-Kompanie 6

    H.V.Pl. bei Rshew

    Rshew - Russland

    VDK

    28.02.1943

    2.Sanitäts-Kompanie 6

    H.V.Pl. Mantschulowo

    Kriegsgräberstätte Rshew

    VDK

    12.06.1944

    2.Sanitäts-Kompanie 6

    H.V.Pl. Kabonowka

    Kriegsgräberstätte in Schatkowo

    VDK

    ------------------------------------------------------------------------

    02.10.1941

    Feldlazarett 6

    Pretschistoje

    Pretschistoje / Duchowschtschina - Russland

    VDK

    03.10.1941

    Feldlazarett 6

    Pretschistoje

    Pretschistoje / Duchowschtschina - Russland

    VDK

    27.12.1941

    Feldlazarett 6

    Stariza

    Stariza / Twer - Russland

    VDK

    13.01.1942

    Feldlazarett 6

    Kowynewo

    Kriegsgräberstätte Rshew

    VDK

    14.06.1942

    Feldlazarett 6

    Rshew

    Rshew - Russland

    VDK

    14.09.1942

    Feldlazarett 6

    Swerbicha

    Kriegsgräberstätte in Rshew

    VDK

    15.02.1943

    Feldlazarett 6

    Swerbicha

    Kriegsgräberstätte in Rshew

    VDK

    08.07.1943

    Feldlazarett 6

    Gniluscha

    Kriegsgräberstätte Kursk - Besedino

    VDK

    27.02.1945

    Feldlazarett 6

    Pillau

    Kriegsgräberstätte in Baltijsk

    VDK

    10.03.1945

    Feldlazarett 6

    Pillau/Ostpr.

    Kriegsgräberstätte in Baltijsk

    VDK

    26.03.1945

    Feldlazarett 6

    Pillau

    Baltijsk - Russland

    VDK

    01.04.1945

    Feldlazarett 6

    Pillau

    Kriegsgräberstätte in Baltijsk

    VDK

    eingearbeitet, many

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

    Edited once, last by many (September 9, 2019 at 4:53 PM).

  • Hallo,

    hier die Datensätze der bei San-Einheiten 328 - 330 Verstorbenen, die ich bisher gefunden habe:

    Feldl. 328 Borissow

    06.01.1944
    Herbert Max Riess VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Borisow - Belarus


    San.Kp.1/328 Papino

    24.08.1942

    Heinz Schoof VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Rshew.

    Endgrablage: Block 6 Reihe 5 Grab 284

    H.V.Pl. San. Kp. 1/328 Kisseli

    18.07.1943
    Heinz Rochlitz VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.

    Endgrablage: Block 5 Reihe 9 Grab 720

    San. Kp. 1/328 H.V.Pl.Kisseli

    22.08.1943
    Heinz Bornemann VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.

    Endgrablage: Block 5 Reihe 10 Grab 767

    Ssiwasch San. Kp. 1/328 Orts. Laz.

    28.08.1943

    Heinz Halm VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.

    Endgrablage: Block 5 Reihe 8 Grab 584

    Ortslaz. Ssiwasch Sanko 1/328

    30.08.1943

    Werner Luczak VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.

    Endgrablage: Block 5 Reihe 11 Grab 840

    Ortslaz. Ssiwasch Sanko 1/328

    02.09.1943

    Heinz Otte VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Charkow überführt worden.

    San. Kp. 1/328 H.V.Pl. Kisseli Rasdolje

    07.09.1943
    Heinz Dolle VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Charkow überführt worden.

    Sanko 1/328 Ortslaz. Ssiwasch

    09.09.1943

    Heinz Neuschwander

    VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow (UA).

    Endgrablage: Block 5 - Unter den Unbekannten


    Im Feldlaz. 329 H.V.Pl. in Belojussow-B.

    08.04.1942

    Gerhard Thiem VDK

    ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Korpowo überführt worden.

    Ssokolowo Feldlaz. 329 Utschno

    17.05.1942
    Heinz Kallweit VDK ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Korpowo überführt worden.

    Feldlaz. 329 Utschno

    12.06.1942
    Bernhard Möllers VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Korpowo.

    Endgrablage: Block 17 Reihe 27 Grab 1667

    H.V.Pl.329 Pustoschka

    13.01.1944
    Otto Ladusch VDK konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Sebesh war somit leider nicht möglich.

