Standorte Sanitätseinheiten-Antworten, Hinweise, Fragen u.s.w.

  • Hallo Many

    Dann mache ich das bei den nächsten Ergänzungen auch so.

    Bin jetzt fast fertig Mit Jahr 2016 Bei Erstgrablagen.

    Da kommt bestimmt noch einiges zusammen.

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Hey Stefan.

    Nicht, dass wir uns doppelte Arbeit machen, Seite 1 bis 86 habe ich für Many schon durchsucht.

    Mit freundlichen Grüßen, Mathias

  • Hallo Matthias

    Da weis ich erst mal bescheid und mache dann erstmal nur das Jahr 2015 noch durch.

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Wie geht es überhaupt weiter ?

    Moin zusammen

    weiter geht es erst mal mit,

    1. Sanitäts-Kompanie 14

    2. Sanitäts-Kompanie 14

    Feldlazarett 14

    und

    1. Sanitäts-Kompanie 256

    2. Sanitäts-Kompanie 256

    Feldlazarett 256


    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo Many

    2.San.Kp.G.D. Friesendorf H.V.Pl.

    20.12.1943

    Helmut Jahr ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Kirowograd überführt worden.
    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

    Erstgrablage

    Sanko. 2/15 Schewelewka H.V.Pl.
    13.07.1943

    Heinz Schlöffel ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.
    Endgrablage: Block 9 Reihe 18 Grab 771

    Erstgrablage

    Budjkowo,Sanko 2/123,H.V.Pl.

    16.05.1942

    Die Genannten wurden noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
    Nach den uns vorliegenden Informationen befinden sich ihre Gräber derzeit noch an folgendem Ort:
    Maslowo / Demjansk - Rußland.

    Erstgrablage

    Feldlaz. 30 Borok

    04.08.1941

    05.08.1941

    Friedrich Ratering ruht auf der Kriegsgräberstätte in Korpowo.

    Endgrablage: Block 14 Reihe 28 Grab 1433

    Erstgrablage

    A.Feldlaz.4/592 Siewerskaja

    28.04.1942

    12./Infanterie-Regiment 506

    291. Infanterie-Division

    Alfons Herz ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sologubowka.
    Endgrablage: Block 5 Reihe 7 Grab 499

    Erstgrablage

    Feldlaz. 3/542 Lubliegitz heute Lubliniec/PL.

    01.09.1939

    1./Pionier-Bataillon 13
    4. Infanterie-Division

    1.Kr.Transp.Abt.542 Guttentag

    07.09.1939

    Die Genannten wurden noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
    Nach den uns vorliegenden Informationen befinden sich ihre Gräber derzeit noch an folgendem Ort:
    Dobrodzien/PL. (dt. Guttentag)

    Erstgrablage

    B.San.Kp.2/20 b. Beschenkowitschi

    07.07.1941

    Karl Apel ruht auf der Kriegsgräberstätte in Glubokoje.

    Endgrablage: Block 1 Reihe 28 Grab 953

    Kamoski San.Kp.2/20

    08.07.1941

    3./Kradschützen-Bataillon 30

    20. Infanterie-Division (mot)

    Die Genannten sind vermutlich als unbekannte Soldaten auf die Kriegsgräberstätte Glubokoje überführt worden.
    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

    Erstgrablage

    Feldlaz. 11 Nowgorod

    12.09.1941

    Infanterie-Regiment 23

    11. Infanterie-Division

    Die Genannten wurden noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
    Nach den uns vorliegenden Informationen befinden sich ihre Gräber derzeit noch an folgendem Ort:
    Chlewischtschi - Rußland

    Erstgrablage

    Sanko 2/122 m H.V.Pl. Nikolskoje

    04.09.1941

    Die Genannten wurden noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
    Nach den uns vorliegenden Informationen befinde sich ihre Gräber derzeit noch an folgendem Ort:
    Sablino - Rußland.

    Erstgrablage

    Feldlaz.XI,Ljuban,Rußl.

    Feldlaz.11 I.Div.,Ljuban

    11.02.1942

    13.02.1942

    Infanterie-Regiment 410

    122. Infanterie-Division

    10./Infanterie-Regiment 333

    225. Infanterie-Division

    Stabskompanie/Infanterie-Regiment 271

    93. Infanterie-Division

    Hermann Schimmel ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh..

    Endgrablage: Block 2 Reihe 61 Grab 6632

    Erstgrablage

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Hallo Many ,

    das habe ich zu deinen gewünschten Sankos.

    Keiner von den Männern ist in den Erstgrablagen gelistet.

    Sanitätskompanie 2/14

    am 09.08.1942 in Karpowo

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Karpowo / Gebiet Rshew - Russland

    VDK

    Sanitätskompanie 2/14

    am 29.11.1942 in Ssobolewo

    Kurt Berthold ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Rshew überführt worden.

    VDK

    Sanitätskompanie 2/14

    am 12.12.1942 in Poltino

    Wilhelm Reinhard ruht auf der Kriegsgräberstätte in Rshew.

