Standorte Sanitätseinheiten-Antworten, Hinweise, Fragen u.s.w.

  • Hallo Many

    Zu Krgs.Laz. 607 hab ich auch noch einiges.

    Krgslaz.(mot.)1/607 Krementschug

    26.02.1942

    Sammelfriedhof in Charkow verzeichnet.

    Erstgrablage

    Krgslaz. 1/607 mot. Stalino

    16.01.1943

    Donezk - Ukraine

    Erstgrablage

    Stalino Krgslaz. 2/607 mot.

    27.08.1942

    1./Infanterie Regiment 536

    384. Infanterie-Division

    Donezk - Ukraine

    Erstgrablage

    Krgslaz. 2/607mot. Stalino

    22.09.1942

    Donezk - Ukraine

    Erstgrablage

    Krgs.Laz. 2/607(m.) Stalino

    22.09.1942

    Donezk - Ukraine

    Erstgrablage

    Krgslaz. 2/607 (m.) Stalino

    27.09.1942

    28.09.1942

    27.10.1942

    Donezk – Ukraine

    Erstgrablage

    Krgslaz. 2/607 mot. Stalino

    09.10.1942

    Donezk – Ukraine

    Erstgrablage

    Krgs.Laz. 2/607 Stalino

    03.10.1942

    08.10.1942

    Donezk - Ukraine

    Erstgrablage

    Krgslaz. 2/607

    09.01.1943

    Donezk - Ukraine

    Erstgrablage

    Leichtkr.Krgs.Laz. m. 3/607

    25.08.1942

    Donezk - Ukraine

    Erstgrablage

    Krgs.Laz. 3/607 Stalino

    07.02.1943

    Donezk - Ukraine

    VDK

    Krgs.Laz.4/607 Poltawa

    02.06.1942

    ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow

    Erstgrablage

    Gruß Stefan

    alles eingearbeitet, many

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

    Edited 4 times, last by many (March 26, 2019 at 6:50 PM).

  • Hallo,

    H.V.Pl. Tschudowo Russld. Sanko 215

    Herbert Gehling VDK
    27.01.1942
    Herbert Gehling wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Feldlaz. 161 Babino, H.V.Pl. 215

    Herbert Pockenauer VDK
    19.02.1942
    Herbert Pockenauer ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh. überführt worden.

    H.V.Pl.d. 215 I.Div.Gotenhafen

    Georg Rinke VDK
    25.03.1945
    Georg Rinke wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Gdynia Oksywie - Polen

    H.V.Pl. Sanko 2/215 mot Frauenburg/Kurland

    Georg Zeifang VDK
    02.02.1945
    Georg Zeifang ruht auf der Kriegsgräberstätte in Saldus.

    Endgrablage: Block J Reihe 25 Grab 1089

    Spass Demensk H.V.Pl.San.Kp. 216

    Herbert Grill VDK
    14.02.1942
    Herbert Grill wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Spas - Russland

    Sanko. 216,Ortslaz.Spass-Demensk

    Herbert Pfarr VDK
    14.03.1942
    Herbert Pfarr wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Spas - Russland

    San.Kp. 216 Lebedowka

    Heinz Schröder VDK
    05.12.1943
    Heinz Schröder wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Danilowitschi mit Hof Lebedewa - Belarus

    H.V.Pl. 1/216 in Dolgolessje

    Heinz Wagner VDK
    09.10.1943
    Heinz Wagner wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Dolgolesje - Belarus

    Fela. 217 Budrikiai

    Herbert Wunderlich VDK
    25.06.1941
    Herbert Wunderlich wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Telsiai - Litauen

    Sanko.217 Pivita-Abschn.

    Herbert Kreft VDK
    22.08.1941
    Herbert Kreft ruht auf der vom Volksbund hergerichteten Kriegsgräberstätte in Tallinn-Maarjamäe.

    Feldlaz. 217 Lamocha

    Herbert Witt VDK
    18.03.1942
    Herbert Witt ruht auf der Kriegsgräberstätte in Narva - Sammelfriedhof.

    Endgrablage: auf diesem Friedhof

    Fela.217 Gatschina

    Heinz Koppetzki VDK
    18.03.1943
    Heinz Koppetzki ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh..

    Endgrablage: Block 11 Reihe 3 Grab 240

    Feldlaz.217 Gatschina

    Heinz Rüge VDK
    31.03.1943
    Heinz Rüge ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh..

    Endgrablage: Block 11 Reihe 4 Grab 325

    Feldlaz.217

    Josef Gareis VDK
    30.09.1944
    Josef Gareis ruht auf der Kriegsgräberstätte in Andilly.

    Endgrablage: Block 11 Reihe 1 Grab 37

    Neubreisach Feldlaz.217

    Joseph Staudinger VDK
    25.01.1945
    Joseph Staudinger ruht auf der Kriegsgräberstätte in Bergheim.

