Besatzungslisten deutscher Kriegsschiffe

  • Hallo alle zusammen!

    Ich habe schön des Öfteren zu folgender Thematik gepostet, aber die Hofnung stirbt zuletzt:
    Mein bereits verstorbener Großvater war von 10/1944 bis 05/1945 Besatzungsmitglied des Linienschiffes "Schlesien".

    Ich möchte gerne mehr über die Besatzung erfahren, die sich zur selben Zeit wie mein Großvater an Bord befunden hat. Außerdem würde ich gerne mit Nachkommen ehemaliger Besatzungsmitglieder in Kontakt treten, da sich ja vielleicht in Nachlässen Dokumente oder Fotos befinden, aus welchen mein Großvater hervorgehen könnte

    Meine Frage: Welches Archiv ist zuständig für Besatzungslisten? Und vor allem: Kommt man als "Ottonormalbürger" an diese Listen ran?

    Herzlichen Dank für Eure Antworten! :)


    Schrift auf normal gesetzt, Diana

    Vielen Dank! :) 
    - Lukas