• Hi Ilmensee,

    hab's mal versucht - ist lange her.

    Unleserliches mit Auslassungen + Fragezeichen.

    Schön wäre auch die Vorderseite - so zum Abrunden des Ganzen.

    Grüße, Kordula


    Ihre Befehlssprache ist gut.

    Von Vorteil ist es zunächst in ...?? nur den

    Anmarsch zu befehlen, dann ... ... ??

    den Einsatzbefehl nach dem Geläut ?? zu geben.

    Die Aufklärung muß mehr Zeit haben ... ??

    weiter nach Westen vor!

    Thumm

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hi Kordula,

    danke für die tolle Antwort... So habe ich schon einen sehr großen Teil zusammen:

    Ihre Befehlssprache ist gut.

    Von Vorteil ist es zunächst in Lent nur den

    Anmarsch zu befehlen, dann ... ... ??

    den Einsatzbefehl nach dem Geläut ?? zu geben.

    Die Aufklärung muß mehr Zeit haben ... ??

    weiter nach Westen vor!


    Ich reiche morgen die andere Seite noch nach....

    LG

    Ilmensee

    Suche alles der 5. Infanterie- und Jäger-Division (Regiment 14, 56, 75, Artillerie-Regiment 5, .....)

  • grüß euch, lese:

    Ihre Befehlssprache ist gut.

    Von Vorteil ist es zunächst in Lent nur den

    Anmarsch zu befehlen, dann erkunden u(nd)

    den Einsatzbefehl nach dem Gelände zu geben.

    Die Aufklärung muß mehr Zeit haben u(nd)

    weiter nach Westen vor!

    lg, Waltraud

  • Hallo Freunde, die in Klammern ungelösten Worte, sind Abkürzungen. "dann erkunden wir"

    nach Zeit haben, Abk. "rücken" weiter nach Westen vor.

    Gruß

    Ferdi

  • Hallo Zusammen,

    wie versprochen, hier noch die weiteren Unterlagen. Für die Offiziers- Ausbildung im Infanterie-Regiment 56 wurde diese Aufgabe gestellt, und musste von den Teilnehmern

    gelöst werden. Oberst Thumm - damals Regimentskommandeur des Infanterie-Regiment 56, gab dann seinen Kommentar auf der Rückseite ab...

    Vielen Dank für die Hilfe

    Ilmensee

  • kkn August 19, 2018 at 11:11 AM

    Changed the title of the thread from “Wer kann es lesen ?” to “Wer kann es lesen? (Text entziffert)”.
  • Hi Ilmensee,

    danke für ergänzendes Bild + die Aufgabe;

    so weiß auch ich nun, wie das ablief.

    Überschrift habe ich ergänzt.

    Gibt es weiteres zu entziffern, hängst Du's

    hier an + die Üb. wird geändert.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • IMG_1114.JPGIMG_1115.JPG

    Hallo Kollegen,

    hier hätte ich wieder einmal etwas zu entziffern.... Hat jemand eine Idee ?

    Störtrupp ......... - .............

    Danke und Gruß

    Ilmensee

    Suche alles der 5. Infanterie- und Jäger-Division (Regiment 14, 56, 75, Artillerie-Regiment 5, .....)

  • Guten Tag ans Forum und an den Anfragenden,

    ich lese: Störtrupp Veltkamp - Pfrinder.

    Bei dem Familiennamen "Veltkamp" bin ich mit sicher, bei "Pfrinder" so gut wie.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo Leute,

    Danke Euch wieder für diese rasche Hilfe.....

    Ich bin immer wieder begeistert....

    Beste Grüße

    Ilmensee

    Suche alles der 5. Infanterie- und Jäger-Division (Regiment 14, 56, 75, Artillerie-Regiment 5, .....)

  • Moin,

    Ich schließe mich Lothar an, dass es der VI. ist.

    Handelt es sich wirklich um 40?

    Da bei mir der rechte Rand abgeschnitten ist könnte es auch 44 sein. Da der Bogen der letzten Zahl wie der der davor geschriebenen vier aussieht.

    Ich denke aber, dass du die Zahl eindeutig bestimmen konntest.

    Beim Nachnamen bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Gruß

    Andreas

    Herzlichen Dank an alle die mir bei meinen Fragen und Anliegen geholfen haben.

    Ich wünsche euch viel Erfolg bei den eurigen.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo,

    ja - da habt Ihr Recht und ich mich verschrieben. Gefallen am 9. VI. und sicher laut Originalbild 1940.

    Wenn ich den Nachnamen hätte, könnte ich beim Volksbund weiter suchen. - ist nur nach Nachnamen möglich....

    Beste Grüße

    Ilmensee

    Suche alles der 5. Infanterie- und Jäger-Division (Regiment 14, 56, 75, Artillerie-Regiment 5, .....)

  • Hallo,

    Du kannst auch den Vornamen plus Todesdatum eingeben. Auch mit dieser Möglichkeit werden Ergebnisse angezeigt.

    Habe ich bereits gemacht und nichts passendes gefunden :(

    Gruß

    Lothar

  • Guten Abend zusammen,

    ich denke auch, daß der Mann Ernst Heß hieß. Das ß am Ende ist gut sichtbar.

    Ilmensee, könnte man denn von der Bildbeschriftung einen vollständigen Scan bekommen? Dann fällt uns der Vergleich bei den Buchstaben einfacher. Und wie verläßlich ist das notierte Datum?

    Was erkennt man denn sonst noch auf dem Bild? Dienstgrad? Waffengattung? Militärmusiker?- Vielleicht kommen wir ja so weiter.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)