    Endgrablage: Block 2 Reihe 25 Grab 1343

    H.V.Pl. 218.I.D. b.Ssopki

    Herbert Kahle VDK
    04.03.1942
    Herbert Kahle ruht auf der Kriegsgräberstätte in Korpowo.

    Endgrablage: Block 16 Reihe 20 Grab 1221

    Loknja San.Kp. 218 H.V.Pl.

    Herbert Hantel VDK
    19.03.1942
    Herbert Hantel wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Loknja - Russland

    Dorka, Sanko. 218 H.V.Pl. Loknja

    Herbert Joppa VDK
    20.03.1942
    Herbert Joppa ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Sebesh überführt worden.

    H.V.Pl. Geb.Sanko. 218 Bol Gorbi

    Hans Opferkuch VDK
    02.05.1942
    Hans Opferkuch wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Bol.Gorby - Russland

    H.V.Pl. I Sanko 218 Dunaewo b.Cholm (Pustynki 2)

    Artur Lindenberg VDK
    04.07.1942
    Artur Lindenberg ruht auf der Kriegsgräberstätte in Korpowo.

    Endgrablage: Block 16 Reihe 5 Grab 261

    Sanko. 218 Cholm H.V.Pl.

    Heinz Steckel VDK
    04.04.1943
    Heinz Steckel ruht auf der Kriegsgräberstätte in Korpowo.

    Endgrablage: Block 32 Reihe 8 Grab 572

    Es folgen noch ein paar nach.

    Viele Grüße

    Bernhard

    Edited 3 times, last by Bernhard_63 (March 24, 2019 at 10:38 PM).

  • Hallo,

    weitere Einheiten 218 -219:

    Cholm H.V.Pl. II S.Kp. 218

    Heinz Torchala VDK
    22.09.1943
    Heinz Torchala ruht auf der Kriegsgräberstätte in Korpowo.

    Endgrablage: Block 32 Reihe 10 Grab 669

    Sankp. 2/218 m. H.V.Pl. Schwanenburg

    Fritz Küster VDK
    02.08.1944
    Fritz Küster ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Riga Beberbeki überführt worden.

    Sanko. 1/219 Baschkino-Roshdestwo

    Albin Hayn VDK
    22.12.1941
    Albin Hayn wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Bazkino / Naro - Russland

    Sanko.1/219 Doroschitschi

    Heinz List VDK
    01.12.1943
    Heinz List ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kiew.

    Endgrablage: Block 8 Reihe 7 Grab 575

    Borowsk H.V.Pl. Sanko 2/219

    Hermann Staudinger VDK
    23.12.1941
    Hermann Staudinger wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Borowsk - Russland

    Sanko 2/219 H.V.Pl. Borowsk

    Albin Möhrle VDK
    25.12.1941
    Albin Möhrle wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Borowsk - Russland

    Sanko 2/219 H.V.Pl. Dubno

    Herbert Mahnkopf VDK
    15.02.1942
    Herbert Mahnkopf wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Dubna - Russland

    San.Kp. 2/219 Dubna-Alferowo

    Herbert Pietzsch VDK
    23.02.1942
    Herbert Pietzsch wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Dubna - Russland

    Sanko.2/219 Dubna-Alferowo

    Herbert Berger VDK
    01.03.1942
    Herbert Berger ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Duchowschtschina überführt worden.

    H.V.Pl. Sanko.2/219 Alferowo

    Herbert Zschäpe VDK
    05.03.1942
    Herbert Zschäpe ruht auf der Kriegsgräberstätte in Duchowschtschina.

    Endgrablage: Block 15 Reihe 38 Grab 2256

    H.V.Pl. Belyj-Kolodez 2/219

    Heinz Philipp VDK
    22.07.1943
    Heinz Philipp wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Belyj Kolodez / Shisdra - Russland

    Viele Grüße

    Bernhard

    Edited 3 times, last by Bernhard_63 (March 25, 2019 at 7:40 PM).

  • Hallo Micha und Many


    Zu den Aktuellen San Einheiten.

    H.V.Pl.San.Kp. 216 Spass-Demensk

    22.01.1942

    29.01.1942

    Spas - Rußland

    Erstgrablage

    Ortslaz.Spass-Demensk,San.Kp. 216

    16.03.1942

    Nachschubkompanie 34
    34. Infanterie-Division

    Spas - Rußland.

    Erstgrablage

    Sanko. 217, H.V.Pl. Gadvainiai

    24.06.1941

    3./Infanterie-Regiment 346

    217. Infanterie-Division

    23.06.1941

    8./Infanterie-Regiment 346

    217. Infanterie-Division

    Telsiai - Litauen

    Erstgrablage

    Feldlaz.217 Trubnikow-Bor

    06.06.1942

    Kriegsgräberstätte in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh.

    Erstgrablage

    Feldlaz.217 Trubnikow-Bor

    10.06.1942

    11.06.1942

    Kriegsgräberstätte in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh.

