Schützenpanzerwagen - Erfahrungen

  • Ahoi

    Beim BGS gab es keine Bren Carrier, die Bw hatte die Dinger laut Wiki gekauft.

    Quote

    Im Jahr 1956 gehörte der Universal Carrier auch zur Erstausstattung der Bundeswehr, die etwa 200 Exemplare zum Stückpreis von 4000 DM beim britischen Militär gekauft hatte.

    Sanfte Grüße

    Sven

  • Hallo,

    berühmt-berüchtigt waren zu NVA-Zeiten die sogenannten ,,Eisenschweine", der russ. SPW 152, produziert von 1950-55. Zu meiner Zeit, 1980-82, kurvten die Dinger immer noch im Bestand des MSR 1 herum. Selbst brauchte ich auf solch einem Ding nicht auf-und absitzen. Wir hatten als Mot. Schützen den SPW - 60PB, der oben geschlossen war und einen Drehturm mit MG besaß.

    MfG Wirbelwind

  • Ahoi

    Die Banane diente in der Berliner Polizei noch 1980 für erste Geh Sprechversuche in der Lehrabteilung.

    Sanfte Grüße

    Sven

    Moin Sven,

    man darf aufgrund der immer angespannten (roten) finanziellen Lage in Berlin auch noch heute davon ausgehen,

    das der noch nicht gänzlich eingemottet ist und im Notfall aus dem BMfV SOS ruft ähm "funkt" :)


    Gruß

    KS

  • Moin Sven,

    man darf aufgrund der immer angespannten (roten) finanziellen Lage in Berlin auch noch heute davon ausgehen,

    das der noch nicht gänzlich eingemottet ist und im Notfall aus dem BMfV SOS ruft ähm "funkt" :)


    Gruß

    KS

    Hallo

    Nicht das wir den Thread hier kapern, aber dem ist nicht so. Hatte mal einen Kumpel der in der Fm-Werkstatt gearbeitet hatte. Die müssen Anfang der Neunziger weggeschmissen worden sein. FuG 10/13 ebenso, keine Sammler mehr auf dem Markt.

    Sanfte Grüße

    Sven


    PS.: Zur Not gibt es ja noch das da:

    Screenshot 2022-10-09 at 18-33-33 polizei signalpfeife – Google Suche.png

  • Hallo,

    bei den Vorfahren und auch bei der Wehrmacht, (weil es zum FdW gehört), haben sich Pfeifsignale bewährt. In den Nachkriegsjahren spielen Signalpfeifen immer noch eine wichtige Rolle. Heute siehe Schiedsrichter, Schafhirten, Zugsignale usw.

    Gruß Karl

  • Hallo Rainer,

    .... da wird wohl BMVg gemeint ...

    Danke für die Aufklärung! Ist etwas schwierig den Threads zu folgen, wenn dort Abkürzungen verwendet werden, die der Verfasser anscheinend selbst wohl gar nicht kennt.

    Danke & Gruß, J.H.

    Hi JH.

    Anscheinend kennst du das http://www.bmfv.de nicht. Nichts für ungut.

    Man lernt eben nie aus, auch nicht im fortgeschrittenen Alter! :)

    Gruß

    KS

  • Hi,

    Von dieser Aussage bin ich einfach Fan:

    Dabei ist nicht explizit der ABC Schutz als Begründung für die Deckenpanzerung angegeben, sondern z. B. :

    "Mit geschlossener Deckenpanzerung ist der Schützenpanzer in der Lage ABC verseuchtes Gelände zu überwinden."

    Von der mangelnden Rechtschreibung sehe ich diesmal nicht ab.

    :D

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hi,

    zunächst hast du Deiner nachstehenden Behauptung bislang nicht durch eine Quelle belegt:

    Guderians Wünsche in allen Ehren, aber a) hat sich das Waffenamt offenbar nicht dafür begeistern lassen und interessiert

    Spätere Vorschriften, mehrfach geändert, folgten. Zb. B. am 2.9.75 mit den vorläufigen Bestimmungen für die Ausbildung der Panzergrenadiere, so u. a. die T.F, H.Dv. g, 100/2 vom 23. 3.56 als taktische Grundlage. Dabei ist nicht explizit der ABC Schutz als Begründung für die Deckenpanzerung angegeben, sondern z. B. :

    "Mit geschlossener Deckenpanzerung ist der Schützenpanzer in der Lage ABC verseuchtes Gelände zu überwinden."

    Die T,F. H.Dv. 100/2 führt nicht aus, dass die Deckenpanzerung nur wegen des ABC - Schutzes eigeführt wurde, sondern dass diese eben den Schützenpanzer in die Lage versetzte ABC verseuchtes Gelände zu durchfahren. Das bedeutet, dass diese Möglichkeit bei einer Deckenpanzerung auch genutzt werden konnte, aber eben nicht nur dieser Vorteil..

    Außerdem hast Du Deine Behauptung, dass die Deckenpanzerung ausschließlich wegen des ABC Schutzes eingeführt wurde noch nicht belegt.

    Gruß Karl ( Dass du keinen Gruß angehängt hast zeigt, dass es Dir nicht um die Sache geht und Korrekturhinweise kannst du getrost den Mod´s überlassen. Wenn Du was wie bisher bei anderen TN machst ist mir das egal. ich verbitte mir das!))