Standorte Sanitätseinheiten-Antworten, Hinweise, Fragen u.s.w.

  • Hallo Many und Micha,

    weitere folgen.

    Orscha, Feldlaz. 23 (mot.)

    Karl-Heinz Schütz VDK

    24.09.1943

    Karl-Heinz Schütz wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Orscha - Belarus

    eingearbeitet, many

    Feldlazarett 23


    Sanko 15

    Wilhelm Wagner VDK

    09.01.1945

    Wilhelm Wagner ruht auf der Kriegsgräberstätte in Vazec.

    Endgrablage: Block 4 Reihe 5 Grab 172

    eingearbeitet, many

    Sanitäts-Kompanie 15


    Nagy Surany, 1/92 H.V.Pl.

    Franz Wagner VDK

    13.01.1945

    Franz Wagner ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Vazec überführt worden.

    eingearbeitet, many

    1. Sanitäts-Kompanie 92


    Ilgi, Ortslaz. Sanko 1/161

    Hans Wagner VDK

    01.02.1945

    Hans Wagner ruht auf der Kriegsgräberstätte in Saldus.

    Endgrablage: Block U1 Reihe 4 Grab 92

    eingearbeitet, many

    1. Sanitäts-Kompanie 161


    Sanko 1/40 (mot.) H.V.Pl.

    Helmut Vogt VDK

    01.01.1945

    Helmut Vogt ruht auf der Kriegsgräberstätte in Vazec.

    Endgrablage: Block 7 Reihe 15 Grab 373

    eingearbeitet, many

    1. Sanitätskompanie 40


    Feldlaz. 654 (mot.)

    Bodo Vogt VDK

    13.01.1945

    Bodo Vogt konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

    Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Siemianowice - Sammelfriedhof war somit leider nicht möglich.


    Pillau, Feldlaz. 152

    Fritz Vogt VDK

    06.03.1945

    Fritz Vogt ruht auf der Kriegsgräberstätte in Baltijsk.

    Endgrablage: auf diesem Friedhof

    eingearbeitet, many

    Feldlazarett 152


    Pillau, Sanko 350

    Werner Vogt VDK

    08.03.1945

    Werner Vogt ruht auf der Kriegsgräberstätte in Baltijsk.

    Endgrablage: auf diesem Friedhof

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

    Edited once, last by many (November 10, 2018 at 9:25 AM).

  • Hallo Many und Micha,

    hier mal Funde aus 1939

    Kielce, Feldlaz. 6/542

    Karl Böhler VDK

    17.09.1939

    Karl Böhler konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

    Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Siemianowice - Sammelfriedhof war somit leider nicht möglich.

    eingearbeitet, many

    Armee-Sanitäts-Abteilung 542


    Piaseczno, Res.Laz.46

    Richard Klein VDK

    28.09.1939

    Richard Klein konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

    Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Joachimow-Mogily / Joachimow war somit leider nicht möglich.

    Feldlaz. 502

    Ewald Klein VDK

    03.09.1939

    Ewald Klein wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Tynwald - Polen

    Melno, Feldlaz. 228 Lessen

    Willi Klein VDK

    03.09.1939

    Willi Klein ruht auf der Kriegsgräberstätte in Mlawka.

    Endgrablage: Block G Reihe 76 Grab 6481

    Bielany, San.Kp.1/18

    Georg Schwarz VDK

    27.09.1939

    Georg Schwarz konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

    Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Joachimow-Mogily / Joachimow war somit leider nicht möglich.

    eingearbeitet, many

    1. Sanitäts-Kompanie 18


    Schwetz a.d.Weichsel, San.kp.1/83

    Erwin Schwarz VDK

    02.09.1939

    Erwin Schwarz ruht auf der Kriegsgräberstätte in Nicht definiert in einem Familiengrab.

    eingearbeitet, many

    1.Sanitäts-Kompanie 83

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

    Edited once, last by many (November 10, 2018 at 1:59 PM).

  • Hallo Many und Micha,

    weitere aus 1939

    Kloster Kostowiec, Feldlaz.31

    Karl Kümmerlen VDK

    19.09.1939

    Karl Kümmerlen ruht auf der Kriegsgräberstätte in Pulawy.

