Standorte Sanitätseinheiten-Antworten, Hinweise, Fragen u.s.w.

  • Hallo Many und Micha,

    weitere Funde aus 1945

    Pillau, Feldlaz. 152

    Georg Böhm VDK

    21.03.1945

    Georg Böhm ruht auf der Kriegsgräberstätte in Baltijsk.

    Endgrablage: auf diesem Friedhof

    eingearbeitet, many

    Feldlazarett 152


    Laz. 4/532

    Emil Böhm VDK

    17.03.1945

    Emil Böhm ruht auf der Kriegsgräberstätte in Eberswalde-Waldfriedhof.

    Endgrablage: Revier 32 Abteilung RII Reihe II Grab 43

    Heiligenbeil, Feldlaz. 251 (mot.)

    Wilhelm Böhm VDK

    01.03.1945

    Wilhelm Böhm ruht auf der Kriegsgräberstätte in Mamonovo.

    Endgrablage: auf diesem Friedhof

    Feldlaz. 23 (mot.)

    Anton Böhm VDK

    28.02.1945

    Anton Böhm ruht auf der Kriegsgräberstätte in Mamonovo.

    Endgrablage: auf diesem Friedhof

    eingearbeitet, many

    Feldlazarett 23


    Feldlaz. 1/572

    Johann Böhm VDK

    24.02.1945

    Johann Böhm ruht auf der Kriegsgräberstätte in Mamonovo.

    Endgrablage: auf diesem Friedhof

    Eins.Raum Polen, H.V.Pl.2/18

    Alfred Richard Böhm VDK

    19.02.1945

    Alfred Richard Böhm wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Ostpreußen - Polen

    eingearbeitet, many

    2. Sanitäts-Kompanie 18

    Feldlaz. 181 (mot.)

    Walter Böhm VDK

    13.02.1945

    Walter Böhm ruht auf der Kriegsgräberstätte in Mamonovo.

    Endgrablage: auf diesem Friedhof

    Feldlaz. 269

    Helmut Böhm VDK

    06.02.1945

    Helmut Böhm ruht auf der Kriegsgräberstätte in Saldus.

    Endgrablage: Block R Reihe 9 Grab 355

    eingearbeitet, many

    Feldlazarett 269

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

    Edited 5 times, last by many (November 20, 2018 at 8:13 PM).

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure tolle Arbeit hier. Ich stelle jetzt mal ein paar Standorte ein (meist aus dem Zeitraum Nov.- Dez. 1941), auf die ich zufällig gestoßen bin. Falls ich beim Einstellen etwas falsch mache, gebt mir bitte Bescheid.


    Sselowo, San.Kp. 1/2

    Herbert Heinemann VDK

    12.11.1941

    Herbert Heinemann wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Selowo - Russland


    Modnja-Ruguj, Sanko 2/2 H.V.Pl.

    Herbert Grasse VDK
    18.11.1941

    Herbert Grasse wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Modnja - Russland


    Borowsk, H.V.Pl. Borowsk Sanko 2/3 mot.

    Gerhard Genning VDK

    07.11.1941

    Gerhard Genning wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Borowsk - Russland


    Warejir, Feldlaz.(mot.)7

    Gustav Worgul VDK
    07.11.1941

    Gustav Worgul ruht auf der Kriegsgräberstätte in Rshew.

    Endgrablage: Block 14 Reihe 21 Grab 1028


    Wereja, Feldlaz.mot. 7

    Lorenz Babinger VDK
    05.11.1941

    Lorenz Babinger ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Rshew überführt worden.

    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten


    Poltawa, Lw.Ortslaz.2/8 m.

    Herbert Kobisch VDK
    13.11.1941

    Herbert Kobisch ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.

    Endgrablage: Block 14 Reihe 24 Grab 3438


    San.Kp. 2/10 mot.,F.P.N. 34537

    Gerhard Starke VDK
    20.11.1941
    Gerhard Starke wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Archangelskoje / Tula - Russland


    Tur, Sanko 1/11 H.V.P. Tur

    Arthur Solinski VDK
    05.11.1941

    Arthur Solinski wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Tur - Russland


    Gorochowetz, Sanko.2/11 H.V.Pl.

    Herbert Giptner VDK
    07.11.1941
    Herbert Giptner ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh. überführt worden.


    Glashewo, Sanko 1/11 H.V.Pl.