    Erstgrablage

    H.V.Pl. 218.I.D. b.Ssopki

    04.03.1942

    Kriegsgräberstätte in Korpowo.

    Erstgrablage

    Sanko 218 H.V.Pl. I Dunaewo

    14.04.1942

    Kriegsgräberstätte in Korpowo.

    Erstgrablage

    Sanko 218 Dunaewo

    05.05.1942

    9./Artillerie-Regiment 80

    8. Panzer-Division

    Kriegsgräberstätte in Korpowo.

    Erstgrablage

    H.V.Pl. I Sanko. 218 Laz. Dunaewo

    11.06.1942

    12.06.1942

    Kriegsgräberstätte in Korpowo

    Erstgrablage

    Sanko. 218 H.V.Pl. I Dunaewo an der Str. Lotnja-Cholm

    30.08.1942

    14./Infanterie-Regiment 397
    218. Infanterie-Division

    Kriegsgräberstätte in Korpowo

    Erstgrablage

    Bei Tschudowo H.V.Pl. San.Kp. 219

    28.03.1942

    2./schweres Straßenbau-Bataillon 677

    Tschudowo - Russland

    Erstgrablage

    Orts.Sanko. 2/219 Spass Demensk

    14.03.1943

    Spas - Russland

    Erstgrablage

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

    Edited 2 times, last by Heinz1982 (March 25, 2019 at 8:38 PM).

  • Hallo Many

    Hier mal wieder ein paar San Einheiten zum nachtragen.

    H.V.Pl. Staritza Sanko. 2/26

    26.10.1941

    29.10.1941

    13.11.1941

    Stariza / Twer - Russland

    Erstgrablage

    eingearbeitet, many

    F.Laz. 34 Bjelousowa

    13.11.1941

    Medyn - Russland

    Erstgrablage

    eingearbeitet, many

    H.V.Pl. Bubnowa Sanko 2/123

    21.09.1941

    Bubnowo / Twer - Russland

    Erstgrablage

    eingearbeitet, many

    In der Sanko 1/156 von Jagodnaja

    17.02.1942

    19.02.1942

    05.03.1942

    Jagodnaja - Russland

    Erstgrablage

    eingearbeitet, many

    Ortslaz. Sankp. 2/156 H.V.Pl. in Bolchow-Kosjetzkina

    02.02.1942

    Sammelfriedhof in Kursk - Besedino

    Erstgrablage

    eingearbeitet, many

    H.V.Pl. Sankp. 2/158 mot. im Waldlager 2 km Sablino

    10.06.1943

    Kriegsgräberstätte in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh.

    14.06.1943

    Sablino - Russland

    Erstgrablage

    eingearbeitet, many

    Fela. 183 m. Nowosokolniki

    01.12.1942

    Nowosokolniki - Russland

    Erstgrablage

    eingearbeitet, many

    Feldlaz. 188 mot. Idriza

    09.11.1943

    6./Grenadier-Regiment 463

    263. Infanterie-Division

    Kriegsgräberstätte in Sebesh.

    Erstgrablage

    eingearbeitet, many

    Kawalewo-Witebsk, Sanko. 206

    23.11.1943

    Kriegsgräberstätte Schatkowo

    Erstgrablage

    eingearbeitet, many

    A.S.K. 2/552,1.Zg.Orts.Laz.Chljewitschtschi

    16.02.1942

    15.02.1942

    Chlewischtschi - Russland

    Erstgrablage

    eingearbeitet, many

    Sanko.2/562 Bachtschisseraiy

    22.12.1941

    24.12.1941

    Sammelfriedhof in Sewastopol - Gontscharnoje

    Erstgrablage

    eingearbeitet, many

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

    Edited 5 times, last by many (March 30, 2019 at 7:25 PM).

  • Hallo Stefan

    Ok, Ergänzungen aus Erstgrablage sind immer gut, so haben wir auch immer ein Kriegszeitfoto zu dem Standort,

    Also, alles dran

    Gruß

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • 1. Sanitäts-Kompanie 216 FPN 01717 bis 09.1943

