Ordensbänder im Knopfloch der Brusttasche

  • Werter ZAG

    Sie meinen im Endkampf "verheizt" zu werden...? Nach seinen Schilderungen wurde er im Frühjahr 1945 aus dem Luftschutzbunker gezerrt und es wurde ihm ein K98 in die Hand gedrückt, ev. das EK2 gleich dazu? Leider keine Dokumente, Soldbuch oder Wehrpass.

    Ein Aspekt könnte sein, dass er in der Kriegsgefangenschaft schwer an Malaria erkrankt ist. Einen solchen Soldaten in sein Land zurückzuschicken, das bindet wichtige Ressourcen.

    Achso, da steht's ja:

    Im Oktober 1943 erfolgte unter Verantwortung des Internationalen Roten Kreuzes ein Gefangenenaustausch zwischen England und Deutschland. Dabei wurden in Göteborg 4.159 Engländer gegen 832 Deutsche, in Barcelona 1.057 Deutsche gegen 1.036 Engländer ausgetauscht und in Oran (Algerien) 3.876 Deutsche (342 Invalide und 3.534 Angehörige des Sanitätspersonals) freigelassen.

    Dann wurde er mutmasslich als einer der 342 Invaliden freigelassen.

  • Eben im Netz gefunden, man beachte die, gemäss website, "offizielle" Tragweise des Bandes der Feldzugsmedaille:

    Medaille.png

    Des Rätsels Lösung? Ev. eine Italienische Tragweise, da eine Italienische Auszeichnung?

    Das Foto meines Grossvaters müsste demnach zwischen der Freilassung im Oktober 1943 und dem Trageverbot, ab dem 29. März 1944, entstanden sein.

    Danke für die rege Teilnahme!

    ms

    N.B. die versprochenen Fotos sind in Arbeit...


  • Guten Tag "Scholdei",

    solltest du weiterhin Interesse daran haben, hier im FdW zu schreiben,

    dann rate ich dir an eine Anrede, einen Gruß zu verfassen...in jedem Post.

    Regeln....immer diese verdammten Regeln...

    Grüße Thomas


  • Guten Tag "Scholdei",

    solltest du weiterhin Interesse daran haben, hier im FdW zu schreiben,

    dann rate ich dir an eine Anrede, einen Gruß zu verfassen...in jedem Post.

    Regeln....immer diese verdammten Regeln...

    Grüße Thomas

    Werter Huba

    Danke für Ihren Hinweis. Es war mir nicht bewusst, dass ich mich ungebührlich verhalte. Ich lege auch Wert auf gute Umgangsformen.

    Der letzte post sollte in keiner Weise despektierlich sein. Er war an alle gerichtet die schon einen Beitrag zu meiner Fragestellung geleistet hatten und ich war vielleicht etwas überschwänglich.

    Beste Grüsse

    ms

  • Werte Damen und Herren

    Hier noch das zweite Foto meines Grossvaters in Uniform. Das Bild trägt den Vermerk "Zur Erinnerung September 1940".

    2018-08-17 20.14.35.jpg

    Hier sind auch noch seine Auszeichnungen:

    2018-08-17 20.29.29.jpg

    2018-08-17 20.29.44.jpg

    Ich hätte noch eine Anschlussfrage: Die Bandspange die mein Ur-Opa, rechts im Bild, an der Uniform trägt, ist das ein Ehrenkreuz für Kriegsteilnehmer?

    Besten Dank an alle aus der Schweiz.

    ms

  • Werte Damen und Herren

    Ich habe etwas nachforschen lassen und folgende Informationen erhalten:

    Seine Verwendungen gemäss Bundesarchiv:

    10.07.1940, 3. Kompanie Schützen-Ersatz-Bataillon 3

    12.08.1940, 4. (Maschinengewehr) Kompanie Kradschützen-Bataillon 3

    12.08.1940, 4. Kompanie Kradschützen-Bataillon 3

    21.11.1940, 4. Kompanie Kradschützen-Bataillon 3

    08.06.1942, 1. Kompanie Feldersatz-Bataillon 33

    12.06.1942, 1. Kompanie Panzergrenadier-Regiment 115

    08.07.1942, 1. Kompanie Feldersatz-Bataillon 33 (Afrika, Abgang zur 15. Panzer-Division)

    Seine Verwundung/sein Austausch

    Laut Bundesarchiv war mein Grossvater in britischer Kriegsgefangenschaft: "Gefangen am 04.07.1942 in El Alamein, zurückgeführt am 26.10.1943." D.h. er wurde in der ersten Schlacht von El Alamein im Juli 1942 verwundet und geriet in britische Gefangenschaft. War das üblich, dass gefangene oder verschollene Soldaten nochmal administrativ umgeteilt wurden? Seine Verwendung in der 1. Kp des Feldersatz-Bat. 33 erfolgte ja vier Tage nach seiner Gefangennahme.