    Endgrablage: Block 3 Reihe 31 Grab 1476

    eingearbeitet, many

    Feldlazarett 31


    Biala Rawska, Feldlaz. 19 (mot.)

    Karl Huning VDK

    17.09.1939

    Karl Huning konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

    Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Pulawy war somit leider nicht möglich.

    Unklarer Fall: Feldlazarett 19 ?


    Feldlaz. 31 (mot.)

    Karl Hitzelberger VDK

    10.09.1939

    Karl Hitzelberger konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

    Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Pulawy war somit leider nicht möglich.

    eingearbeitet, many

    Feldlazarett 31


    Lessen, Feldlaz. 228

    Karl Hirschfelder VDK

    04.09.1939

    Karl Hirschfelder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

    Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Bartosze - Sammelfriedhof war somit leider nicht möglich.

    Kielce, Feldlaz.6/542

    Karl Hetterich VDK

    14.09.1939

    Karl Hetterich konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

    Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Siemianowice - Sammelfriedhof war somit leider nicht möglich.

    eingearbeitet, many

    Armee-Sanitäts-Abteilung 542


    Glowno, Feldlaz.10 (mot.)

    Karl Hess VDK

    21.09.1939

    Karl Hess ruht auf der Kriegsgräberstätte in Siemianowice - Sammelfriedhof.

    Endgrablage: Block 9 Reihe 7 Grab 676

    eingearbeitet, many

    Feldlazarett 10


    Makow Mazowiecki, Feldlaz.510

    Karl Berger VDK

    12.09.1939

    Karl Berger ruht auf der Kriegsgräberstätte in Mlawka.

    Endgrablage: Block C Grab 40

    Piotrkow, Feldlaz.4/542

    Karl Böhme VDK

    24.09.1939

    Karl Böhme ruht auf der Kriegsgräberstätte in Siemianowice - Sammelfriedhof.

    Endgrablage: Block 7 Reihe 15 Grab 1374

    eingearbeitet, many

    Armee-Sanitäts-Abteilung 542


    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

    Edited once, last by many (November 10, 2018 at 4:25 PM).

  • Hallo zusammen!

    Wieder einige Fundstücke zum Thema.

    Leo Schmidt

    25.03.1942

    Krgslaz. 2/571 (m.) Roslawl

    Leo Schmidt wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Roslawl - Russland

    https://www.volksbund.de/graebersuche/d…6cdef01cee04ad8

    VDK

    eingearbeitet, many

    Erich Schmidt

    25.03.1942

    Feldlaz. 269 Tossno

    Erich Schmidt konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh. war somit leider nicht möglich. Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.

    https://www.volksbund.de/graebersuche/d…b984fd1375a93e9

    eingearbeitet, many

    Feldlazarett 269

    Curt Carl Schmidt

    25.03.1942

    Krgs.Laz. 1/608 Dünaburg

    Curt Carl Schmidt ruht auf der Kriegsgräberstätte in Daugavpils.

    Endgrablage: auf diesem Friedhof

    https://www.volksbund.de/graebersuche/d…f47a39d3a706fc0

    Hans Schmidt

    24.03.1942

    Krgs.Laz. 2/619 in Minsk

    Hans Schmidt ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Berjosa überführt worden.

    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

    https://www.volksbund.de/graebersuche/d…f21e47abe4ab3ce

    Gruß

    Christian

    Suche Informationen über die 170. Infanteriedivision

    Edited 2 times, last by many (February 9, 2019 at 6:08 PM).

  • Hallo zusammen!

    Noch weitere Funde.

    Karl-Ernst Schmidt

    23.03.1942

    H.V.Pl. d. 7.Pz.Div. Petrowskije

    Karl-Ernst Schmidt ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Rshew überführt worden.

    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

    https://www.volksbund.de/graebersuche/d…f75e4e67544d91d

    Heinz Schmidt

    22.03.1942

    I.San.Kp. 59 H.V.Pl. Troitza-Chlawitzy

    Heinz Schmidt wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Podberesje / Loknja - Russland

    https://www.volksbund.de/graebersuche/d…c6746ee1a8644d9

    eingearbeitet, many

    1.Sanitäts-Kompanie 59


    Paul Willi Günther

    29.04.1944

    Feldlaz. 4/552 (mot) Hrubieszow

    Paul Willi Günther ruht auf der Kriegsgräberstätte in Przemysl.