    2. Sanitäts-Kompanie 216 FPN 22396 ab 01.1944

    1. Kranken-Kraftwagen-Zug 216 FPN 17290 bis 05.1942 u. FPN 09691 ab 09.1944 bis 02.1945

    2. Kranken-Kraftwagen-Zug 216 FPN 02407 bis 1944

    216. Infanterie-Division

    Sanitäts-Kompanie 216

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    22.01.1942 Sanitäts-Kompanie 216 H.V.Pl. Spass-Demensk Spas - Russland Erstgrablagen
    29.01.1942 Sanitäts-Kompanie 216 H.V.Pl. Spass-Demensk Spas - Russland Erstgrablagen
    12.02.1942 Sanitäts-Kompanie 216 H.V.Pl. Spass-Demensk Spas - Russland VDK
    14.02.1942 Sanitäts-Kompanie 216 H.V.Pl. Spass-Demensk Spas - Russland VDK
    14.03.1942 Sanitäts-Kompanie 216 Ortslaz. Spass-Demensk Spas - Russland VDK
    16.03.1942 Sanitäts-Kompanie 216 Ortslaz. Spass-Demensk Spas - Russland Erstgrablagen
    07.05.1942 Sanitäts-Kompanie 216 Ortslaz. Spass-Demensk Spas - Russland VDK
    21.05.1942 Sanitäts-Kompanie 216 Ortslaz. Spass-Demensk Spas - Russland VDK
    25.05.1942 Sanitäts-Kompanie 216 Ortslaz. Spass-Demensk Spas - Russland VDK
    05.12.1943 Sanitäts-Kompanie 216 Lebedowka Danilowitschi mit Hof Lebedewa - Belarus VDK

    1. Sanitäts-Kompanie 216 FPN 01717

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    05.07.1943 1.Sanitäts-Kompanie 216 H.V.Pl. Nowopolewo/
    Kromy
    01717 Kriegsgräberstätte in Kursk - Besedino VDK
    09.10.1943 1.Sanitäts-Kompanie 216 H.V.Pl. Dolgolessje 01717 Dolgolesje - Belarus VDK

    2. Sanitäts-Kompanie 216 FPN 22396

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    06.02.1943 2.Sanitäts-Kompanie 216 Petschenitscheno 22396 Dnjeprowskoje - Russland VDK

    eingearbeitet, many

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

    Edited 2 times, last by many (March 30, 2019 at 6:54 AM).

  • Hallo,

    beim Sammeln von SanKo-Standorten in der VDK-Datenbank treffe ich immer wieder auch auf Reservelazarette.

    a) Macht es aus Eurer Sicht Sinn, diese ebenfalls "zu sammeln"?

    b) Eine Frage: Wurden Reservelazarette an andere Orte verlegt und haben dabei aber als Bezeichnung ihren ursprünglichen Ortsnamen behalten?

    Mir als Oberpfälzer ist folgendes Schicksal besonders aufgefallen (500 km Luftlinie zwischen Todes- und Endgrablagenort?):

    Heinz Hoenig VDK
    Todes-/Vermisstendatum: 06.11.1942
    Todes-/Vermisstenort: Res.Laz. St. Peter Tirschenreuth (liegt in Bayern, in der Oberpfalz)
    Heinz Hoenig ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Poznan-Milostowo (Posen in Polen)

    überführt worden.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Bernhard

  • Sanitäts-Kompanie 217 FPN 22084 bis 12.1943

    Kranken-Kraftwagen-Zug 217 FPN 21822 bis 12.1943

    Feldlazarett 217 FPN 28206 bis 05.1945

    217. Infanterie-Division

    Sanitäts-Kompanie 217 FPN 22084

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    23.06.1941 Sanitäts-Kompanie 217 H.V.Pl. Girdwainiai 22084 Telsiai - Litauen 8./Infanterie-Regiment 346
    217. Infanterie-Division
    Erstgrablagen
    24.06.1941 Sanitäts-Kompanie 217 H.V.Pl. Girdwainiai 22084 Telsiai - Litauen 3./Infanterie-Regiment 346
    217. Infanterie-Division
    Erstgrablagen
    22.08.1941 Sanitäts-Kompanie 217 Pivita-Abschn. 22084 Kriegsgräberstätte in Tallinn-Maarjamäe VDK
    31.10.1941 Sanitäts-Kompanie 217 Wyssokinitsche 22084 Wysokinitschi - Russland VDK
    22.05.1943 Sanitäts-Kompanie 217 H.V.Pl. Nekochowo 22084 Kriegsgräberstätte in Nowgorod VDK

    Feldlazarett 217 FPN 28206

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    25.06.1941 Feldlazarett 217 Budrikiai 28206 Telsiai - Litauen VDK
    26.06.1941 Feldlazarett 217 Budrikiai 28206 Telsiai - Litauen VDK
    27.08.1941 Feldlazarett 217 Kehtna 28206 Kriegsgräberstätte in Tallinn-Maarjamäe VDK
    03.03.1942 Feldlazarett 217 Lamocha 28206 Kriegsgräberstätte in Narva - Sammelfriedhof VDK
    18.03.1942 Feldlazarett 217 Lamocha 28206 Kriegsgräberstätte in Narva - Sammelfriedhof VDK
    28.04.1942 Feldlazarett 217 Lamocha 28206 Kriegsgräberstätte in Narva - Sammelfriedhof VDK
    06.06.1942 Feldlazarett 217 Trubnikow-Bor 28206 Kriegsgräberstätte in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh. Erstgrablagen
    10.06.1942 Feldlazarett 217 Trubnikow-Bor 28206 Kriegsgräberstätte Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh. Erstgrablagen
    11.06.1942 Feldlazarett 217 Trubnikow-Bor 28206 Kriegsgräberstätte Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh. Erstgrablagen
    18.03.1943 Feldlazarett 217 Gatschina 28206 Kriegsgräberstätte in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh. VDK
    31.03.1943 Feldlazarett 217 Gatschina 28206 Kriegsgräberstätte in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh. VDK
    25.01.1945 Feldlazarett 217 Neubreisach 28206 Kriegsgräberstätte in Bergheim VDK

    eingearbeitet, many

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

    Edited 2 times, last by many (March 30, 2019 at 6:54 AM).