    Mathias Monzel VDK
    13.11.1941

    Mathias Monzel wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Glashewo - Russland


    Glashewo, Sanko 1/11

    Josef Paffenholz VDK
    16.11.1941

    Josef Paffenholz wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Glashewo - Russland

    Viele Grüße

    Bernhard

    alles eingearbeitet, many

    Edited 15 times, last by many: VDK-Links übers Forum verlinkt. (November 20, 2018 at 7:38 PM).

  • . Falls ich beim Einstellen etwas falsch mache, gebt mir bitte

    Hallo Bernhard

    falsch nicht, aber kannst du den Volksbund Link, (Graebersuche/detailansicht)

    über das Forum in VDK kopieren und dann einfügen.

    hier Herbert Grasse

    VDK


    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo Many,

    gibt es da einen Trick, wie ich das machen kann?

    (Ich habe bisher immer den Verstorbenen auf der VDK-Seite aufgerufen und dann die Adresszeile kopiert.

    Mein Link zu Herbert Grasse sieht zwar hier anders aus, führt aber bei mir zur gleichen Seite).

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo Many und Micha,

    weitere aus 1945

    Heiligenbeil, Feldlaz. 251 (mot.)

    Hermann Wilhelm Richard Bergmann VDK

    22.02.1945

    Hermann Wilhelm Richard Bergmann ruht auf der Kriegsgräberstätte in Mamonovo.

    Endgrablage: auf diesem Friedhof

    Feldlaz.134

    Hilmar Bergmann VDK  (Link Repariert,many )

    16.01.1945

    Hilmar Bergmann ruht auf der Kriegsgräberstätte in Mlawka (PL).

    Endgrablage: Block G - Unter den Unbekannten

    Pillau, Feldlaz. 426

    Hans Birnbaum VDK

    22.04.1945

    Hans Birnbaum ruht auf der Kriegsgräberstätte in Baltijsk.

    Endgrablage: auf diesem Friedhof

    San.Kp. 409 H.V.Pl.

    Felix Kiefer VDK

    17.03.1945

    Felix Kiefer ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Baltijsk überführt worden.

    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

    Pillau, Feldlaz. 6 (mot.)

    Wilhelm Kiefer VDK

    15.03.1945

    Wilhelm Kiefer ruht auf der Kriegsgräberstätte in Baltijsk.

    Endgrablage: auf diesem Friedhof

    eingearbeitet, many


    Pillau, Feldlaz. 1/532 (mot.)

    Paul Böhm VDK

    27.03.1945

    Paul Böhm ruht auf der Kriegsgräberstätte in Baltijsk.

    Endgrablage: auf diesem Friedhof

    Sanko.2/128

    Willi Böhm VDK

    26.03.1945

    Willi Böhm konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

    Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Veszprem war somit leider nicht möglich.

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

    Edited 3 times, last by many (November 23, 2018 at 7:23 PM).

  • VDKHallo,

    weitere Standorte aus Nov. - Dez. 1941:

    Lataschino, Feldlaz. 14 (m.)

    Lothar Bienert VDK

    18.11.1941

    Lothar Bienert wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Lotoschino - Russland

    Alexijanowka (bei), 1.Sanko. (mot) 2/14

    Martin Willi Thiem VDK
    12.02.1942

    Martin Willi Thiem wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Aleksijanowka / Gagarin - Russland

    Palkino, San.Kp.m. 2/14 I.le.Zg.V.Pl.

    Herbert Reinhardt VDK
    17.11.1941

    Herbert Reinhardt wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Palkino / Kalinin - Russland

    bei Krepinskaja-Milost/Kurakino/Astaschowo, H.V.Pl.d. Sankp. 1/16

    Gerhard Driesen VDK
    17.11.1941

    Gerhard Driesen wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Barilo - Russland

    Buraki, Sanko 1/16

    Herbert Hans VDK
    14.07.1941
    Herbert Hans ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Kiew überführt worden.

    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

    Iljenki, Sankp. 1/17

    Gerhard Thiem VDK
    16.02.1942

    Gerhard Thiem wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Borisenki / Juchnow - Russland

    Kukuj, Fela.mot. 18

    Arthur Siegmund VDK
    30.11.1941

    Arthur Siegmund ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh. überführt worden.

    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

    Budogoschtschy, Feldlaz. 20

    Herbert Lehmann VDK
    08.11.1941

    Herbert Lehmann ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh. (RUS).