    Fela.329 Idriza

    03.03.1944

    Hans Schneeberger VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in  Sebesh.

    Endgrablage: Block 11 Reihe 16 Grab 1386

    Idriza Fela.329 mot.

    12.03.1944
    Johann Gilch VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sebesh.

    Endgrablage: Block 11 Reihe 18 Grab 1573

    Fela.329 m. Idriza v. Kr.St. Wriza

    19.03.1944

    Erich Nitzschner VDK

    ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sebesh.

    Endgrablage: Block 11 Reihe 19 Grab 1594

    Feldl. 329 Baldone

    30.07.1944
    Werner Uhlig VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Riga Beberbeki.

    Endgrablage: Block 1 Reihe 1 Grab 3

    H.V.Pl. 329 b. Sturisi

    28.01.1945
    August Lorenz VDK ruht auf der Kriegsgräberstätte in Saldus (Frauenburg).

    Endgrablage: Block F Reihe 8 Grab 352


    Fldlaz.330 Lkb.1213

    10.05.1942
    Herbert Kättmer VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Rudnja / Smolensk - Russland

    Fldlaz.330 Rudnja

    24.07.1942

    Karl Dworatzek VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Rudnja / Smolensk - Russland

    Sanko.330

    26.07.1942

    Karl Teutsch VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Demidow - Russland

    Fldlaz.330 F.P.31295

    27.07.1942
    Karl Sachs VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Rudnja / Smolensk - Russland

    Fela.330 Demidow

    31.07.1942

    Karl Heitz VDK

    wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Demidow - Russland

    San.Kp. 330 H.V.Pl.Iwanowa

    28.09.1942

    Heinz Schreiner VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Iwanowo / Demidow - Russland

    Fela.330 Daten

    05.10.1942
    Heinz Horn VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Demidow - Russland

    Fela.330

    01.11.1942

    Karl Waldschmidt VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Demidow - Russland

    H.V.Pl. San.Kp. 330 Cholm

    03.11.1942
    Karl Schanz VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Cholm / Demidow - Russland

    Fela.330 Demidoff

    03.11.1942

    Karl Zimmermann VDK

    wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Demidow - Russland

    H.V.Pl. Sanko 330 Cholm

    04.11.1942
    Heinz Stach VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Cholm - Russland

    Sanko 330,H.V.Pl.,Iwanowo,Pietschenki

    16.03.1943

    Arnold Bernhard Lorenz

    VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Pietschenki / Smolensk - Russland

    Demidow Fela.330

    29.03.1943
    Erwin Johann Donderer VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Demidow - Russland

    Fela.330 Demidow

    01.04.1943
    Georg Meibohm VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Demidow - Russland

    San.Kp. 330 H.V.Pl. Iwanowa-Pietschenki

    12.05.1943

    Heinz Heinemann

    VDK wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Iwanowo / Demidow - Russland

    Feldlaz.330

    20.10.1944
    Josef Johann Anton Becker VDK konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Cernjachovsk war somit leider nicht möglich.


    ---- Ende mit 328 - 330 ------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

    Edited 12 times, last by Bernhard_63 (September 8, 2019 at 4:47 PM).

  • Hallo zusammen,


    Quote

    zum Kriegslazarett 680 haben wir so gut wie nichts,

    Das habe ich versucht hier im Thema zur Kriegs - Lazarettabteilung 680 zu andern

    Kriegslazarett-Abteilung 680


    Quote

    du fragst nach Kriegslazarett 680, aber dein Großvater, so schreibst du war im Reservelazarett in Aschersleben ?

    Das Bedarf nochmals das genaue betrachten wann genau was er wo

    Quote

    Ich bekomme es aktuell auch nicht zusammen. Das Krankenblatt (Formular Formblatt 5 zu Teil 8 Z.46) "Bericht" ist vom Kriegslazarett 3/680 Abt. II b ausgefüllt. Allerdings fehlt hier auch die Eintragung des Wehrkreises.