  • Moin Bernhard

    a) Macht es aus Eurer Sicht Sinn, diese ebenfalls "zu sammeln"?

    wir haben ja schon etwas zu Reservelazarette, ja das macht Sinn, diese ebenfalls zu sammeln.

    Sonstige Sanitätseinheiten

    b) Eine Frage: Wurden Reservelazarette an andere Orte verlegt und haben dabei aber als Bezeichnung ihren ursprünglichen Ortsnamen behalten?

    siehe LDW

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/L…/Gliederung.htm


    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Sanitäts-Kompanie 218 FPN 22172 bis 10.1943

    1. Sanitäts-Kompanie 218 FPN 22172 ab 10.1943 bis 11.1944

    2. Sanitäts-Kompanie 218 FPN 21076 ab 10.1943

    1. Kranken-Kraftwagen-Zug 218 FPN 16365 bis 06.1942 , FPN 12834 ab 10.1943 bis 02.1944 u. FPN 05255 ab 11.1944 bis 12.1944

    2. Kranken-Kraftwagen-Zug 218 FPN 19033 bis 01.1944

    Kranken-Kraftwagen-Kompanie 218 FPN 19033 ab 01.1944

    218. Infanterie-Division

    Sanitäts-Kompanie 218 FPN 22172

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    06.11.1941 Sanitäts-Kompanie 218 Urodoff-Ostrow 22172 Sammelfriedhof in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh. VDK
    19.03.1942 Sanitäts-Kompanie 218 H.V.Pl. Loknja 22172 Loknja - Russland VDK
    20.03.1942 Sanitäts-Kompanie 218 H.V.Pl. Loknja 22172 Kriegsgräberstätte Sebesh VDK
    04.04.1942 Sanitäts-Kompanie 218 H.V.Pl. Dunaewo 22172 Kriegsgräberstätte in Korpowo VDK
    14.04.1942 Sanitäts-Kompanie 218 H.V.Pl. Dunaewo 22172 Kriegsgräberstätte in Korpowo Erstgrablagen
    20.04.1942 Sanitäts-Kompanie 218 H.V.Pl. Dunaewo 22172 Sammelfriedhof in Korpowo VDK
    05.05.1942 Sanitäts-Kompanie 218 H.V.Pl. Dunaewo 22172 Kriegsgräberstätte in Korpowo 9./Artillerie-Regiment 80
    8. Panzer-Division
    Erstgrablagen
    08.06.1942 Sanitäts-Kompanie 218 H.V.Pl. Dunaewo 22172 Kriegsgräberstätte in Korpowo VDK
    11.06.1942 Sanitäts-Kompanie 218 H.V.Pl. Dunaewo 22172 Kriegsgräberstätte in Korpowo Erstgrablagen
    12.06.1942 Sanitäts-Kompanie 218 H.V.Pl. Dunaewo 22172 Kriegsgräberstätte in Korpowo Erstgrablagen
    04.07.1942 Sanitäts-Kompanie 218 H.V.Pl. Dunaewo 22172 Kriegsgräberstätte in Korpowo VDK
    30.08.1942 Sanitäts-Kompanie 218 H.V.Pl. Dunaewo 22172 Kriegsgräberstätte in Korpowo 14./Infanterie-Regiment 397
    218. Infanterie-Division
    Erstgrablagen
    13.03.1943 Sanitäts-Kompanie 218 H.V.Pl. Cholm 22172 Kriegsgräberstätte in Korpowo VDK
    04.04.1943 Sanitäts-Kompanie 218 H.V.Pl. Cholm 22172 Kriegsgräberstätte in Korpowo VDK
    03.05.1943 Sanitäts-Kompanie 218 H.V.Pl. Dunaewo, Cholm 22172 Kriegsgräberstätte in Sebesh VDK
    07.09.1943 Sanitäts-Kompanie 218 H.V.Pl. Dunaewo 22172 Kriegsgräberstätte in Korpowo VDK
    22.09.1943 Sanitäts-Kompanie 218 H.V.Pl. Cholm 22172 Kriegsgräberstätte in Korpowo VDK

    1. Sanitäts-Kompanie 218 FPN 22172

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    29.04.1944 1.Sanitäts-Kompanie 218 H.V.Pl. Poljane 22172 Poljane / Opotschka - Russland VDK
    27.08.1944 1.Sanitäts-Kompanie 218 Lizums 22172 Kriegsgräberstätte in Riga Beberbeki VDK

    2. Sanitäts-Kompanie 218 FPN 21076

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    02.08.1944 2.Sanitäts-Kompanie 218 H.V.Pl. Schwanenburg 21076 Kriegsgräberstätte Riga Beberbeki VDK

    eingearbeitet, many

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

    Edited 2 times, last by many (March 30, 2019 at 2:18 PM).