    Endgrablage: Block 10 - Unter den Unbekannten

    Budogoschtschy, Feldlaz. 20

    Augustin Berger VDK
    11.11.1941
    Augustin Berger ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh..

    Endgrablage: Block 10 Reihe 17 Grab 2273

    H.V.Pl. Bratowischtscha, Sanko 1/21

    Simon Heuberger VDK
    17.11.1941

    Simon Heuberger wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Bratowischtscha - Russland


    Staritza, H.V.Pl.d. Sanko 2/26

    Arthur Kurz VDK
    11.11.1941
    Arthur Kurz wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Stariza / Twer - Russland


    Viele Grüße

    Bernhard

    alles eingearbeitet, many

    Edited 4 times, last by many (November 23, 2018 at 8:27 PM).

  • Hallo Many und Micha,

    unten weitere Funde.

    Smolensk, Feldlaz. 606 (mot.)

    Hermann Scheider VDK

    11.10.1941

    Hermann Scheider wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Smolensk Narwa Kasernen - Russland

    eingearbeitet, many

    Feldlazarett 606


    Barlowka, Armee Feldlaz.91 H.V.Pl.

    Hermann Matzke VDK

    11.10.1941

    Hermann Matzke konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

    Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Charkow war somit leider nicht möglich.

    eingearbeitet, many

    Feldlazarett 91


    Nawlja, Sanko. 1/29 I.l.Zg.H.V.Pl. Laz.

    Hermann Wigger VDK

    10.10.1941

    Hermann Wigger wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Nawlja / Brjansk - Russland

    eingearbeitet, many

    1. Sanitätskompanie 29


    Potschinok Lkb. 545, Feldlaz. 5/592

    Hermann Sonnenberg VDK

    10.10.1941

    Hermann Sonnenberg wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Potschinok - Russland

    eingearbeitet, many

    Armee-Sanitäts-Abteilung 592

    Ssyrokorenje, Sanko. 1/81 H.V.Pl.

    Hermann Reuper VDK

    10.10.1941

    Hermann Reuper wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Kurilino - Russland

    eingearbeitet, many

    1.Sanitäts-Kompanie 81

    Krickhausen, San.Kp. 14 (mot.) H.V.Pl.

    Johannes Grans VDK

    03.02.1945

    Johannes Grans wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Krzykaly - Polen

    eingearbeitet, many

    Sanitäts-Kompanie 14

    Prochladnyj, Armee Feldlaz. 661 (mot.)

    Johann Grans VDK

    17.10.1942

    Johann Grans wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Prochladnyj - Russland

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

    Edited once, last by many (November 24, 2018 at 9:42 PM).

  • Hallo Many und Micha,

    weitere Funde aus 1945

    Feldlaz.6/582. (mot.)

    Arthur Nowack VDK

    01.05.1945

    Arthur Nowack wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Jurata - Polen

    eingearbeitet, many

    Armee-Sanitäts-Abteilung 582

    Pillau, Feldlaz. 6 (mot.)

    Johann Nowack VDK

    04.04.1945

    Johann Nowack ruht auf der Kriegsgräberstätte in Baltijsk.

    Endgrablage: auf diesem Friedhof

    eingearbeitet, many

    Feldlazarett 6

    Grobin, Kr.S.Stelle, Feldlaz. 183 (mot.)

    Fritz Nowack VDK

    05.02.1945

    Fritz Nowack ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Saldus überführt worden.

    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

    Talsen Kurland, Feldlaz. 607 (mot.)

    Helmuth Nowack VDK

    02.01.1945

    Helmuth Nowack konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

    Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Saldus war somit leider nicht möglich.

    Frauenburg, Sanko 2/205 H.V.Pl.

    Heinrich Neuhaus VDK

    21.01.1945

    Heinrich Neuhaus ruht auf der Kriegsgräberstätte in Saldus.

    Endgrablage: Block J Reihe 6 Grab 242

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

    Edited once, last by many (November 25, 2018 at 9:17 AM).

