Erkennungsmarken und vieles mehr

  • Hallo Listenteilnehmer,

    leider kann ich keine Fotos hochladen, weil sie alle über einen Gigabyte groß sind. Deshalb kann ich euch nur empfehlen mal auf Facebook "POMOST" einzugeben und selbst euch da durchzuklicken : (


    Da viele Angehörige in meiner Familie im II. Weltkrieg an der Ostfront gefallen sind, sage ich nur -


    Holt sie endlich alle Heim


    Grüße

  • Hallo,

    ich verschiebe das Thema hierher,. Es handelt sich um eine Seite polnischer Umbetter, wer Facebook hat kann ja mal reinschauen. Die Übersetzungen, die Facebook bietet, sind relativ holperig, mit Google-Übersetzer versteht man besser.

    https://www.facebook.com/POMOST-250319505016445/

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo

    Man kann sich die Bilder auch anschauen ohne bei der Datenkrake angemeldet zu sein!

    Einfach auf alle Bilder gehen

    Ich habe da Erkennungsmarken gesehen die ich nicht verstehe.

    Bekommt ich die von euch erklärt?

    Ich weiß ihr seid da zu Recht ziemlich zugeknöpft.


    Es ist eine Erkennungsmark mit der der Beschriftung

    Restkdo. Reinsehlen abgebildet.

    Die Nummer habe ich weggelassen.

    Kann mir jemand sagen was das bedeutet?

    Gruß Arnd

    Edited 2 times, last by Arnd50 (July 26, 2018 at 10:08 PM).

  • Hallo Arnd,

    Quote

    Es ist eine Erkennungsmark mit der der Beschriftung

    Restkdo. Reinsehlen abgebildet.

    Die Nummer habe ich weggelassen.

    Kann mir jemand sagen was das bedeutet?

    ein Restkommando blieb am Standort zurück, wenn die eigentliche Einheit diesen verlassen hatte und kümmerte sich um die Instandhaltung usw. bis der Standort neu genutzt wurde.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo

    Danke für die Info

    Wie groß waren solche Restkommandos weil die Nummer über 2000 war?

    Ich nehme an das es sich dabei um eine Ersatz EM handelt oder liege ich da falsch ?

    Reinselen ist ja ziemlich weit weg von der Fundstelle!

    Der Soldat ist dann wahrscheinlich dem Heldenklau zum Opfer gefallen :(

    Gruß Arnd

  • Hallo Arnd,

    eigentlich war ein Restkommando nicht so groß, die 2000er ist eine sehr hohe Nummer für eine Einheit, die normalerweise nur Ersatz-EM ausgibt.

    Haste einen Link zu der Marke?

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Ich habe auch keine Ahnung, ob ein Copyright besteht... ich finde nur, ... es gibt schon interessante Seiten auch auf Facebook, die sich lohnen durchforstet zu werden,

    wie z. B.


    https://www.facebook.com/stalingrad19421943/


    Wer möchte, kann sich sicherlich screenshots machen und in eigene Banken zum späteren recherchieren hinterlegen. Das dürfte wohl nicht verboten sein.


    Grüße

  • Hallo Moosburg

    Wenn du dir Bilder aus dem Internet auf deinen PC speicherst spielt das Copyright keine Rolle!

    Dafür einfach das Bild öffnen und mit der rechten Maustaste speichern!

    Wenn du allerdings die Bilder irgendwo hochlädst spielt Copyright schon eine Rolle deshalb habe ich nur den Link eingestellt!

    Gruß Arnd

  • Hallo Moosburg.

    Den letzten Link zum gsichtsbuch von dir finde ich glaub k...cke.

    Hab ich das richtig aus dem "about us" raus gelesen das man dort bestellen kann was man sucht oder direkt im Shop einkaufen kann? Das es auch möglich ist nen sondlertripp mit zu machen usw?

    Klar gibt's das alles usw aber ich finde das mega daneben und da braucht man nicht noch Werbung machen.

    Wenn ich da was falsch interpretiert habe würde ich mich freuen wenn man mich berichtigt.

    Grüßle Petzi

  • Hallo, weiß jemand ob diese polnische Organisation mit dem Volksbund zusammenarbeitet? Wie soll sonst eine Überführung nach Deutschland sichergestellt sein? Ich finde die Arbeit gut, wenn sie denn auch tatsächlich den Gefallenen zu Gute kommt und diese auch korrekt überführt werden wenn die Identifikation noch möglich ist mit Marke.

  • Hallo,

    wenn du "POMOST" meinst, ja die arbeiten schon jahrelang mit dem Volksbund zusammen und machen viele Umbettungen im Jahr. Eine Überführung nach Deutschland findet im Regelfall nicht statt. Die Soldaten werden auf den in Grablagenähe befindlichen und vom Volksbund betreuten Kriegsgräberstätten eingebettet.

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Warst du zufälligerweise mal selbst bei sowas vorbei?!

    Ich frage weil ich und mein bester Freund mal nach Russland wollten (vor dem Krieg),

    um seinen Großonkel zu suchen der bei Charkow gefallen ist aber nie gefunden wurde.

    Gruß,

    KS

  • Hallo,

    ja ich war schon bei Ausbettungen im Ausland dabei, aber nicht in Russland oder wie in eurem Fall der Ukraine. Beides dürfte auf absehbare Zeit wohl auch nicht mehr möglich sein. Wenn keine genaue Grablage bekannt ist, sind die Chancen ohnehin gering dass eine Sondierung durchgeführt wird. Dafür gibt es noch viel zuviele bekannte Grablagen die noch umgebettet werden müssen.

    Gruß Alex