  • Hallo,

    ich habe hier etwas aus dem Denkmalprojekt.org:

    Scheulen, Peter , Fernsprecher , +14.07.1942 Lazarett Proßjanji, H.V.Pl. Sanko 128 vdk

    Obuchowka - Russland

    Hommelsheim, Peter , Ogfr. , +26.6.1942 Feldlazarett 623 (mot) Brjansk vdk

    Brjansk - Russland

    Reuter, Jakob , Gefr. , +26.01.1942 H.V.Pl. Sanko 1/238 Bolchow vdk

    Sammelfriedhof in Kursk - Besedino verzeichnet.


    Selas, Josef , Gefr. , +08.08.1942 H.V.Pl. Sanko 2/376 (mot) Sacharow vdk

    Sacharow / Kletskaja - Russland

    Gruss, Holger

    Edited 4 times, last by many (April 1, 2019 at 5:33 PM).

  • 1. Sanitäts-Kompanie 219 FPN 25490 bis 10.1944

    2. Sanitäts-Kompanie 219 FPN 31000 bis 04.1944 , FPN 41441 ab 11.1944 bis 12.1944 u. FPN 12204 ab 11.1944

    Sanitäts-Kompanie 219 FPN 12204 ab 09.1944

    1. Kranken-Kraftwagen-Zug 219 FPN 31405 bis 01.1944

    2. Kranken-Kraftwagen-Zug 219 FPN 26690 bis 02.1944

    Kranken-Kraftwagen-Kompanie 219 FPN 31405 ab 01.1944 bis 11.1944

    Kranken-Kraftwagen-Zug 219 FPN 57836 ab 09.1944

    183. Infanterie-Division

    1. Sanitäts-Kompanie 219 FPN 25490

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    26.11.1941 1.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Kalinin 25490 Kriegsgräberstätte in Rshew VDK
    19.12.1941 1.Sanitäts-Kompanie 219 Baschkino Roshdestwo 25490 Bazkino / Naro - Russland VDK
    20.12.1941 1.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Baschkino, Roshdestwo 25490 Bazkino / Naro - Russland VDK
    21.12.1941 1.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Baschkino 25490 Bazkino / Naro - Russland VDK
    22.12.1941 1.Sanitäts-Kompanie 219 Baschkino, Roshdestwo 25490 Bazkino / Naro - Russland VDK
    23.12.1941 1.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Baschkino, Roshdestwo 25490 Bazkino / Naro - Russland VDK
    24.12.1941 1.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Baschkino, Roshdestwo 25490 Bazkino / Naro - Russland VDK
    05.05.1942 1.Sanitäts-Kompanie 219 Ortslaz. Temkino Ost 25490 Temkino - Russland VDK
    14.08.1942 1.Sanitäts-Kompanie 219 Nowo-Tischowo ostw.Dubna 25490 Nowo Tischowo - Russland VDK
    23.07.1943 1.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Rasszwet 25490 Belyj Kolodez / Shisdra - Russland VDK
    01.12.1943 1.Sanitäts-Kompanie 219 Doroschitschi 25490 Kriegsgräberstätte in Kiew VDK
    13.02.1944 1.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Werba ca. 20 km südw. Dubno 25490 Kriegsgräberstätte Potelitsch VDK
    14.04.1944 1.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Ozydow 25490 Oshidow - Ukraine VDK
    15.04.1944 1.Sanitäts-Kompanie 219 Ozydow 25490 Oshidow - Ukraine VDK
    09.09.1944 1.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl.Gorlice 25490 Kriegsgräberstätte in Siemianowice - Sammelfriedhof VDK