  • 1.Gebirgs-Sanitäts-Kompanie 114 FPN 32791 ab 04.1943

    2.Gebirgs-Sanitäts-Kompanie 114 FPN 39637 ab 04.1943

    1. Krankenkraftwagenzug 114 FPN 37495 ab 01.1943 bis 06.1944

    2. Krankenkraftwagenzug 114 FPN 38982 ab 01.1943 bis 06.1944

    Krankenkraftwagen-Kompanie 114 FPN 37495 ab 06.1944

    Feldhalblazarett 714 FPN 45166 bis 06.1944

    114.Jäger-Division

    1.Gebirgs-Sanitäts-Kompanie 114 FPN 32791

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San. Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    15.06.1943 1.Gebirgs-Sanitäts-Kompanie 114 Banja-Luka 32791 Banja Luka - Bosnien-Herzegowina VDK


    eingearbeitet, many

    1.Gebirgs-Sanitäts-Kompanie 114

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

    Edited 2 times, last by many (November 18, 2018 at 4:49 PM).

  • 1.Gebirgs-Sanitäts-Kompanie 118 FPN 45424 ab 06.1943

    2.Gebirgs-Sanitäts-Kompanie 118 FPN 46393 ab 01.1943

    1. Krankenkraftwagenzug 118 FPN 46818 ab 04.1943 bis 09.1944

    2. Krankenkraftwagenzug 118 FPN 45253 ab 01.1943 bis 09.1944

    Krankenkraftwagen-Kompanie 118 FPN 45253 ab 09.1944

    Feldhalblazarett 718 FPN 45424 bis 06.1943

    118.Jäger-Division

    1.Gebirgs-Sanitäts-Kompanie 118 FPN 45424

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    13.10.1944 1.Gebirgs-Sanitäts-Kompanie 118 Ljubuski 45424 Mostar - Bosnien-Herzegowina VDK
    24.12.1944 1.Gebirgs-Sanitäts-Kompanie 118 H.V.Pl. Ivankovo/Jugosl. 45424 Novo Selo Vinkovacko - Kroatien VDK
    14.02.1945 1.Gebirgs-Sanitäts-Kompanie 118 H.V.Pl. Battyan 45424 Kriegsgräberstätte in Böhönye VDK

    2.Gebirgs-Sanitäts-Kompanie 118 FPN 46393

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    08.01.1944 2.Gebirgs-Sanitäts-Kompanie 118 H.V.Pl. Metkovic, Dalm. 46393 Mostar - Bosnien-Herzegowina VDK


    eingearbeitet, many

    Gebirgs-Sanitäts-Kompanie 118

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

    Edited 2 times, last by many (November 18, 2018 at 4:50 PM).

  • 1.Sanitäts-Kompanie 121 FPN 44713 bis 02.1945

    2.Sanitäts-Kompanie 121 FPN 45352 bis 05.1945

    1.Krankenkraftwagenzug 121 FPN 46008 bis 01.1944

    2.Krankenkraftwagenzug 121 FPN 46528 bis 01.1944

    Krankenkraftwagen-Kompanie 121 FPN 46008 bis 05.1945

    Feldlazarett 121 FPN 45906 bis 05.1945

    121.Infanterie-Division

    1.Sanitäts-Kompanie 121 FPN 44713

    Datum Einheit.............................. Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    21.08.1941 1.Sanitäts-Kompanie 121 H.V.Pl. Rutschi 44713 Kriegsgräberstätte in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh VDK
    01.06.1942 1.Sanitäts-Kompanie 121 H.V.Pl. 3 km Wald südl.
    Tschudowo
    44713 Kriegsgräberstätte Nowgorod VDK

    04.06.1942

    1.Sanitäts-Kompanie 121

    H.V.Pl. Tschudowo

    44713

    Tschudowo - Rußland

    13./Infanterie-Regiment 407
    121. Infanterie-Division

    Erstgrablage
    10.06.1942 1.Sanitäts-Kompanie 121 H.V.Pl. Mostki 44713 Kriegsgräberstätte Nowgorod VDK
    13.06.1942 1.Sanitäts-Kompanie 121 H.V.Pl. Prijutino 44713 Kriegsgräberstätte Nowgorod VDK
    22.09.1943 1.Sanitäts-Kompanie 121 H.V.Pl. Beressowka 44713 Kriegsgräberstätte Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh. VDK

