Wer kann es lesen? (Text entziffert)

  • Liebe Kollegen,


    wer kann mir hier helfen die Notiz von General Thumm vollständig zu entziffern ?


    Danke für die Hilfe

    Ilmensee

    Files

    Suche alles der 5. Infanterie- und Jäger-Division (Regiment 14, 56, 75, Artillerie-Regiment 5, .....)

  • Hi Ilmensee,

    hab's mal versucht - ist lange her.

    Unleserliches mit Auslassungen + Fragezeichen.

    Schön wäre auch die Vorderseite - so zum Abrunden des Ganzen.

    Grüße, Kordula



    Ihre Befehlssprache ist gut.

    Von Vorteil ist es zunächst in ...?? nur den

    Anmarsch zu befehlen, dann ... ... ??

    den Einsatzbefehl nach dem Geläut ?? zu geben.

    Die Aufklärung muß mehr Zeit haben ... ??

    weiter nach Westen vor!

    Thumm

  • Hi Kordula,


    danke für die tolle Antwort... So habe ich schon einen sehr großen Teil zusammen:


    Ihre Befehlssprache ist gut.

    Von Vorteil ist es zunächst in Lent nur den

    Anmarsch zu befehlen, dann ... ... ??


    den Einsatzbefehl nach dem Geläut ?? zu geben.

    Die Aufklärung muß mehr Zeit haben ... ??

    weiter nach Westen vor!




    Ich reiche morgen die andere Seite noch nach....


    LG

    Ilmensee

    Suche alles der 5. Infanterie- und Jäger-Division (Regiment 14, 56, 75, Artillerie-Regiment 5, .....)

  • grüß euch, lese:


    Ihre Befehlssprache ist gut.


    Von Vorteil ist es zunächst in Lent nur den

    Anmarsch zu befehlen, dann erkunden u(nd)


    den Einsatzbefehl nach dem Gelände zu geben.

    Die Aufklärung muß mehr Zeit haben u(nd)

    weiter nach Westen vor!


    lg, Waltraud

  • Hallo Freunde, die in Klammern ungelösten Worte, sind Abkürzungen. "dann erkunden wir"

    nach Zeit haben, Abk. "rücken" weiter nach Westen vor.

    Gruß

    Ferdi

    Ferdi

  • Hallo Zusammen,


    wie versprochen, hier noch die weiteren Unterlagen. Für die Offiziers- Ausbildung im Infanterie-Regiment 56 wurde diese Aufgabe gestellt, und musste von den Teilnehmern

    gelöst werden. Oberst Thumm - damals Regimentskommandeur des Infanterie-Regiment 56, gab dann seinen Kommentar auf der Rückseite ab...


    Vielen Dank für die Hilfe


    Ilmensee

  • kkn

    Changed the title of the thread from “Wer kann es lesen ?” to “Wer kann es lesen? (Text entziffert)”.
  • Hi Ilmensee,


    danke für ergänzendes Bild + die Aufgabe;

    so weiß auch ich nun, wie das ablief.


    Überschrift habe ich ergänzt.

    Gibt es weiteres zu entziffern, hängst Du's

    hier an + die Üb. wird geändert.


    Grüße, Kordula