    Hier würden eigentlich das Datum des Dokumentes reichen um das einzuordnen.

    Gruss Dieter

  • Moin,

    hier noch was zum Feldlazarett(mot.) 18 Pillau

    Nachname:
    Schreiber

    Vorname:
    Heinrich

    Dienstgrad:
    Unteroffizier

    Geburtsdatum:
    27.01.1908

    Geburtsort:
    Wien

    Todes-/Vermisstendatum:
    18.04.1945

    Todes-/Vermisstenort:
    Feldlazarett(mot.) 18 Pillau

    ruht auf der Kriegsgräberstätte in Baltijsk.

    VDK

    eingearbeitet, many

    Gruß

    Jörg

    Edited 2 times, last by many (September 10, 2019 at 6:36 PM).

  • Hallo Many

    hier noch paar San Einheiten aus den Erstgrablagen

    Fela 9 m. Potok

    16.08.1941

    9./Artillerie-Regiment 9

    9. Infanterie-Division

    Sammelfriedhof in Kiew -Sammelfriedhof

    Erstgrablage

    Gorodok/Newa H.V.Pl. San.Kp. 2/95 Mga

    17.01.1943

    Mga 14 - Rußland

    Erstgrablage

    H.V.Pl.d.Geb.San.Kp. 1/97,Nowo-Atamskoje

    11.12.1941

    2. kleine Kraftwagen-Kolonne Infanterie-Divisions-Kolonne 97
    97. leichte Infanterie-Division

    Atamanskoje - Ukraine

    Erstgrablage

    Krgslz. 1/530 (R.) Kiew

    12.09.1943

    Kiew - Ukraine

    Erstgrablage

    Ortslaz. A.Sankp. I 1/552 Demjansk

    18.10.1941

    13./Infanterie-Regiment 94
    32. Infanterie-Division

    Demjansk - Rußland

    Erstgrablage

    Kriegslazarett 2/561 mot. Konstantinowka

    17.05.1942

    3./schwere Artillerie-Abteilung 849

    Konstantinowka / Donezk - Ukraine

    Erstgrablage

    Arm.Sanko 1/562 mot. F.Laz. Uman

    16.08.1941

    3./Gebirgsjäger-Regiment 91

    4. Gebirgs-Division

    Kriegsgräberstätte Kiew -Sammelfriedhof

    Erstgrablage

    Krgslaz. Riga 2/608

    30.10.1941

    Ehrenfriedhof Riga-Ost (Lettland)

    Erstgrablage

    eingearbeitet, many

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

    Edited once, last by many (September 10, 2019 at 7:47 PM).

  • Hallo zusammen,


    Das habe ich versucht hier im Thema zur Kriegs - Lazarettabteilung 680 zu andern

    Kriegslazarett-Abteilung 680

    Vielen Dank!


    Quote

    Hier würden eigentlich das Datum des Dokumentes reichen um das einzuordnen.

    Wie bereits geschrieben: Die Eintragungen im Krankenblatt sind vom 16.1.-8.7.1945, letzte OP am 2.6.45 von Stabsarzt Dr. Klimmeck. Keine Angabe zum Wehrkreis, Ausstellungsdatum, Unterschrift ohne Angabe des Namen sondern mit Stabsarzt und Abteilungsarzt. Mit diesem Krankenblatt (gefaltet) kam er nach dem Krieg 1945 nach Hause, so die Angabe meiner Großmutter.

    Ich kann die Suche eingrenzen auf den Standort des Kriegslazarett 3/680 zwischen dem 16. und 21.1.1945.

    (Grund der Einlieferung Erfrierungen an beiden Füßen 2. und 3. Grades aufgrund Nässe und Kälte. Wo war z.B. das 12. SS- Panzer - … - Regiment am 12. 1. 1945. In der Schnee-Eifel?;Ardennen)

    Beim Eintrag am 21.1.1945 ist der Name des Oberstabsarztes / Chefarztes nicht mehr lesbar. Könnte Midow oder Hidow oder Ridow o.ä. heißen.

    Hat jemand Zugang zu Namenslisten der Ärzte in Kriegslazaretten? Ein Oberstabsarzt könnte doch aufgeführt sein...