    Endgrablage: Block F Reihe 5 Grab 221

    https://www.volksbund.de/graebersuche/d…0d42481212370b9

    eingearbeitet, many

    Armee-Sanitäts-Abteilung 552


    Otto Günther

    29.04.1944

    Sanko 1/218 H.V.Pl. Poljane

    Otto Günther wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Poljane / Opotschka - Russland

    https://www.volksbund.de/graebersuche/d…708ba6f9cd21ebe

    Edmund Bernhard Günther

    22.04.1944

    Krgslaz.5/533 R. Neu Sandez

    Edmund Bernhard Günther ruht auf der Kriegsgräberstätte in Siemianowice - Sammelfriedhof.

    Endgrablage: Block 1 Reihe 5 Grab 255

    https://www.volksbund.de/graebersuche/d…086b2e161708b83

    Gruß

    Christian

    Suche Informationen über die 170. Infanteriedivision

    Edited once, last by many (November 10, 2018 at 6:48 PM).

  • Hallo Many und Micha,

    hier mal zur Abwechslung von 1942

    Pawlodolski/Kaukas, SS Laz. 5

    Günter Nachbar VDK

    13.10.1942

    Günter Nachbar wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Pawlodolskaja - Russland

    Ortslaz.Elch Wyriza/Gatschina, Sanko 2/291

    Günter Meritz VDK

    18.10.1942

    Günter Meritz wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Wyriza - Russland

    Skilobki, Sankp.1/292 H.V.Pl.

    Günter Maleska VDK

    19.10.1942

    Günter Maleska ruht auf der Kriegsgräberstätte in Rshew.

    Endgrablage: Block 3 Reihe 34 Grab 1661

    Dewiza, Feldlaz. 175

    Günter Hesse VDK

    11.10.1942

    Günter Hesse ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kursk - Besedino.

    Endgrablage: Block 8 Reihe 9 Grab 540

    Kolchow b.Fomino San.Kp. 1/267 H.V.Pl. Miljatino

    Günter Fuchs VDK

    28.10.1942

    Günter Fuchs ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Duchowschtschinaüberführt worden.

    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

    Rasguljajewka, Sanko 1/179 H.V.Pl.

    Günter Fiedel VDK

    24.10.1942

    Günter Fiedel ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Rossoschka - Sammelfriedhof überführt worden.

    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

    bei Stalingrad, Sanko.2/16 (mot.)

    Joachim Klossok VDK

    27.09.1942

    Joachim Klossok konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

    Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Rossoschka - Sammelfriedhof war somit leider nicht möglich.

    eingearbeitet, many

    2.Sanitäts-Kompanie 16

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

    Edited once, last by many (November 10, 2018 at 7:12 PM).

  • Hallo Many und Micha,

    weitere Funde aus 1942

    Rogatschewo, Sanko. 1/102, H.V.Pl.

    Willi Hamann VDK

    26.11.1942

    Willi Hamann ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Rshew überführt worden.

    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

    eingearbeitet, many

    1.Sanitäts-Kompanie 102


    Krassnogwardeisk Radkoe Kusmino, Feldlaz. 300

    Willi Gladine VDK

    13.11.1942

    Willi Gladine ruht auf der Kriegsgräberstätte in Nowgorod.

    Endgrablage: Block 12 Reihe 44 Grab 2456

    Djemjansk, Feldlaz. 123 (mot.)

    Willi Dieball VDK

    10.11.1942

    Willi Dieball wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Demjansk - Russland

    Prochladny, Armee.Feldlaz. 661 (mot.)

    Willi Brenner VDK

    18.11.1942

    Willi Brenner wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Prochladnyj - Russland

    Alagir, Sanko 1/128 (mot.) H.V.Pl.

    Willi Bendig VDK

    19.11.1942

    Willi Bendig wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Alagir - Russland

    1 km ostw. Bahnhof Konoja, San.KP.2/160 (mot.) H.V.Pl.

    Willi Barz VDK

    14.11.1942

    Willi Barz ruht auf der Kriegsgräberstätte in Rossoschka - Sammelfriedhof.