    Endgrablage: Block 6 Reihe 50 Grab 2995

    VDK

    Sanitätskompanie 2/256

    am 01.08.1942 in Rshew

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Rshew - Russland

    VDK

    Sanitätskompanie 2/256

    am 06.01.1943 in Papino

    Walter Voß ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Rshew überführt worden.

    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

    VDK

    Viele Grüße Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Moin zusammen

    Stefan,

    Micha,

    bis auf eine Einheit habe ich auch die beiden letzten Post,s eingepflegt.

    Danke...

    hat noch einer etwas zu

    Sanitätskompanie 215

    Feldlazarett 215

    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo Many

    San.Kp. 215 H.V.Pl. Tschudowo

    05.02.1942

    Die Genannten wurden noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befinden sich ihre Gräber derzeit noch an folgendem Ort:

    Tschudowo - Russland

    Erstgrablage

    H.V.Pl.Sanko 2/215 Frauenburg/Kurland

    24.12.1944

    Ernst Woiwode ruht auf der Kriegsgräberstätte in Saldus (Frauenburg).
    Endgrablage: Block J Reihe 22 Grab 935

    Erstgrablage

    San. Kp 215, H.V.P.I. Raikusi

    16.05.1943

    Stab/Schnelle Abteilung 215

    215. Infanterie-Division

    Franz Schäle wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:
    Rajkusi – Rußland.

    Erstgrablage

    Zu Feldlazarett 215 hab ich nix gefunden

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • ein Feldlazarett 215 gab es auf alle Fälle.

    In meine Liste habe ich dazu leider auch nichts.

    Moin zusammen,

    ein Feldlaz. 215 gab es nicht.

    Spaß-Modus an: "Ach so, doch, im LdW bei den San-Diensten 215" ;) Spaß-Modus aus.

    Feldlaz. waren nicht durchgängig mit lfd. Nummern aufgestellt worden, es gab zahlreiche Lücken in der Numerierung. Es gab bspw. auch keine Feldlaz. 201 - 205, 209 - 212, 214 - 216 oder 218 - 220, 222 - 226, 228 - 283, usw. usw.

  • Hallo zusammen

    ob es ein Feldlazarett 215 gab kann ich nicht sagen.

    ich hätte ja auch vorher nach schauen können,

    Foto: DRK- Einheitenrahmen.

    Kein Feldlazarett 215 verzeichnet.

    Falls einer etwas zu:

    1. Sanitäts-Kompanie 17

    2. Sanitäts-Kompanie 17

    1. Krankenkraftwagenzug 17

    2. Krankenkraftwagenzug 17

    Feldlazarett 17


    hat, kann er es ja wie wie gewohnt einstellen.


    Danke und Gruß many

  • Moin zusammen,

    ein Feldlaz. 215 gab es nicht.

    Spaß-Modus an: "Ach so, doch, im LdW bei den San-Diensten 215" ;) Spaß-Modus aus.

    Feldlaz. waren nicht durchgängig mit lfd. Nummern aufgestellt worden, es gab zahlreiche Lücken in der Numerierung. Es gab bspw. auch keine Feldlaz. 201 - 205, 209 - 212, 214 - 216 oder 218 - 220, 222 - 226, 228 - 283, usw. usw.

    Hallo Jürgen ,

    na da bin ich ja voll ins Fettnäpfen getreten.;(:)

    Ich habe da mich wirklich auf das LDW verlassen.

    Vielleicht könntest Du das ja mal in den Korekturvorschlägen schreiben.

    Viele Grüße Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • ich hätte ja auch vorher nach schauen können,

    Foto: DRK- Einheitenrahmen.

    Kein Feldlazarett 215 verzeichnet.

    Moin many,

    der DRK-Einheitenrahmen listet m. W. allerdings nur die Einheiten von 439 Divisionen auf (oder liegt inzwischen eine umfassendere bzw. sogar vollständige Ausgabe vor?).

    Einige Feldlaz. waren hingegen von Anfang an keiner Division zugeordnet, sondern bereits Heerestruppen, andere Feldlaz. - die Masse - wurden ab Herbst 1942 recht zügig aus den San-Diensten ihrer Divisionen abgezogen und dann ebenfalls zu Heerestruppen und meist in A.San.Abt. eingegliedert.

    Somit kann man im Einheitenrahmen dann auch bestenfalls nur die zu einem bestimmten Zeitpunkt (welchem?) noch etwa einer Division zugeordnete Feldlaz. finden.

    Soweit dort also kein Feldlaz. 215 eingetragen ist, ist das keine verwertbare Information.

    Noch ein Hinweis: Es gab in der FPÜ im Vergabezeitraum (Mobilmachung-1.1.1940) ein Feldlazarett 215 mit der FPN 04153. Später taucht es nicht mehr auf, die FPN wurde schon im Vergabezeitraum (1.2.1941-11.7.1941) an das Feldlazarett 297 weitervergeben.

    Offenbar war es nur für den Westfeldzug der 215. Inf.Div. aufgestellt worden.

  • Moin,

    auch mal von mir mal wieder was...

    Kriegslazarett 2/531 in Jüterbog

    VDK

    Feldlazarett 129 mot. Scharfenwies /Ostp.