    Die Verlegung mit dem Lazarettzug dauerte vom 21.1.-23.1.1945 (23.1.: Ankunft in Aschersleben).

    Ich danke Euch für Eure Hilfe.

    BG, Leonor

    Landesschützen Batallion 377; Feldgendarmerie Truppe (mot) 35, 35. Infanterie-Division (Dez. 43-Jan.44 Mogilew); Lazarett Aschersleben

    Edited once, last by Leonor (September 10, 2019 at 8:49 PM).

  • Hallo zusammen,


    Das Bedarf nochmals das genaue betrachten wann genau was er wo

    Hallo Augustdieter,

    gern nochmal im Überblick:

    1) 13.1.1945 - 16.1.1945: Feldlazarett und Transport zum Kriegslazarett

    2) 16.1.-21.1.1945 Kriegslazarett 3/680, Abt. IIb (IIb stand in der Zeit für chirurgische Abteilung)

    3) 21.1.-23.1.1945 im Lazarettzug

    4) 23.1.1945-3.5.1945 Reservelazarett, Aschersleben, Alte Burg

    5) 3.5.1945-8.7.1945 Reservelazarett II, Aschersleben, Block D

    (Bei Verlauf der Krankheit steht: am 13.1.1945 erkrankt, mit Lazarettzug nach rückwärts verlegt. Das könnte sich auf den Transport vom Feldlazarett zum Kriegslazarett sowie auch auf den Transport mit Lazarettzug nach Aschersleben beziehen.)

    Zu den Punkten 1-3 suche ich die Standorte, wobei die Standortsuche vom Kriegslazarett 3/680 im Januar sich gerade als Hürde erweist.

    Danke.

    BG, Leonor

    Landesschützen Batallion 377; Feldgendarmerie Truppe (mot) 35, 35. Infanterie-Division (Dez. 43-Jan.44 Mogilew); Lazarett Aschersleben

  • Hallo, Many,

    welche Arbeit Du Dir da machst, tolles Ergebnis. gibt es so etwas auch vom Feldlazarett 615 1942..?

    Herzliche Grüße Ulf

  • Hallo Ulf,

    Many hat zwar jedes Lob für seine Arbeit verdient aber am richtigen Platz.

    Hier kommt nur das Ergebnis rein gefragt und diskutiert wird in einem andere Thema ;)

    Ich werde deinem Beitrag gleich verschieben

    Gruss Dieter

  • gibt es so etwas auch vom Feldlazarett 615 1942..?

    Moin Ulf

    Was genau meins du, Standorte oder eine Liste mit Offizieren u. Beamten ?

    Standorte ein paar, Tabelle noch nicht.

    Gruß many

    Armee-Feldlazarett 615

    FPN 21437

    21.09.1939, Tarnow, Feldlaz.615

    27.09.1939 , Feldlaz.615 Tarnow

    30.06.1941, Slonim, Feldlaz. (mot) 615

    17.12.1941, Feldlaz. 615 in Orel

    17.12.1941, Feldlaz. 615 in Orel

    18.12.1941, Feldlaz. (mot) 615 in Mzensk /Russland

    15.02.1942, Feldlaz. (mot) 615 Orel

    22.07.1942, Feldlaz. (mot) 615 in Orel

    28.01.1943, Feldlaz. 615 Orel – Rußland

    19.07.1943, Orel, Feldlaz. (mot) 615

    27.09.1943, Feldlaz. 615 Banja/Luka - Bosnien-Herzegowina

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Kriegslazarett 3/680 (Januar - Juli 1945)

    Hallo Zusammen,

    ich hatte mich bereits durch das Forum "gesucht" nach Beiträgen zum Kriegslazarett...

    Kann mir jemand weiterhelfen, was sich hinter der Nummer des Kriegslazaretts 3/680 verbirgt? - Wo war das Kriegslazarett stationiert?

    Hallo Leonor,


    gehört das Thema Landesschützen-Bataillon 377 und diesen zu einer Person ? Wenn ja würde ich vorschlagen das wir die Beiträge zu einem

    Thema zusammenfügen dann wird es auch leichter Zusammenhänge zu erkennen.

    Gruss Dieter