    2.Sanitäts-Kompanie 121 FPN 45352

    Datum Einheit Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    27.08.1941 2.Sanitäts-Kompanie 121 H.V.Pl. Ljuban 45352 Kriegsgräberstätte Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh. VDK
    12.09.1941 2.Sanitäts-Kompanie 121 H.V.Pl. Nowaja 45352 Kriegsgräberstätte in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh. VDK
    18.09.1941 2.Sanitäts-Kompanie 121 H.V.Pl. Nowaja 45352 Kriegsgräberstätte in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh. VDK
    18.12.1942 2.Sanitäts-Kompanie 121 Tschudowa 45352 Tschudowo - Russland VDK
    25.01.1943 2.Sanitäts-Kompanie 121 H.V.Pl. Tschudowo 45352 Tschudowo - Russland VDK
    19.08.1943 2.Sanitäts-Kompanie 121 H.V.Pl. Tschudowo 45352 Tschudowo - Russland VDK

    26.09.1944

    2.Sanitäts-Kompanie 121

    H.V.Pl. Markutis

    Laule-Bard-Zemiza-Sidgunda

    45352

    Sidgenda - Lettland

    1./Pionier-Bataillon 121
    121. Infanterie-Division

    Erstgrablage
    14.10.1944 2.Sanitäts-Kompanie 121 H.V.Pl. Lielauce
    Berzukrogs
    45352 Kriegsgräberstätte in Saldus VDK


    Feldlazarett 121 FPN 45906

    Datum Einheit....................... Einsatzort FPN der San.Einheit Grablage Bemerkungen/Einheit der Gefallenen Quelle
    20.07.1941 Feldlazarett 121 Pustoschka 45906 Kriegsgräberstätte in Sebesh VDK
    30.07.1941 Feldlazarett 121 Pustoschka 45906 Kriegsgräberstätte Sebesh VDK
    29.08.1941 Feldlazarett 121

    Ljuban

    45906 Kriegsgräberstätte in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh. Erstgrablage

    30.08.1941

    Feldlazarett (mot.) 121 Ljuban 45906 Kriegsgräberstätte in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh. Erstgrablage

    03.09.1941

    Feldlazarett 121

    H.V.Pl.,Ljuban

    45906 Kriegsgräberstätte in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh. Erstgrablage

    06.09.1941

    Feldlazarett 121 Ljuban 45906 Kriegsgräberstätte in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh. Erstgrablage
    09.09.1941 Feldlazarett 121 Ljuban 45906 Sammelfriedhof in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh. VDK
    24.12.1941 Feldlazarett 121 Mestelewo 45906 Kriegsgräberstätte in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh. VDK

    14.08.1942

    Feldlazarett (mot.) 121 45906

    vermutlich Kriegsgräberstätte in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh.

    4./Artillerie-Regiment 121
    121. Infanterie-Division

    Erstgrablage

    17.06.1942 Feldlazarett 121 Mal Opatschiwalowo 45906 Sammelfriedhof in Nowgorod VDK
    03.07.1942 Feldlazarett 121 Mal Opotschiwolowo 45906 Sammelfriedhof in Nowgorod VDK
    08.05.1944 Feldlazarett 121 Wyriza u.Irboska 45906 Isborsk - Russland VDK
    22.09.1944 Feldlazarett 121 Riga 45906 Riga - Beberbeki VDK
    26.09.1944 Feldlazarett 121 Riga 45906 Riga - Beberbeki VDK

    eingearbeitet, many

    Sanitäts-Kompanie 121

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

    Edited 8 times, last by many (November 18, 2018 at 4:51 PM).

  • Hallo Many und Micha,

    hier mal Funde aus 1943

    Odessa, Feldlaz. 661

    Alfred Gustav Grün VDK

    05.11.1943

    Alfred Gustav Grün ist namentlich auf der vom Volksbund errichteten Kriegsgräberstätte in Kirowograd auf einer Natursteinstele verzeichnet.

    Lemberg, Laz.Zg. 681

    Hubert Grün VDK

    20.08.1943

    Hubert Grün konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

    Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Potylicz / Potelitsch war somit leider nicht möglich.

    Bol-Tschern, Sanko.2/10 (mot.) H.V.Pl.

    Adolf von der Grün VDK

    26.07.1943

    Adolf von der Grün ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Kursk - Besedino überführt worden.

    eingearbeitet, many

    2. Sanitäts-Kompanie 10


    Witebsk, Feldlaz. 624 (mot.)

    Friedrich Grün VDK

    01.05.1943

    Friedrich Grün ruht auf der Kriegsgräberstätte in Schatkowo.

    Endgrablage: Block 29 Reihe 11 Grab 425

    Temrjuk Kuban, Feldlaz. 150 (mot.)