    VDK

    Hauptverbandsplatz Feldlazarett mot. 3/562 Stanislau (Oblast Iwano Frankiwsk), Ukraine

    VDK

    Feldlazarett mot. 771 bei Chelm, Polen

    VDK

    Feldlazarett 777 in Constanta, Rumänien

    VDK

    Hauptverbandsplatz Sanitäts-Kompanie 2/186 in Schisderowo (Oblast Twer), Rußland

    VDK

    Hauptverbandsplatz Feldlazarett 2/542Tschernyschkow (Oblast Wolgograd),Rußland

    VDK

    Feldlazarett 178 in Sytschewka (Oblast Smolensk), Rußland

    VDK

    Feldlazarett 707 in Unetscha (Oblast Brjansk), Rußland

    VDK

    Kriegslazarett 2/603 Bukarest, Rumänien

    VDK

    Hauptverbandsplatz Feldlazarett 175 Sumy, Ukraine

    VDK

    Feldlazarett Sanitätskompanie 1/22 in Armjansk bei Perekop (Krim), Ukraine

    VDK

    Feldlazarett Sanitätskompanie 2/84 in Tscherikow (Oblast Mahiljou), Weißrußland

    VDK


    Feldlazarett 300 bei Krasnogwardeisk (Oblast Leningrad), Rußland

    VDK


    Feldlazarett 5/592 Tscherwen (Oblast Minsk), Weißrußland

    VDK


    Gruß

    Jörg






  • Moin,


    auch mal von mir mal wieder was...

    Moin Jörg


    bei diesen beiden Hinweisen sind bei Todes-/Vermisstenort,

    keine Angaben auf Feldlazarett und Kriegslazarett verzeichnet.

    Feldlazarett 300 bei Krasnogwardeisk (Oblast Leningrad), Rußland

    VDK

    Kriegslazarett 2/531 in Jüterbog

    VDK


    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Moin Many,

    hier im Buch findest du die Totenanzeigen mit der Ortsangabe . Unter Suchbegriff findet man im Internet mehrere Personen die im Keller der Kirche Feldlaz.300 verstarben

    Die Opfer des Zweiten Weltkrieges

    VDK

    Gruß

    Jörg

    Zitatfunktion gerichtet, Diana

  • Moin zusammen!

    Ich lerne ja gerne Mädels aus meiner Nähe kennen, aber der link ist mir doch irgendwie suspekt!

    Gruß

    Christian

    Suche Informationen über die 170. Infanteriedivision

  • Hallo Many

    Feldlaz. 11 Ljuban

    06.01.1942

    Georg Genth ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh. überführt worden.

    im Bunker v.H.V.Pl.1/11

    21.01.1942

    II./Infanterie-Regiment 23

    11. Infanterie-Division

    Heinrich Schafstall ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sologubowka.

    Endgrablage: Block 2 Reihe 58 Grab 6361

    H.V.Pl. Tur Sanko 1/11

    05.01.1942

    Hugo Schmitt wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Tur - Russland

    Erstgrablage

    2.Zug Krgslaz.531 mot. Lodz

    14.09.1939

    13./Infanterie-Regiment 21
    17. Infanterie-Division

    Kurt Bentel wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

    Lodz - Polen.

    Erstgrablage

    H.V.Pl. Sanko. 2/30 Saretschje

    31.07.1941

    Die Genannten wurden noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
    Nach den uns vorliegenden Informationen befinden sich ihre Gräber derzeit noch an folgendem Ort:
    Seljzo / westl. Staraja Russa - Rußland

    Erstgrablage

    Anwrossijewka San.Kp. 2/542

    A.Sanko 2/542 Ortsl. Amwrossijewka

    23.07.1943

    24.07.1943

    Artur Sesar ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.

    Endgrablage: Block 12 Reihe 29 Grab 5255

    Fritz Otto ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.

    Endgrablage: Block 12 Reihe 29 Grab 5227

    Erstgrablage

    San.Kp. 2/19 Newel

    19.07.1941

    6./Panzer-Regiment 11
    6. Panzer-Division

    Die Genannten wurden noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befinden sich ihre Gräber derzeit noch an folgendem Ort:

    Newel - Russland

    Erstgrablage

    San.Kp.2/5 H.V.Pl. Dubergno

    11.06.1944

    4./Artillerie-Regiment 5
    5. Jägerdivision

    Anton Schäfer ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Potylicz / Potelitsch überführt worden.

    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

    Erstgrablage

    San.Kp. 2/13 Pz.Div.H.V.Pl.Kischinew Kischinew

    05.06.1944

    Stab/Panzer-Pionier-Bataillon 4

    13. Panzer-Division

    Karl Kukacki wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:
    Chisinau - Moldawien

    Erstgrablage

    Fela 44 Nowo Basan

    27.09.1941

    Hermann Karl Leuschner ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kiew.

    Endgrablage: Block 8 Reihe 49 Grab 4338

    VDK

    Gruß Stefan

    Ps: Mehr kommt bis nächsten Dienstag nicht bin paar Tage im Urlaub.

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.