    Endgrablage: Block 9 Reihe 9 Grab 323

    Digora/Kaukasus, Feldlaz. 13 Pz.Div.

    Willi Banduch VDK

    09.11.1942

    Willi Banduch ruht auf der Kriegsgräberstätte in Krasnodar-Apscheronsk.

    Endgrablage: Block 3 Reihe 20 Grab 960

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

    Edited once, last by many (November 10, 2018 at 7:22 PM).

  • Hallo Many und Micha,

    die letzen für heute aus 1942

    Shilobki, Sanko.1/292 H.V.Pl.

    Gerhard Böse VDK

    04.12.1942

    Gerhard Böse ruht auf der Kriegsgräberstätte in Rshew.

    Endgrablage: Block 3 Reihe 34 Grab 1698

    Nische/Tschirskaja, Sank. 2/4 H.V.Pl.

    Gerhard Ahl VDK

    10.12.1942

    Gerhard Ahl ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Rossoschka - Sammelfriedhof überführt worden.

    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

    eingearbeitet, many

    2. Sanitätskompanie 4


    Neftogorsk, Feldlaz. 46

    Gerd Lanski VDK

    18.12.1942

    Gerd Lanski konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

    Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Krasnodar-Apscheronsk war somit leider nicht möglich.

    eingearbeitet, many

    Feldlazarett 46


    Newel, Feldlaz. 291

    Gerd Gerdes VDK

    23.12.1942

    Gerd Gerdes ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Sebesh überführt worden.

    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

    Filippowa-Gora, Sanko 2/32 H.V.Pl.

    Paul Berling VDK

    14.12.1942

    Paul Berling konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

    Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Korpowo war somit leider nicht möglich.

    eingearbeitet, many

    2.Sanitätskompanie 32


    Loknja, Feldlaz. 605 (mot.)

    Paul Beier VDK

    20.12.1942

    Paul Beier ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sebesh.

    Endgrablage: Block 5 Reihe 2 Grab 112

    Unklarer Fall


    Sanko.2/371

    Paul Adamczyk VDK

    01.12.1942

    Paul Adamczyk ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Rossoschka - Sammelfriedhof überführt worden.

    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

    Edited once, last by many (November 10, 2018 at 7:47 PM).

  • Guten Abend zusammen

    bevor es hier weiter geht mit Einstellen, eine kleine bitte, nichts in Fett-Schrift, rot oder grün einstellen, gemeint ist alles das was ich in die Tabellen einarbeitete, bzw. Kopiere.

    Christian ,

    mit dem Link zum Volksbund komme ich immer noch nicht klar, Klick ich den Link in deinem Post an, komme ich zum Eintrag in der Online Gräbersuche, alles gut bis hier hin.

    Ich Kopiere deinen Link über das Forum in VDK, und setze ihn in einen anderen Post wieder ein, Klicke ich ihn da wieder an, ladet man auf der Startseite des Volksbund.


    VDK

    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo Stefan

    Hallo zusammen

    Also Micha hat folgende San. Einheiten in arbeit


    114, 117, 118 u. 121

    Wer da noch etwas hat.

    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo Many und Micha,

    weitere Fundstücke

    Feldlaz. 620 (mot.)

    Erich Dietrich VDK

    09.03.1944

    Erich Dietrich wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Chmelnizkij - Ukraine

    Feldlaz. 121 (mot.)

    Albert Emil Wilhelm Dietrich VDK

    22.09.1944

    Albert Emil Wilhelm Dietrich wurde seinerzeit auf dem sogenannten Ehrenfriedhof Riga-Ost (Lettland), dem heutigen Waldfriedhof, bestattet.

    Vaguva, San.Kp. 1/206 H.V.Pl.

    Albert Dietrich VDK

    06.10.1940

    Albert Dietrich wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Vaiguva - Litauen

    Wassiljewa, Fela. 106 (mot.) H.V.Pl.

    Wilhelm Derichs VDK

    02.10.1941

    Wilhelm Derichs wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Wassilewo / - Russland

    eingearbeitet, many

    Feldlazarett 106


    Bagerow, Sanko. 2/198

    Matthias Derichs VDK

    12.01.1944

    Matthias Derichs ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sewastopol - Gontscharnoje.