    Rudolf Grün VDK

    23.04.1943

    Rudolf Grün wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Temrjuk - Russland

    Muja, San.Kp. 223 H.V.Pl.

    Leo Grün VDK

    01.04.1943

    Leo Grün ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh..

    Endgrablage: Block 2 Reihe 86 Grab 8822

    Pologi, Krk.Trsp.Abt. 2/542

    Hermann Böse VDK

    10.12.1943

    Hermann Böse wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Pologi / Saporoshje - Ukraine

    eingearbeitet, many

    Armee-Sanitäts-Abteilung 542

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

    Edited once, last by many (November 25, 2018 at 9:40 AM).

  • Hallo Many und Micha,

    damit euch nicht langweilig wird, weitere Fundstücke.

    Feldlaz. 6/ 582 (mot.)

    Willy Suhl VDK

    02.02.1945

    Willy Suhl ruht auf der Kriegsgräberstätte in Stare Czarnowo.

    Endgrablage: Block 15 Reihe 24 Grab 1187

    Lowtschikowo bei Orel, Sanko.1/186

    Alfred Grüneberg VDK

    22.07.1943

    Alfred Grüneberg konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

    Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Kursk - Besedino war somit leider nicht möglich.

    Pologi, Krank.Trsp.Abt. 2/542

    Hermann Böse VDK

    10.12.1943

    Hermann Böse wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Pologi / Saporoshje - Ukraine

    bereits zuvor eingestellt


    Fischerhalbinsel Nord, Sanko 3/901 H.V.Pl.

    Ernst Böse VDK

    10.05.1943

    Ernst Böse ruht auf der vom Volksbund hergerichteten Kriegsgräberstätte in Petschenga.

    Tossno, Feldlaz. 269

    Alfred Böse VDK

    05.04.1943

    Alfred Böse konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

    Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh. war somit leider nicht möglich.

    eingearbeitet, many

    Feldlazarett 269


    Nasswa, San.Kp.2/59 H.V.Pl.

    Paul Böse VDK

    21.01.1943

    Paul Böse ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sebesh.

    Endgrablage: Block 9 Reihe 21 Grab 1462

    eingearbeitet, many

    2.Sanitäts-Kompanie 59


    Sinjawinskoe See, San.Kp.2/1 H.V.Pl.

    Paul Böse VDK

    08.02.1943

    Paul Böse ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh. (RUS).

    Endgrablage: Block 3 - Unter den Unbekannten

    eingearbeitet, many

    2. Sanitäts-Kompanie 1

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

    Edited once, last by many (November 25, 2018 at 10:20 AM).

  • Hallo Many und Micha,

    hier Funde aus 1939

    Blonie, Feld.Laz.213

    Alfred Winter VDK

    30.09.1939

    Alfred Winter ruht auf der Kriegsgräberstätte in Pulawy.

    Endgrablage: Block 1 Reihe 53 Grab 2404

    Schildberg, San.Abt.24

    Oskar Winter VDK

    06.09.1939

    Oskar Winter ruht auf der Kriegsgräberstätte in Poznan-Milostowo.

    Endgrablage: Block 2 Reihe 8 Grab 230

    Piorunow, San.Kp.1/84

    Kurt Urban VDK

    16.09.1939

    Kurt Urban ruht auf der Kriegsgräberstätte in Pulawy.

    Endgrablage: Block 3 Reihe 2 Grab 47

    eingearbeitet, many

    1.Sanitäts-Kompanie 84

    Sanniki, Fela. 756/604 (mot.)

    Richard Seefeld VDK

    14.10.1939

    Richard Seefeld wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Sanniki - Polen

    Rzin, San.Kp.1/58 H.V.Pl.

    Arnold Zabel VDK

    04.09.1939

    Arnold Zabel wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Niegowa - Polen

    eingearbeitet, many

    1.Sanitäts-Kompanie 58

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

    Edited once, last by many (November 25, 2018 at 10:38 AM).

  • [...]

    Feldhalblazarett 714 FPN 45166 bis 06.1944

    114.Jäger-Division

    [...]

    Feldhalblazarett 718 FPN 45424 bis 06.1943

    118.Jäger-Division

    [...]

