Wer kann es lesen?

  • Liebe Kollegen,


    wer kann mir hier helfen die Notiz von General Thumm vollständig zu entziffern ?


    Danke für die Hilfe

    Ilmensee

    Files

    Suche alles der 5. Infanterie- und Jäger-Division (Regiment 14, 56, 75, Artillerie-Regiment 5, .....)

  • Hi Ilmensee,

    hab's mal versucht - ist lange her.

    Unleserliches mit Auslassungen + Fragezeichen.

    Schön wäre auch die Vorderseite - so zum Abrunden des Ganzen.

    Grüße, Kordula



    Ihre Befehlssprache ist gut.

    Von Vorteil ist es zunächst in ...?? nur den

    Anmarsch zu befehlen, dann ... ... ??

    den Einsatzbefehl nach dem Geläut ?? zu geben.

    Die Aufklärung muß mehr Zeit haben ... ??

    weiter nach Westen vor!

    Thumm

  • Hi Kordula,


    danke für die tolle Antwort... So habe ich schon einen sehr großen Teil zusammen:


    Ihre Befehlssprache ist gut.

    Von Vorteil ist es zunächst in Lent nur den

    Anmarsch zu befehlen, dann ... ... ??


    den Einsatzbefehl nach dem Geläut ?? zu geben.

    Die Aufklärung muß mehr Zeit haben ... ??

    weiter nach Westen vor!




    Ich reiche morgen die andere Seite noch nach....


    LG

    Ilmensee

    Suche alles der 5. Infanterie- und Jäger-Division (Regiment 14, 56, 75, Artillerie-Regiment 5, .....)

  • grüß euch, lese:


    Ihre Befehlssprache ist gut.


    Von Vorteil ist es zunächst in Lent nur den

    Anmarsch zu befehlen, dann erkunden u(nd)


    den Einsatzbefehl nach dem Gelände zu geben.

    Die Aufklärung muß mehr Zeit haben u(nd)

    weiter nach Westen vor!


    lg, Waltraud

  • Hallo Freunde, die in Klammern ungelösten Worte, sind Abkürzungen. "dann erkunden wir"

    nach Zeit haben, Abk. "rücken" weiter nach Westen vor.

    Gruß

    Ferdi

    Ferdi

  • Hallo Zusammen,


    wie versprochen, hier noch die weiteren Unterlagen. Für die Offiziers- Ausbildung im Infanterie-Regiment 56 wurde diese Aufgabe gestellt, und musste von den Teilnehmern

    gelöst werden. Oberst Thumm - damals Regimentskommandeur des Infanterie-Regiment 56, gab dann seinen Kommentar auf der Rückseite ab...


    Vielen Dank für die Hilfe


    Ilmensee

  • kkn

    Changed the title of the thread from “Wer kann es lesen ?” to “Wer kann es lesen? (Text entziffert)”.
  • Hi Ilmensee,


    danke für ergänzendes Bild + die Aufgabe;

    so weiß auch ich nun, wie das ablief.


    Überschrift habe ich ergänzt.

    Gibt es weiteres zu entziffern, hängst Du's

    hier an + die Üb. wird geändert.


    Grüße, Kordula

  • IMG_1114.JPGIMG_1115.JPG


    Hallo Kollegen,


    hier hätte ich wieder einmal etwas zu entziffern.... Hat jemand eine Idee ?


    Störtrupp ......... - .............


    Danke und Gruß

    Ilmensee

    Suche alles der 5. Infanterie- und Jäger-Division (Regiment 14, 56, 75, Artillerie-Regiment 5, .....)

  • Guten Tag ans Forum und an den Anfragenden,


    ich lese: Störtrupp Veltkamp - Pfrinder.

    Bei dem Familiennamen "Veltkamp" bin ich mit sicher, bei "Pfrinder" so gut wie.


    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie


    Peter

    (PH)

  • Hallo Leute,


    Danke Euch wieder für diese rasche Hilfe.....


    Ich bin immer wieder begeistert....


    Beste Grüße

    Ilmensee

    Suche alles der 5. Infanterie- und Jäger-Division (Regiment 14, 56, 75, Artillerie-Regiment 5, .....)

  • Hallo Kollegen,


    ich habe wieder ein Bild und komme hier nicht weiter. Das Bild zeigten einen Soldaten und darunter steht:


    Ernst ???? gefallen am 9. IV 40

    an der Aisne


    Kann jemand den Namen noch lesen ?


    Beste Grüße

    Ilmensee

    Files

    • Ernst ??.jpg

      (380.11 kB, downloaded 60 times, last: )
    • Ernst ???.jpg

      (329.83 kB, downloaded 68 times, last: )

    Suche alles der 5. Infanterie- und Jäger-Division (Regiment 14, 56, 75, Artillerie-Regiment 5, .....)

  • Hallo Ilmensee,


    den Nachnamen kann ich Dir nicht auf die schnelle sagen, kann dir aber sagen das er am 9.VI.1940 gefallen ist.


    Gruß

    Lothar

  • Moin,


    Ich schließe mich Lothar an, dass es der VI. ist.

    Handelt es sich wirklich um 40?

    Da bei mir der rechte Rand abgeschnitten ist könnte es auch 44 sein. Da der Bogen der letzten Zahl wie der der davor geschriebenen vier aussieht.

    Ich denke aber, dass du die Zahl eindeutig bestimmen konntest.

    Beim Nachnamen bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Gruß

    Andreas

    Der Franke ist ein freundlicher, hilfsbereiter und höflicher Mensch ------ Man darf ihn nur nicht ansprechen


  • Hallo,


    ja - da habt Ihr Recht und ich mich verschrieben. Gefallen am 9. VI. und sicher laut Originalbild 1940.

    Wenn ich den Nachnamen hätte, könnte ich beim Volksbund weiter suchen. - ist nur nach Nachnamen möglich....


    Beste Grüße

    Ilmensee

    Suche alles der 5. Infanterie- und Jäger-Division (Regiment 14, 56, 75, Artillerie-Regiment 5, .....)

  • Hallo,

    für mich ist der Nachname Heß, auch wenn es vom Datum her keine genaue Übereinstimmung gibt.

    Gruß,

    JR

  • Hallo,


    Du kannst auch den Vornamen plus Todesdatum eingeben. Auch mit dieser Möglichkeit werden Ergebnisse angezeigt.


    Habe ich bereits gemacht und nichts passendes gefunden :(


    Gruß

    Lothar

  • Naben zusammen,


    es könnte sich um Ernst Böss handeln


    Nachname:
    Böss

    Vorname:
    Ernst

    Dienstgrad:
    Gefreiter

    Geburtsdatum:
    11.04.1916

    Geburtsort:
    Stuttgart

    Todes-/Vermisstendatum:
    09.06.1940

    Todes-/Vermisstenort:
    Maizy

    Beste Grüße!
    Dirk

  • Hallo,

    verlockender Vorschlag; müßte der untere Bogen des ersten Buchstaben dann nicht geschlossen sein?

    Gruß,

    JR

  • Guten Abend zusammen,


    ich denke auch, daß der Mann Ernst Heß hieß. Das ß am Ende ist gut sichtbar.


    Ilmensee, könnte man denn von der Bildbeschriftung einen vollständigen Scan bekommen? Dann fällt uns der Vergleich bei den Buchstaben einfacher. Und wie verläßlich ist das notierte Datum?


    Was erkennt man denn sonst noch auf dem Bild? Dienstgrad? Waffengattung? Militärmusiker?- Vielleicht kommen wir ja so weiter.


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)