Hallo,
hier entsteht ein Tread über Lazarettzüge / gemischte Lazarettzüge / Behelfsmäßige Lazarettzüge / Leichtkrankenzüge und sonstige Lazarettzüge.
Ich habe hier zu jedem Lazarettzug (Heerestruppe) einen Post erstellt und stelle die Informationen ein die mir bekannt sind.
Nach und nach soll dieser Thread ergänzt und gefüllt werden und zwar durch Zuarbeit der User aus dem Forum mit Quellenangaben.
Hilfreich bei Informationen sind z.B. WASt Auskünfte in denen Lazarettzüge in Verbindung mit Verwundungen/Verletzungen genannt werden.
Für Ergänzungen, Hinweise bitte hier in diesen Thread antworten.
Ich werde vorrangig die Editierung der Posts übernehmen, es ist aber nicht ausgeschlossen das eventuell unsere Moderatoren mich hier unterstützen.
Da die Lazarettzüge mehrmals umbenannt wurden, wird jeder Lazarettzug bei dem jeweilligen Einheitsverzeichnis genannt, aber immer auf den Post der Auffstellung verlinkt.
Die Informationen aus dem LdW wurden nicht kopiert und in die jeweiligen Posts eingestellt, sondern nur dorthin verlinkt.
Verzichtet wurde auf Informationen aus dem Internet - da die Quellenlage nicht angegeben bzw. nicht eindeutig ist.
Da die Unterstellungen der Lazarettzüge nicht eindeutig ist wurde diese in den Posts der Züge weggelassen.
Die Transporttechnische Bearbeitung erfolgte durch die Gruppe Ib der Feldtransportabteilung beim Chef des Transportwesens.
Für die Überwachung und Gestellung waren die zuständigen Transportkommandanturen verantwortlich, eine wesentliche Rolle hatten hier die Sanitätsoffiziere der Transportkommandanturen in den rückwärtigen Gebieten und in der Heimat.
Die Sanitätsoffiziere der Transportkommandanturen arbeiteten hier eng mit der Heeressanitätsinspektion zusammen.
Später gab es bei den Heeressanitätsinspektion eine Arbeitsstab für Lazarettzüge.
Die Heeressanitätsinspektion übernahm nach Meldung der Beladepläne die Verteilung auf dei einzelnen Lazaretten in Zusammenarbeit mit den Sanitätsoffizieren der Transportkommandanturen und dem bevollmächtigten der betroffenen Reichsbahndirektion. Die fahrenden Lazarettzüge erhielten die Informationen über Funk bzw. Fernsprecher.
Ein mir bisher nicht bekanntes Thema ist das die Lazarette eine oder mehrere Kenn-Nummern hatten[1]
Diese Kenn-Nummern waren für die Entladung der Kranken und Verletzten ausschlag gebend.
Der Chefarzt eines Lazarettzuges sortierte die Verletzten/Kranke während der Fahrt nach solchen Kenn.Nummern und übermittelte diese fernschriftlich oder über BASA-Netz an den Sanitätsoffizier der Zieltransportkommandantur,
dieser Sanitätsoffizier bearbeitet die Weiterleitung des Zuges und die zuständigen Krankenverteilungsstellen, bis zum eintreffen des Zuges war der Entladeplan fertig und es konnte somit die richtige Vertilung der Kranken und Verwundeten in die Fachabteilungen sichergestellt werden.
Ab 20.06.1944 hat der Chef des Generalstabes des Heeres mittels eines Fernschreiben entschieden, das die Leichtkranken- und Lazarettzüge mit einen Roten Kreuz auf weißen Grund kenntlich zu machen sind.
Diese Regelung gilt für sämtliche Lazarett- und Leichtkrankenzüge des Feld- und Ersatzheeres. Also nicht für alle Züge !!!
Am 0.10.1944 bestanden im Ersatzheer 91 Lazarettzüge und 45 Leichtkrankenzüge, von diesen Zügen wurden Ende 1944 27 aufgelöst.[1]
(Hier sind vermutlich die Nummern 1101 bis 1140 und die Nummern 2101 bis 2131 gemeint).
Im Oktober 1944 wurde auf Anordnung der Heeressanitätsinspektion alle behelsmäßigen Lazarett- und Leichtkrankenzüge, die nicht zu den Zügen der Heeressanitätsinspektion oder des Heeresarztes gehörten aufgelöst.
Hierbei handelt es sich um Züge, die zum Teil ohne Mitwirkung von Eisenbahndienststellen, von Heeresgruppen oder sonstigen Wehrmachtsdiensstellen aufgestellt wurden.[1]
In den letzten Monaten des Krieges waren die Lazarettzügen mit/durch Flüchtlinge überbelegt.
(Heinz Timmreck, Letzte Flüchlingszüge aus Ostpreußen)
[1] Hubert Fischer Der deutsche Sanitätsdienst