    Feldlazarett 121 FPN 45906 bis 05.1945

    121.Infanterie-Division

    … usw. …

    Moin Micha,

    mal eine grundsätzliche, klärende Frage zu Eurer Stoffsammlung:

    Woher stammen die kategorischen Zuordnungen von Feld-Lazaretten bzw. Feld-Halblazaretten zu den betreffenden Divisionen, waren sie den betreffenden Div.-Ärzten unterstellt und für welchen Zeitraum war das alles gültig?

    Hintergrund (wie schon hinreichend diskutiert) ist, daß Feld-Lazarette aufgrund der fehlenden Eignung als beweglicher San-Dienst von Divisionen relativ bald im Ostfeldzug wieder aus den Divisions-San-Diensten ausgegliedert wurden und zu Heerestruppen unter den Armee-Ärzten wurden.

    Wenn man Eure Zusammenstellung so liest, ohne mit diesem Thema vertraut zu sein, muß man grundsätzlich annehmen, daß alle oberhalb der angegebenen Division aufgeführten San-Dienste, also auch die Feld-Lazarette, immer San-Dienste dieser jeweiligen Division waren - obwohl Feld-Lazarette längst zu Heerestruppen geworden waren.

    Sollten diese und noch folgende Feld-Lazarette bzw. Feld-Halblazarette nur der gleichen Numerierung wegen in den Tabellen der San-Dienste der Divisonen "gelandet" sein, wäre es sinnvoller, sie gesondert von den gleich numerierten San-Diensten und deren Divisionen abgesetzt in einer eigenen Tabelle aufzuführen, um nicht eine Divisions-San-Dienst-Zugehörigkeit zu suggerieren, wo keine (mehr) bestand.

    Bei Feld-Halblazaretten kommt hinzu, daß sie (nachzuschlagen in der KStN 1343) aufgrund verringerter personeller und materieller Ausstattung nicht für Kampfeinsätze geeignet waren und daher bspw. nur für die Versorgung von Verbänden in besetzten und beruhigten Gebieten eingesetzt werden konnten.

    Die o. g. und andere Divisionen waren jedoch für meist recht bewegliche Kampfhandlungen aufgestellt und eingesetzt worden, wo dann auch Feld-Lazarette nicht mehr folgen und auch nicht bestimmungsgemäß eingesetzt werden konnten (wie ja OKH und Wehrmachtsanitätswesen recht bald erkennen mußten; daher die bald folgende Ausgliederung als Heerestruppen und bedarfsweise Zuweisung durch die Armeeärzte).

  • Hallo Jürgen ,

    die Feldlazarette sind eigentlich nur wegen der gleichen Nummerierung in den Tabellen gelandet.

    Ich gebe dir recht, es hat den Eindruck das die Feldlazarette ständig den Divisionen unterstellt waren. Vielleicht sollte man im Eingangspost zu den Tabellen noch etwas dazu schreiben um Missverständnisse aus dem Wege zu gehen.

    Many wird sich bestimmt auch noch dazu äußern und eine Entscheidung treffen.

    Viele Grüße Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Hallo zusammen

    Es ist so wie Micha schreibt, weil sie die gleiche Nummerierung haben.

    Die Zusammenstellung der Einheiten ist aus ehemaligen Wehrmachtunterlagen, Berichten usw.

    erstellt worden und aus den DRK VBL entnommen. Die Unterstellung der Einzelnen Einheiten wird hier

    in „Standorte Sanitätseinheiten“ auch nicht behandelt. Sicher entsteht der Eindruck das alle in einer Tabelle genannten Einheiten zu dieser, unten geschriebenen Division gehören. Es wird auch so im LDW angegeben.

    Vielleicht werde ich im Eingangspost noch etwas dazu schreiben.


    Die Zusammenstellung der Einheiten, in den Tabellen, erhebt keinen Anspruch auf die durchgehende Unterstellung zur genannten Division (wechselnde Unterstellungen, besonders bei den Feldlazaretten).

    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Es ist so wie Micha schreibt, weil sie die gleiche Nummerierung haben.

    [...]

    Die Unterstellung der Einzelnen Einheiten wird hier in „Standorte Sanitätseinheiten“ auch nicht behandelt.

    Sicher entsteht der Eindruck das alle in einer Tabelle genannten Einheiten zu dieser, unten geschriebenen Division gehören.

