Luftwaffen-Munitionsdepots der LVZ-West im Rheinland

  • Hallo zusammen,


    Ich würde unter http://www.lexikon-der-wehrmac…rzeichnisgliederungLw.htm gerne die Munitionsdepots der LVZ-West im Rheinland ergänzen wollen:

    Nachgewiesen sind die Depots


    M 4 Grevenbroich

    M 5 Bergheim

    M 6 Kerpen

    M 7 Bliesheim

    M 8 Rheinbach

    M 17 Korschenbroich


    Diese Angaben und ggf. noch mehr Infos finden sich in Manfred Groß: Bunkerstellungen der Luftverteidigungszone West im Rheinland und Hitlers Hauptquartier in Bad Münstereifel-Rodert. Eine Bestandsaufnahme. Leinburg: Werner Sünkel 2001 (2017 im Helios-Verlag neu erschienen), seine Quelle sind vor allem das 'Verzeichnis der baulichen Anlagen der Luftwaffe im Luftgau-Kommando VI' (RL 6/6) sowie eigene Begehungen.


    Als erläuternden Begleittext schlage ich vor:

    "Beim Bau des Westwalls wurden für die Lagerung der 2. bis 5. Munitionsausstattungen der Flakbatterien der Luftverteidigungszone West im Rheinland sechs Munitionsdepots oder -niederlagen errichtet (RL 6/6 Verzeichnis der baulichen Anlagen der Luftwaffe im Luftgau-Kommando VI). Sie bestanden aus 12 bis 18 Munitionshallen von je ca. 246 m³ Fassungsvermögen. Die Hallen waren aus Ziegelmauerwerk und standen entlang eines Depotweges im Abstand von 50 bis 60 m. Außerdem besaß jedes Lager ein Gebäude für die Unterbringung der etwa zehnköpfigen Wache und Verwaltung. Nach dem Krieg wurden die Munitionshallen zum Teil gesprengt, lediglich das Lager M 6 Kerpen ist weitgehend erhalten geblieben, weil es zu einer Wohnsiedlung umgestaltet wurde. Das Depot M 5 Bergheim ist dem Braunkohletagebau zum Opfer gefallen. Von den übrigen Depots finden sich noch vereinzelte Munitionshallen und Verwaltungsgebäude (M 17 Raderbroich und M 4 Gustorf), Fundamente der Hallen und Reste der Umzäunung. In den Depots M 4 Gustorf und M 8 Rheinbach finden sich noch erhaltene Luftschutz-Deckungsgräben."


    Schönen Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

    Edited once, last by HiWi: Informationen ergänzt ().

  • HiWi

    Changed the title of the thread from “Munitionsdepots der LVZ-West im Rheinland” to “Luftwaffen-Munitionsdepots der LVZ-West im Rheinland”.