    Endgrablage: Block 3 Reihe 37 Grab 2576

    Slawjansk, Sanko 1/257 H.V.Pl.

    Karl Derichs VDK

    09.05.1942

    Karl Derichs wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Slawjansk - Ukraine

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

    Edited once, last by many (November 11, 2018 at 9:08 AM).

  • Hallo Many

    Fela. 11 Ssolizy

    13.08.1941

    3./Infanterie-Regiment 287

    96. Infanterie-Division

    Erstgrablage

    Sanko.b.m. 1/35 H.V.Pl. Sokorowo 9 km Nordostw. Gshatsk

    07.04.1942

    5./Infanterie-Regiment 195
    78. Infanterie-Division

    Sanko.b.mot. 1/35 H.V.Pl. Sokorowo

    08.04.1942

    7./Infanterie-Regiment 215
    78. Infanterie-Division

    Die Genannten wurden noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
    Nach den uns vorliegenden Informationen befinden sich ihre Gräber derzeit noch an folgendem Ort:
    Sokorowo - Russland

    Erstgrablage

    H.V.Pl. Netertowka Sanko. 2/81

    27.09.1942

    Die Genannten wurden noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
    Nach den uns vorliegenden Informationen befinden sich ihre Gräber derzeit noch an folgendem Ort:
    Netertowka - Russland

    Erstgrablage

    1./San.Kp.1/83 mot.Fort Auoma

    05.05.1941

    Willi Jung ruht auf der Kriegsgräberstätte in Tobruk.

    Endgrablage: auf diesem Friedhof

    Erstgrablage

    Sanko. 2/92 H.V.Pl. Abljapusch

    26.08.1941

    Kurt Rabas wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

    Abliapuschi mit Abljapuschi - Russland

    VDK

    H.V.Pl. Sanko Kp. 1/95 Ssinjawino

    24.09.1942

    Walter Mahl wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

    Kelkolowo Regimentsfriedhöfe - Russland

    Erstgrablage

    Im Feldlaz. 99 in Wassilkow

    06.08.1941

    Die Genannten wurden noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
    Nach den uns vorliegenden Informationen befinden sich ihre Gräber derzeit noch an folgendem Ort:
    Wasilkow - Ukraine

    Erstgrablagen

    Feldlaz.101 Apscheronskaja

    19.12.1942

    Dr. Johannes Paul Hirsch ist namentlich auf der vom Volksbund errichteten Kriegsgräberstätte in Apscheronsk auf einer Natursteinstele verzeichnet.

    Erstgrablage

    Feld.Laz. 110 in Tatewo

    01.01.1943

    Adam Schmitz ruht auf der Kriegsgräberstätte in Rshew.
    Endgrablage: Block 2 Reihe 5 Grab 285

    H.V.Pl.212 i.Feldlaz. 110 mot. Tatzewo

    01.01.1943

    Hermann Fein ruht auf der Kriegsgräberstätte in Rshew.
    Endgrablage: Block 2 Reihe 5 Grab 283

    Erstgrablagen

    Gshatsk/Russ. H.V.Pl. SS.Div.Reich

    Laz. SS Div. Reich Gshatsk

    17.10.1941

    SS-Division Das Reich

    18.10.1941

    6./Panzer-Regiment 7
    Panzer-Brigade 4

    23.10.1941

    Die Genannten wurden noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
    Nach den uns vorliegenden Informationen befinden sich ihre Gräber derzeit noch an folgendem Ort:
    Gagarin - Russland

    Erstgrablage

    Gruß Stefan

    alles eingearbeitet, many

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

    Edited 3 times, last by many (November 11, 2018 at 10:15 AM).

  • Hallo Many und Micha,

    weitere Funde aus 1945

    Pillau, Feldlaz. 230

    Nicolaus Weber VDK

    17.04.1945

    Nicolaus Weber ruht auf der Kriegsgräberstätte in Baltijsk.

    Endgrablage: auf diesem Friedhof

    Feldlaz. 18 (mot.)

    Ludwig Wippich VDK

    11.03.1945

    Ludwig Wippich

    ruht auf der Kriegsgräberstätte in Mamonovo.

