Bilder aus dem Museum des "Großen vaterländischen Krieges" in Kiew/Ukranie

  • Hallo liebe Leute!

    Vor zwei Jahren habe ich in Kiew eine Freundin besucht und sie hat mir ideses Museum gezeigt. Ich wußte gar nicht, daß es solch ein Museum dort gibt und daher war ich umso mehr entzückt dass die Freundin mir - sie wußte von meiner Leidenschaft - mich zu diesem Museum führte.

    Der Panzerpark ist zwar nicht so groß, aber trotzdem sehenswert!

    https://www.alternative-geschichte.de/museumsbesuche/kiew-ukraine/

    Bis denne!

    Eggi

  • Hallo Eggi,

    recht nette Bilder, aber die "Mutter aller Museen" fehlt in deiner Sammlung. In Wolgograd auf dem Mamajew Hügel die Breite der Wolga erblicken, den Wachwechsel bei der ewigen Flamme erleben und danach ins Panoramamuseeum, das wäre eine unvergessliche Reise. Nicht so viel Metall wie andernorts, aber an der Uferpromenade im Restaurant Bamberg deutsch speisen, im Cafe Gretel einen guten Wiener Kaffee trinken und dabei feststellen, wie wenig nachtragend man dort gegenüber deutschen Besuchern ist, ein unbeschreibliches Erlebnis. Bei 27 Mill. Opfern eine echte Leistung.

    Gruß

    Rüdiger

  • Hallo Eggi !!

    Das Gelände in Kiew war/ist doch recht weitläufig. Hast du nur die Fahrzeuge gesehen oder warst du auch in dem Hügel zu Füssen der Statue?

    In dieser waren 1985 und 1988 lebensgroße Dioramen und Ausrüstungsgegenstände zu sehen. Das Umfeld mit den Reliefs und Skulpturen war für mich damals sehr beeindruckend.


    Gruß Gregor

  • Hallo Gregor!

    In der tat ist es ein riesiges Gelände.

    Aber der Teil mit den sowjeitschen Panzern ist übersichtlich.
    Dann gibt es noch das Museum über den Afganistan-Krieg und so einige andere Anlagen.

    Allein das Denkmal "Mutter heimte", dessen Schwert 16 Meter lang ist!

    VG


    Eggi

    Freitag, 01.02 Uhr

    Ups....."Mutter Heimat" heißt es.....

    Beiträge zusammengefügt; kkn

  • Hallo Klaus und Gregor,

    ich war beruflich mehrmals in Kiew und kann nur sagen das es ein sehr grosses und beeindruckendes Museum ist - nicht nur ein Panzermuseum.

    Ich habe dort über 500 Fotos gemacht und werde wenn es gewünscht ist hier mal versuchen einen kleinen Teil posten so das jeder sich vll. ein Bild davon machen kann.


    Lg Martin

    P1/

    DSC03361.jpgDSC03364.jpgDSC03365.jpgDSC03370.jpgDSC03371.jpg

  • Hallo Martin,

    ja kann ich bestätigen!

    Das Areal ist gewaltig und die Statue überragt fast alles in dieser Stadt.

    Es gibt dort unglaublich viel zu sehen.

    Allein das Museum über den Afganistan-Krieg ist interessant!

    Viele Grüße

    Eggi

  • Ja Kiew ist immer eine Reise Wert,

    Ich war jetzt schon 6 mal dort und es gibt immer noch so vieles was ich nicht sehen konnte.

    Das Mutter Heimat Museum habe ich mit auf der Liste wo ich immer hin gehe.

    Auch die U-Bahn ist mega - mit den längsten Rolltreppen der Welt über 137 m lang fast 6 min Fahrzeit nach unten.

    Immerhin liegt sie 105,5 m unter der Erde. Im Krieg wurden die Stationen auch als Luftschutzbunker genutzt.

    Wobei das faszienierendst für mich war 2014 die Stadt Prypjat am AKW Tschernobyl

    lg Martin

  • Hallo Martin,

    ich würde Kiew immer wieder besuchen. ja, auch die Metro von Kiew.

    Ich mag große Städte nicht, aber Kiew......diese Stadt hat mich verzaubert. :)

    VG

    Eggi

  • Hallo und guten abend,

    ja so geht es mir auch. Kannst du oder jemand anderes hier im Forum mir sagen um welches Abzeichen es sich hier handelt. HAbe es nicht in meinen Büchern gefunden

    DSC03435.jpg

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Martin

  • Guten Abend Eumex,

    jetzt weis ich warum ich es in den Büchern mit Orden nicht gefunden habe. Konnte es auch aus dem Russischen Text nicht ableiten.

    Aber es sieht im unteren Teil Deines Bildes sehr ähnlich.

    Vielen Dank Martin

  • Hello and good evening,

    yes, I feel the same. Can you or someone else here in the forum tell me what badge it is. Didn't find it in my books

    [attach = '167150', 'none', 'true'] [/ attach]

    Vielen Dank im Voraus

    Martin

    Hello! it`s in ukraininan and says "Bage of a member of NSDAP 1930s years. It was an award for competition in Attacksabteilung of NSDAP. And then some words about NSDAP

  • Hello Igor,

    thank you very much for the translation.

    vielen Dank für die Übersetzung.

    Igor schrieb:

    "Es ist Ukrainisch und bedeutet:

    "Abzeichen eines NSDAP-Mitglieds aus den 30er Jahren. Es war eine Auszeichnung für einen Wettbewerb der SA. Dann kommen einige Worte zur NSDAP."

    Many greetings to Kiev!

    Viele Grüße nach Kiew!

    Bernhard

  • Hallo,

    Igor aus Kiew schrieb:

    "Ihr seid willkommen! Falls jemand nach Kiew fährt, lasst es mich wissen. Ich zeige Euch die Schlachtfelder."

    Thank you

    Vielen Dank!

    Viele Grüße

    Bernhard