    2. Sanitäts-Kompanie 219 FPN 31000

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    29.09.1941 2.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Demidowka 31000 Demidowka / Jelnja - Russland VDK
    05.10.1941 2.Sanitäts-Kompanie 219 Berniki 31000 Kriegsgräberstätte Duchowschtschina VDK
    06.10.1941 2.Sanitäts-Kompanie 219 Berniki 31000 Kriegsgräberstätte Duchowschtschina VDK
    21.11.1941 2.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Balabanowa 31000 Serpuchow - Russland VDK
    20.12.1941 2.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Borowsk 31000 Borowsk - Russland VDK
    22.12.1941 2.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Borowsk 31000 Borowsk - Russland VDK
    23.12.1941 2.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Borowsk 31000 Borowsk - Russland VDK
    24.12.1941 2.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Borowsk 31000 Borowsk - Russland VDK
    25.12.1941 2.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Borowsk 31000 Borowsk - Russland VDK
    15.02.1942 2.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Dubno 31000 Dubna - Russland VDK
    16.02.1942 2.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Dubno 31000 Dubna - Russland VDK
    06.03.1942 2.Sanitäts-Kompanie 219 Alferowo 31000 Kriegsgräberstätte Duchowschtschina VDK
    08.03.1942 2.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Alferowo 31000 Kriegsgräberstätte Duchowschtschina VDK
    10.03.1942 2.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Alferowo 31000 Kriegsgräberstätte in Duchowschtschina VDK
    19.03.1942 2.Sanitäts-Kompanie 219 Gshatsk 31000 Gagarin - Russland VDK
    03.05.1942 2.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Schaschurki 31000 Schaschurki - Russland VDK
    04.05.1942 2.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Schaschurki 31000 Schaschurki - Russland VDK
    25.05.1942 2.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Schaschurki 31000 Schaschurki - Russland VDK
    07.06.1942 2.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Schaschurki 31000 Schaschurki - Russland VDK
    23.06.1942 2.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Schaschurki 31000 Schaschurki - Russland VDK
    30.06.1942 2.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Schaschurki 31000 Schaschurki - Russland VDK
    15.08.1942 2.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Schaschurki Bhf.Temkino 31000 Schaschurki - Russland VDK
    24.08.1942 2.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Schaschurki 31000 Schaschurki - Russland VDK
    28.08.1942 2.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Schaschurki 31000 Schaschurki - Russland VDK
    07.09.1942 2.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Schaschurki 31000 Schaschurki - Russland VDK
    28.09.1942 2.Sanitäts-Kompanie 219 Schaschurki 31000 Schaschurki - Russland VDK
    10.10.1942 2.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Temkino 31000 Temkino - Russland VDK
    13.11.1942 2.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Temkino 31000 Temkino - Russland VDK
    09.12.1942 2.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Temkino b.Pawlowskoje 31000 Temkino - Russland VDK
    08.01.1943 2.Sanitäts-Kompanie 219 H.V.Pl. Temkino 31000 Temkino - Russland VDK
    14.03.1943 2.Sanitäts-Kompanie 219 Spass Demensk 31000 Spas - Russland Erstgrablagen
    18.03.1943 2.Sanitäts-Kompanie 219 Spass-Demensk 31000 Spas - Russland VDK
    19.03.1943 2.Sanitäts-Kompanie 219 Ortslaz. Spass-Demensk 31000 Spas - Russland VDK
    01.04.1943 2.Sanitäts-Kompanie 219 Ortslaz. Spass-Demensk 31000 Spas - Russland VDK
    05.05.1943 2.Sanitäts-Kompanie 219 Spass-Demensk 31000 Spas - Russland VDK
    11.05.1943 2.Sanitäts-Kompanie 219 Ortslaz. Spass-Demensk 31000 Spas - Russland VDK

    eingearbeitet, many

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

    Edited 2 times, last by many (April 4, 2019 at 6:33 PM).

  • Hallo ,

    als nächstes wollen wir Tabellen zu den Sankos und Feldlazaretten

    220, 221, 222, 223, 224 u. 225

    anfertigen.

    Bitte zu diesen Einheiten wieder alles Einstellen.

    Danke und viele Grüße Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Hallo,

    Fld. Laz. 221 Kirowograd

    Heinz Schütt VDK
    22.06.1943
    Heinz Schütt ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kirowograd.

    Endgrablage: Block 12 Reihe 12 Grab 851

    Sanko Kp. 223 H.V.Pl. Mga Bhf.

    Herbert Schöche VDK
    16.11.1941
    Herbert Schöche wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Mga - Russland

    H.V.Pl. Mga Dorf Sanko 223 Woronowka

    Herbert Sittig VDK
    16.02.1942
    Herbert Sittig ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh..

    Endgrablage: Block 2 Reihe 84 Grab 8658

    San.Kp. 223 H.V.Pl. Muja

    Heinz Behling VDK
    24.03.1943
    Heinz Behling ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh..

    Endgrablage: Block 2 Reihe 85 Grab 8782

    H.V.Pl. Sanko 223 Muja

    Heinz Konitzer VDK
    03.04.1943
    Heinz Konitzer ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh..

    Endgrablage: Block 2 Reihe 86 Grab 8825

    H.V.Pl. Sankp. 223 in Alexejewka

    Heinz Aurich VDK
    29.08.1943
    Heinz Aurich ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.

    Endgrablage: Block 14 Reihe 16 Grab 2399

    Sanko 223 in Alexejewka

    Heinz Uhlemann VDK
    29.08.1943
    Heinz Uhlemann ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.

    Endgrablage: Block 14 Reihe 16 Grab 2398

    San.Komp. I/223 H.V.Pl. Laz. Pucholowo

    Herbert Lehmann VDK
    18.10.1942
    Herbert Lehmann wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Michajlowskij / 223.I.D. - Russland

    Sanko. I/223 Pucholowo H.V.Pl.