    Moin Many,

    dann setze doch einfach, wie von mir vorgeschlagen, unter die Divisions-San-Dienste eine eigene Tabelle mit dem jeweiligen Feldlazarett gleicher Nummer …

    So wäre gleich an Ort und Stelle ersichtlich, daß es hier u. U. eine Abweichung von der Zugehörigkeit zur Division geben konnte.

    Der von Dir oben geplante Hinweis ist sicherlich ok so und sollte durchaus zusätzlich auch eingangs eingetragen werden, aber es ist zu befürchten, daß "der User X", der auf die Schnelle eine San-Einheit irgendeiner Numerierung sucht, sich das wohl selten aufmerksam durchliest …

    Es wird auch so im LDW angegeben.

    Kein Grund, alles dort zu glauben! :D
    Im Ernst, diese, ich nenne sie aufgrund bisheriger Eindrücke einfach mal "pauschal angelegten" (offenbar oft wohl einfach "durchkopierten") LdW-Einträge zu Divisions-San-Diensten (teils auch wohl ohne Berücksichtigung der Angaben in Tessin & Co.) sind sicherlich nicht das Maß aller Dinge! Leider. Alle Angaben müssen gegengeprüft werden!

    Leider habe ich selbst nicht die Zeit, diese Einträge systematisch zu durchforsten. Normalerweise arbeite ich mit diesen Einträgen ja auch gar nicht (denn ich habe über die Jahre meine eigenen Übersichten und DB-Datensätze angelegt), so daß mir Fehler in San-Dienst-Einträgen im LdW nur auffallen, wenn ich tatsächlich mal so tief bis zu den Versorgungs- und damit den San-Einheiten reinschaue.

    Fallweise Zufallsfunde teile ich Euch natürlich gerne im Board "Infos und Korrekturvorschläge zum Lexikon" mit.

  • Guten Abend zusammen,

    Jürgen,

    auch wir fangen erst damit an, hier etwas zu den Sanitätseinheiten aufzubauen.

    Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Das "wir" ist eigentlich unverschämt von mir, da sich nur einer wirklich reinkniet, many.

    Ich unterstütze ihn zwar, aber die Arbeit hat halt nur er.

    Zuarbeit wie all die eingestellten Ergänzungen, gut, aber die Arbeit der Einarbeitung hat many, sonst keiner.

    Einzig die vorgefertigten Tabellen von Micha bedeuten Entlastung, aber sonst?

    Alles hier im Forum, selbst meine Sache zur Allg.SS ist ausbaufähig, verbesserungswürdig, keine Frage.

    Quote

    Leider habe ich selbst nicht die Zeit,

    der springende Punkt, niemand hat hier Zeit 24 Stunden pro Tag "Zeit", um etwas fürs Forum zu erarbeiten,

    alles wird in der sicher knapp bemessenen Freizeit erledigt, was deshalb umso höher zu bewerten ist.

    Ergänzungen auf der Seite des VdK zu finden, pillepalle, einen Post zu verfassen, das dann einzustellen, pillepalle.

    Das dann aber in bestehende Threads / Posts einzupflegen, das ist, mit Verlaub, kein Pillepalle mehr,

    soewas "kostet" Zeit, nicht zu knapp.

    Die Arbeit dieses "Ein-Mann-Unternehmens" ist nicht hoch genug einzuschätzen,

    Zuarbeit, Korrekturen, Verbesserungsvorschläge immer willkommen,

    aber,

    das Tempo bestimmt many, sonst keiner.

    Grüße Thomas

  • Moin Thomas,

    mir ist das alles durchaus bewußt, hatte ich bereits mehrfach geschrieben, da brauchte es keine Wiederholung.

    Manys Leistung ist, da wiederhole auch ich mich nochmal, anerkennenswert und aufwendig.

    Wo ich Verbesserungspotential finde, mache ich hier sinnvolle Vorschläge, weil ich die Knackpunkte kenne. Wann und ob Many sie berücksichtigt, ist natürlich seine Sache.

    Hatte ich denn irgendwo etwas Gegenteiliges geschrieben?

    Und auf "fehlende Zeit" hatte ich deswegen (vorbeugend) hingewiesen, weil beim Leser - zumindest gedanklich - leicht die Frage aufkommt: "Weshalb korrigierst Du das denn dann nicht?" …

    Und von 24 Std./Tag hatte ich auch nicht gesprochen. Nicht selten habe ich an Tagen nicht mal eine Stunde oder auch gar keine Zeit für die Mitarbeit hier ...