    Auszeichnungen

    Zu meiner ursprünglichen Fragestellungen betreffend seines Orden Konvolut werde ich bald weitere Informationen erhalten. Sein Wehrpass ist im Bundesarchiv vorhanden ist. Ich bin gespannt wie es sich mit dem EK2 verhält.

    Beste Grüsse aus der Schweiz

    ms

  • Hallo Zag,

    ja natürlich. Der OLt Hagelücken sPzAtl 501 (Gefangenschaft in Afrika) wurde sogar aus US ausgetauscht. Er musste nichts unterschreiben weil das über Genfer K. geregelt war: kein Fronteinsatz. Er hat 3x Antrag auf Verlegung zum Regiment gestellt aber das OKH hat mit der Begründung abgelehnt dass es sich an die GK hält. Auch der Einspruch dass die Sowjetunion diese nicht ratifiziert hat hat nichts genützt.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein paar Antworten aus dem Archiv erhalten. Die Frage mit dem EK1 konnte zwar nicht geklärt werden, aber ich habe Kopien seiner "englischen" Gefangenenkarte sowie seines Wehrpasses erhalten. Es sind keine Orden und Auszeichnungen im Wehrpass aufgeführt. :/

    Verwendungen:

    Verwendung.jpg

    Demnach kam er am 4. Juli 1942 in englische Kriegsgefangenschaft. Dazu seine englische Gefangenenkarte:

    001_klein.jpg002_klein.jpg

    Die Verletzungen mit Amputation des rechten Beins und verletztem Knöchel am linken Bein deckt sich mit den Beschreibungen meines Grossvaters. Demnach wurde er am 26.10.1943 repatriiert. Dieser für viele Forumsteilnehmer spannende Aspekt kann damit bestätigt werden. :thumbup:

    Es scheint, dass er - nach seiner Heimkehr - auch noch zweimal befördert wurde:

    009_klein.jpg

    Das müsste dann gradmässig der Obersoldat und der Gefreite sein?!

    Ich kann leider die Verwendungen ab 1944, also nach seiner Rückkehr, nicht entziffern. Kann hier jemand helfen? Das waren vermutlich nur rein administrative Einteilungen?

    Besten Dank für die geschätzte Mithilfe!

    ms

  • Hallo Scholdei,

    ich lese 01.04.44: Obergrenadier

    weiter: Gefreiter

    Gruß

    Dieter

    Werter Dieter

    Danke für den Hinweis, dies scheint mit Wikipedia übereinzustimmen:

    In der Wehrmacht wurden ab 15. Oktober 1942 die bisherigen „Schützen“ und „Oberschützen“ der Infanterie als „Grenadier“, bzw. „Obergrenadier“ bezeichnet. Des Weiteren wurden fast alle Bezeichnungen entsprechend geändert. So wurden aus „Infanterie-Regimentern“ nunmehr „Grenadier-Regimenter“. Quelle: Wikipedia.org

    Beste Grüsse

    ms

  • Moien,

    zum Gefangenaustausch: Am 27 Oktober 1943 wurden britische Kriegsgefangene zumeist Australier im Hafen von Barcelona von den beiden Schiffen HMS Tairia und HMS Cuba aufgenommen. Zuvor hatten beide Schiffe deutsche Kriegsgefangene aus Afrika nach Barcelona verbracht. Es muß noch im Februar 1945 einen Austausch gegeben haben, irgendwo war mal ein Bericht über einen solchen im Hamburger Hafen! Zu ersteren: Es gibt mindestens ein Foto das den deutschen Botschafter in Spanien Dr. Hans Heinrich Dieckhoff in blauschwarzer Diplomatenuniform beim Austausch zusammen mit spanischen und britischen Offizieren im Hafen von Barcelona zeigt.

    h.