    Heinz Mönnekes VDK
    28.01.1943
    Heinz Mönnekes konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh. war somit leider nicht möglich. Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.

    H.V.P. Sanko 225 Dubowizi Bolugisha

    Heinz Sydow VDK
    01.03.1943
    Heinz Sydow wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Staraja Russa - Russland

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo Many und Micha

    Zu den Aktuellen San Einheiten.

    San.Kp. 223 Mga.Bhf.

    13.12.1941

    Mga - Russland

    Erstgrablage

    H.V.Pl. Pucholowo Russl. Sanko 223 I.Zug

    03.09.1942

    Michajlowskij / 223.I.D. - Russland

    Erstgrablage

    H.V.Pl. Pucholowo Sanko 223 I.Zug

    17.09.1942

    Tr.V.Pl. Sankp. 223 I.Zug in Mga Bhf.

    30.09.1942

    Michajlowskij / 223.I.D. - Rußland.

    Erstgrablage

    Sankp. 225 H.V.Pl. Dubowizi b.Staraja-R.

    09.03.1943

    H.V.Pl. 225.I.D. Balogisha (Burlgi)

    13.03.1943

    8./ Grenadier-Regiment 377

    225. Infanterie-Division

    Nagowo - Russland

    Erstgrablage

    Buregi,Sanko 225

    16.05.1943

    Sanitätskompanie 225

    225. Infanterie-Division

    Nagowo - Russland

    Erstgrablage

    H.V.Pl. Buregi San.Kp. 225

    17.05.1943

    Sanitätskompanie 225 (besp.)

    225. Infanterie-Division

    Nagowo - Russland

    Erstgrablage

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • 1. Sanitäts-Kompanie 220 FPN 28944 bis 03.1943

    2. Sanitäts-Kompanie 220 FPN 31432 bis 05.1943

    164. Infanterie-Division

    1. Sanitäts-Kompanie 220 FPN 28944

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San. Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle

    2. Sanitäts-Kompanie 220 FPN 31432

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San. Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle

    eingearbeitet, many

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

    Edited 2 times, last by many (April 7, 2019 at 8:24 AM).

  • 1. Sanitäts-Kompanie 222 FPN 27647 bis 02.1945

    2. Sanitäts-Kompanie 222 FPN 31150 bis 07.1942

    Sanitäts-Kompanie 222 FPN 02687 ab 02.1945

    1. Kranken-Kraftwagen-Zug 222 FPN 28931 bis 02.1944

    2. Kranken-Kraftwagen-Zug 222 FPN 31560 bis 07.1942 u. FPN 02687 bis 02.1945

    181. Infanterie-Division

    1. Sanitäts-Kompanie 222 FPN 27647

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle

    31.10.1942

    1.Sanitäts-Kompanie 222 H.V.Pl.

    Sabolotje

    27647

    Kriegsgräberstätte Korpowo

    VDK

    20.03.1944 1.Sanitäts-Kompanie 222 Ortslaz. Risan 27647 Sammelfriedhof in Podgorica VDK
    18.12.1944 1.Sanitäts-Kompanie 222 Bioce 27647 Sammelfriedhof in Podgorica VDK

    2. Sanitäts-Kompanie 222 FPN 31150

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    30.01.1944 2.Sanitäts-Kompanie 222 Podgorica 31150 Kriegsgräberstätte Split VDK

    Sanitäts-Kompanie 222 FPN 02687

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    08.01.1945 Sanitäts-Kompanie 222 Visegrad/Bosnien 02687 Visegrad - Bosnien-Herzegowina VDK

    eingearbeitet, many

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

    Edited 3 times, last by many (April 7, 2019 at 8:23 AM).

  • Servus Micha und Many,

    31.10.1942

    H.V.Pl.

    1.Sanitäts-Kompanie 222

    Sabolotje

    Kriegsgräberstätte Korpowo

    Aufklärungsabteilung 158

    VdK

    eingearbeitet, many


    24.07.1944

    H.V.Pl.

    2.Sanitäts-Kompanie 225

    Kriegsgräberstätte Kaunas

    VdK

    12.08.1944

    H.V.Pl.

    2.Sanitäts-Kompanie 225

    Kalinin

    Kriegsgräberstätte Riga Beberbeki

    VdK

    01.02.1945

    H.V.Pl.

    Sanitäts-Kompanie 225

    Kriegsgräberstätte Saldus

    VdK

    02.10.1944

    H.V.Pl.

    2.Sanitäts-Kompanie 225

    Kriegsgräberstätte Riga Beberbeki

    VdK

    Gruss, Holger

    Edited 2 times, last by many (April 7, 2019 at 8:14 AM).

  • Hallo Bernhard u. Stefan ,

    habt ihr auch etwas zur Sanko 350 ?

    Die Sanko 350 steht wohl im Zusammenhang mit der Sanko 221.

    Es sieht so aus, als wenn die Sanko 221 in Sanko 350 unbenannt wurde.

    Viele Grüße Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division