    Endgrablage: auf diesem Friedhof

    eingearbeitet, many

    Feldlazarett 18


    Eberswalde, Feld.Laz. 4/532

    Günther Dittmann VDK

    29.03.1945

    Günther Dittmann ruht auf der Kriegsgräberstätte in Eberswalde-Waldfriedhof.

    Endgrablage: auf diesem Friedhof

    Feldlaz. 251 (mot.)

    Herbert Dittmann VDK

    06.03.1945

    Herbert Dittmann ruht auf der Kriegsgräberstätte in Mamonovo.

    Endgrablage: auf diesem Friedhof

    Laz.Schiff im Feldlaz. 775 (mot.)

    Oswald Alfred Dittmann VDK

    12.02.1945

    Oswald Alfred Dittmann wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Gdansk Wrzeszcz Srebrzysko - Polen

    Bochholz,SS Laz. 502

    Gerhard Dittmann VDK

    04.01.1945

    Gerhard Dittmann ruht auf der Kriegsgräberstätte in Recogne-Bastogne.

    Endgrablage: Block 3 Reihe 7 Grab 241

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

    Edited once, last by many (November 11, 2018 at 10:47 AM).

  • Hallo Many und Micha,

    weitere Funde aus 1939

    Chojne,, südwestl. Zdunska Wola, San.Kp.2/15

    Heinrich Schmitt VDK

    05.09.1939

    Heinrich Schmitt wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Paprotnia - Polen

    eingearbeitet, many

    2. Sanitäts-Kompanie 15


    Dabrowa Feldlaz.24 (mot.)

    Gerhard Schubert VDK

    22.09.1939

    Gerhard Schubert konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

    Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Joachimow-Mogily / Joachimow war somit leider nicht möglich.

    eingearbeitet, many

    Feldlazarett 24


    Petrikau,Feldlaz.1/542

    Gerhard Schubert VDK

    18.09.1939

    Gerhard Schubert ruht auf der Kriegsgräberstätte in Siemianowice - Sammelfriedhof.

    Endgrablage: Block 7 Reihe 15 Grab 1353

    eingearbeitet, many

    Armee-Sanitäts-Abteilung 542


    Jaroslaw, Feldlaz.45

    Gerhard Frommer VDK

    02.10.1939

    Gerhard Frommer ruht auf der Kriegsgräberstätte in Siemianowice - Sammelfriedhof.

    Endgrablage: Block 7 Reihe 6 Grab 473

    eingearbeitet, many

    Feldlazarett 45

    Kozienice, Feld.Laz.13

    Gerhard Bitzmann VDK

    04.10.1939

    Gerhard Bitzmann ruht auf der Kriegsgräberstätte in Pulawy.

    Endgrablage: Block 2 Reihe 10 Grab 574

    eingearbeitet, many

    Feldlazarett 13

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

    Edited once, last by many (November 13, 2018 at 7:19 PM).

  • Da für mich die Sanitätsdienste 33 sehr von Interesse sind anbei einige Daten.

    Unterstellung 15. Panzer - Division

    Moin Jörg,

    Berichtigung: "Unterstellung: Div.Arzt 15. Pz.Div."!

    San-Dienste und ihr Personal unterstanden immer und ausschließlich den Div.- bzw. den Armee-Ärzten (IVb).

    Es handelte sich nämlich um Fachdienste (genauso, wie heute noch in der Bundeswehr), die nicht dem Truppendienst unterstellt waren.

    Der Div.Kdr. war daher in Sachen Sanitätsdienste ihnen gegenüber nicht weisungsbefugt, auch nicht gegenüber dem Div.Arzt. Dieser war vielmehr sein Berater in fachdienstlicher Hinsicht, der seine ihm unterstellten San-Dienste in Abstimmung mit dem Div.Kdr. bedarfsweise im Einsatzraum der Div. bestmöglich zur san-dienstlichen Versorgung der Soldaten einsetzte. Analoges gilt für Armeeärzte.

  • San-Dienste und ihr Personal unterstanden immer und ausschließlich den Div.- bzw. den Armee-Ärzten (IVb).


