Hallo leute ; eine Frage .....................
Rückkehr nach La Pallice 1943.
Was sagt hinter dem Foto?
Quelle: http://www.ebay.de/itm/Foto-U-Boo…5.c100005.m1851
Grüße. Raúl M .
Hallo leute ; eine Frage .....................
Rückkehr nach La Pallice 1943.
Was sagt hinter dem Foto?
Quelle: http://www.ebay.de/itm/Foto-U-Boo…5.c100005.m1851
Grüße. Raúl M .
Was sagt hinter dem Foto?
Hallo Raúl,
die Beschriftung der Bildrückseite lautet "Die besten Grüße von unserem Abschiedsabend senden Dir Emil und Herbert." ... "Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute H.Hauke." ... "Herzliche Grüße sendet Ihnen Karl Hoffmann" ... "Noch an Bord: Karl Ehlert (letzte Fahrt) Ob.Masch.Maat".
Zu der Bootsbezeichnung "U-Noch und noch" war auf die Schnelle nichts weiter zu finden, ist Dir bekannt, um welches Boot es sich handelt? In den Crewlisten des Marinearchivs sind passende Namen zu finden.
Gruß, J.H.
Hallo J.H,
Auf die 93 Deustche U-Boot, die in La Pallice durchgegangen sind, bleiben im Zeitraum 1943 nur noch 24 Stücke.
Nach dem Emblem auf dem Bild, handelt es sich um dem U-753
Dieses U-Boot stand vom 18.06.1941 bis 13.05.1943 in La Pallice.
Grüße
Fredy
Nach dem Emblem auf dem Bild, handelt es sich um dem U-753
Hallo Fredy,
Danke für die Info! Wenn es sich um U-753 handelt, muss ich den o.g. Namen Karl Hoffmann in Kurt Hoffmann verbessern - er ist in der Besatzungsliste des Bootes im HMA zu finden.
Gruß, J.H.
Guten Tag ans Forum,
zu den deutschen Unterseebooten, die 1943/44 in La Pallice gewesen sind, gehört auch U-763.
Der damalige Kommandant war Kapitänleutnant Ernst Cordes.
Das Bild zeigt ihn 1943, als er mit U-763 noch zur Ausbildung/Übernahme in der Ostsee war.
Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie
Peter
Hallo zusammen,
am 10.03.1943 lief U 753 (U-Boot-Nummer geändert von U 763 in U 753) unter Korvettenkapitän Alfred Manhardt von Mannstein nach seiner sechsten Feindfahrt in La Pallice ein. Das Boot versenkte auf dieser Fahrt den norwegischen Tanker "N.T. Nielsen Alonso"
Gruß
Lothar
Nachtrag:
Info zum Tanker hier: https://www.warsailors.com/singleships/ntnielsenalonso.html
Hallo leute ; Vielen Dank an alle . Gruße. Raúl M .
Hallo,
bleibt die Frage, warum U-753 in der Bildunterschrift den Spitznamen "U-Noch und noch" trägt, ist das jemandem bekannt?
Gruß, J.H.
Hallo zusammen,
für mich stellt sich auch die Frage "Woher kommen die Kriegsgefangene?"
Ich habe bis jetzt keine Info über Kriegsgefangene/Schiffsbrüchige auf U 753.
Gruß
Lothar
Hallo leute ; Eine weitere Abfrage....................
U 753 schwer beschadigt 1941.
18.06.1941 - 23.12.1941 - Ausbildung und Erprobungen bei den einzelnen Kommandos (UAK, TEK, AGRU-Front usw.) und Ausbildungs - flottillen.
Quelle: http://www.ebay.de/itm/Foto-U-Boo…5.c100005.m1851
https://www.ebay.at/itm/100-Orig-2…=item52006cffb4
Irgendeine Idee von diesem Vorfall? Grüße. Raúl M .
Hallo Leute,
die Gefangenen waren holländische Seeleute
die aus einem Rettungsboot aufgepickt wurden
(Madorea 02.07.43 Dampfer und auffindedatum)
Gruß
Rast
Hallo Rast,
mmmh, hast Du eine Quelle. Ich finde nicht darüber.
Gruß
Lothar
Hallo zusammen!
Das Datum und der Schiffsname, die von Rast angegeben wurden, stimmen nicht. Die sechs Kriegsgefangenen aus dem Boot der MADOERA wurden am 27.02.1943 von U 753 aufgenommen. Als Torpedierungsdatum des niederländischen Dampfers durch U 653 wird der 24.02.1943 angegeben. Allerdings sank das getroffene Schiff nicht, nachdem die Besatzung von Bord gegangen war, und konnte von einem Teil der Crew, die wieder an Bord zurückgekehrt war, nach St. Johnes gebracht werden.
Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
Hallo Schorch,
ja, das kann ich so doch eher bestätigen. Das niederländische Motorschiff "Madoera" wurde am 24.02.1943 aus dem Geleitzug ON.166 von U-Boot U 653 unter Gerhard Feiler torpediert. Wie Du schon schreibst, ging das Schiff nicht unter. Die 6 Schiffsbrüchigen wurden am 27.02.1943 von U 753 aufgenommen und lief am 10.03.1943 in La Pallice ein.
Gruß
Lothar
Hallo leute ; mehr .....................
Turmwappen!.
Quelle: https://www.ebay.at/itm/100-Orig-2…=item52006b6e51
Grüße. Raúl M .
Bild - Interessantes Detail das Rad auf der Plattform achtern .........................................
... Interessantes Detail das Rad auf der Plattform achtern ...
Hallo Raúl,
es handelt sich bei dem Gegenstand im "Wintergarten" wohl um einen Rettungsring und nicht um ein Rad.
Gruß, J.H.
Hallo,
wenn man das Originalbild vegrößert erkennt man die Löcher für die Radbolzen ( Schrauben) in der Felge und ein Reifenprofil.
Warum auch immer das Rad dort ist........
Gruß Karl
Hallo,
es ist kein Rettungsring. Ein Rettungsring mit Profil habe ich noch nicht gesehen. Es ist eindeutig ein Reifen auf einer Felge.
Gruß
Lothar
Guten Tag ans Forum,
einen alten Reifen bzw. ein altes Rad kann man beispielsweise als Fender verwenden, um das mal als mögliche Erklärung beizusteuern.
Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie
Peter
Hallo Peter,
an den Fender habe ich auch gedacht.....geht aber nicht mit hervorsthender Stahlfelge und an eine Demontage der Felge glaube ich jetzt nicht bei dem Reifenprofil....aber wer weiß es schon?
Gruß Karl