Erschießungen an der "Schwarzen Wand" in Auschwitz ?

  • Moin moin,

    ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Auschwitz. Dort ist immer wieder davon die Rede, das

    die Erschießungen an der sogenannten "Schwarzen Wand" mit einem Kleinkalibergewehr erfolgten.

    Hatte dies eine bestimmten Grund? Ich meine warum ausgerechnet Kleinkaliber.


    Danke.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    pragmatische Vorteile Kleinkaliber:

    -relativ leise

    -geringe Gefährdung durch Querschläger

    -billig

    -auch bei Nah- oder aufgesetzten Schüssen wenig Verunreinigung von Richtstätte und Schütze

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Tag ans Forum und an den Anfragenden,

    vom Künstler und Ex-Ausschwitz-Häftling Wladyslaw Siwek kann man beeindruckende Zeichnungen googeln, auch

    von der "Schwarzen Wand". Primärliteratur zum anstehenden Thema konnte ich nicht feststellen.

    Möglicherweise gibt es ja entsprechende Unterlagen in den Aktenbeständen der Auschwitz-Prozesse. Hat jemand im Forum

    Kenntnis darüber?

    Im übrigen ist den zutreffenden Ausführungen von Thilo nichts hinzuzufügen.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)