    Moin Jürgen,

    danke für deine Information und dein einbringen hier, immer wieder Interessant.

    du schreibst zuvor "San-Dienste und ihr Personal unterstanden immer und ausschließlich den Div.- bzw. den Armee-Ärzten (IVb)."

    die bezeichnung (IVb). habe ich jetzt schon öfter gelesen, kannst du mir sagen was dahinter steht ?

    Beispiel:

    Abends Eintreffen eines Fernspruches aus Gorlowka (O. Qu. Front,IVb) : Vorläufig in Stalino verbleiben; Einsatzort noch nicht bestimmt.

    Durch O.Qu. Front IV b wird zum 21.04.1942 die Rückkehr des Kommandos unter Ass. Arzt Dr. Kramer aus Jasinowataja befohlen.

    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Moin Many

    schau mal hier Divisionsstab

    IV b – Divisionsarzt (Divisionsarzt
    und Divisionsapotheker
    ). Zuständig für den Einsatz der
    Sanitätsdienste, die Versorgung und den Transport verwundeter und kranker Soldaten,
    hygienische und seuchenhygienische Maßnahmen für die Truppe und ggf. die
    Zivilbevölkerung, Nachschub und Materialerhaltung von Sanitätsmaterial.

    Liegen eigentlich Daten bezüglich San Einheiten aus dieser Ecke vor ? Kann W-Lan leider nur in der Kaffeestube nutzen. Mit Handy nicht so das Ding, geht aber.

    Gruß aus Sarajevo

    Jörg

  • Moin Many,

    "IV b" ist, allgemein ausgedrückt, eine Unterabteilung der Quartiermeister- bzw. Oberquartiermeister- oder Generalquartiermeister-Abteilung eines Divisions-, Korps-, Armee- oder Heeresgruppen-Stabs.

    Personell sind das i. a. der Ltd. San.-Offz, also Arzt in betreffender Dienststellung (Divisions-, Korps-, Armee- oder Heeresgruppen-Arzt), ein San.Offz als Adjutant, ein Uffz. als Schreiber, ein Uffz als Gerätewart und ein Mannschaftsdienstgrad als persönliche Ordonnanz des Arztes. Vgl. dazu bspw. K.St.N. 21 "Kommando einer Infanteriedivision, Gebirgsdivision, leichten Division" für 1941.

    In der Gliederung neuer Art für "Div. 44" umfaßt lt. KStN 21n die Abt. IV b nur noch Arzt (Div.-Arzt), Adjutant, Schreiber und Gerätewart - also 2 San.-Offz., 2 San.-Uffz.

    Es hatte sich eingebürgert, daß analog der Abteilungsbezeichnung "IV b" der jeweils Ltd. Arzt eines Großverbandes kurz als "IV b" bezeichnet wurde.

    An den I b (Zweiter Generalstabsoffizier) = Quartiermeister / Oberquartiermeister meldete der jeweilige IV b (Tages-, Monatsberichte, usw., des ...-Arztes). Das war der Truppendienst-Meldeweg.

    Der sanitätsdienstliche Meldeweg hingegen führte über die höheren bzw. niedrigeren IV b.

    Zum o. g. Befehl von O.Qu. Front, IVb, in Gorlowka

    In Langform: Vom betreffenden Armeeoberkommando (AOK), Abt. I b Zweiter Generalstabsoffizier (Oberquartiermeister), befahl hier der Armeearzt (IV b) folgendes:
    "Ass.Arzt Dr. Kramer und weiteres San-Personal (war offensichtlich zuvor vom A.Arzt nach Jasinowataja abkommandiert worden) soll nun zum 21.04.1942 nach Gorlowka zurückkehren".

  • schau mal hier Divisionsstab IV b – Divisionsarzt (Divisionsarzt und Divisionsapotheker).

    Moin Jörg,

    ein Apotheker gehörte nicht zur Abt. IV b einer Division!
    Das ist im von Dir herüberkopierten FdW-Originaltext auch deutlich in grün als heute für die Bundeswehr gültig markiert.

    Siehe auch Div.-KStN.

    Apotheker (sie waren keine San.Offz, sondern Wehrmachtbeamte des Höheren Dienstes) waren hingegen in den Abt. IV b von Korps, Armee und Heeresgruppe eingesetzt. Siehe deren KStN.