EK-Listen im Bundesarchiv

  • ich meine ob es Sinn macht mir die Verleihungslisten zu bestellen wenn ich nur die Division weiss. Wenn das überhaupt möglich ist. Ich weiss auch nicht ob er ein EK oder KVK bekommen hat. Ich erhoffe mir dadurch evtl. Näheres über die Teileinheiten

  • Guten Abend meine Herren,

    Chat?

    Solch Einzeiler-Feuerwerk kann man per PN erledigen....kein Mehrwert fürs Forum.

    Anrede und Gruß fehlt wiederholt, ich werde das hier löschen.

    HGBode, ich bin mir sicher dir das schonmal gesagt zu haben, wenn du mich verarschen willst, bitte schön.

    Grüße Thomas

  • Hallo

    Nein nicht verarschen... auf keinen Fall. Macht der Gewohnheit sorry... In den anderen Foren in den ich aktiv bin ist das gängige Praxis. Ich entschuldige mich aufrichtig

    Carsten

  • Hallo Dirk und alle anderen!

    Durch Eure Beiträge ermutigt, habe ich nochmals eine Anfrage an das BA gestellt und jetzt eine Nachricht von dort erhalten. Scheinbar ist mein Schreiben von Anfang 2016 nicht durchgekommen bzw. nicht mehr auffindbar. Jetzt wird meine Anfrage wohl doch noch bearbeitet.

    Danke an Euch!

    Gruß Cristiane

    "Feigheit ist die Mutter der Grausamkeit" Montaigne

    Suche Einsatzorte 3./schwere Artillerie Abt. 848 ab Juni 1943

  • Guten Abend zusammen,

    Wie sieht das denn bei Einheiten der Luftwaffe aus???Weiß das jemand?

    auch mich würde interessieren, ob es sich bei den überlieferten KVK und EK Verleihungslisten im BA ausschließlich um Heereseinheiten handelt, oder ob man dort auch Verleihungslisten von Luftwaffeneinheiten ( z.B. Luftwaffenfelddivisionen oder Luftnachrichtenregimentern ) finden kann.

    Hat jemand Kenntnis über das Vorhandensein von derartigen Verleihungslisten der Luftwaffe?

    Grüße aus Mecklenburg

    Falko

  • Hallo Falco,

    Hier mal ein Beispiel:

    Archivsignatur RW 59/319

    Verliehene Auszeichnungen an Angehörige von Jagdgeschwadern und Nachtjagdgeschwadern

    Laufzeit: ca. 1940 - 1943

    Enthält u.a. : Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes; Eisernes Kreuz

    Unterlagenart: Sachakte

    Benutzungsort: Freiburg

  • Hallo DirkK,

    vielen Dank für den Hinweis. In dem Aktenbestand RW 59 befinden sich demnach nicht nur Verleihungslisten des Heeres. Ich werde mir selbst einmal einen Überblick verschaffen.

    Beste Grüße

    Falko

  • Hallo zusammen!

    Heute habe ich vom Militärarchiv Freiburg eine Antwort auf meine Anfrage von 2016 bekommen.

    Als Anlage erhielt ich eine Kopie der Karteikarte für die Verleihung des EK 1.

    Auf der Karteikarte sind außer Name, Vorname, Geburtsort und -datum noch Dienstgrad, Truppenteil, Verleihdatum, Verleihungsdienststelle, Feldzug und Verleih-Liste vermerkt.

    So hat es doch geholfen - dank Eurer Beiträge - nochmals nachzufragen.

    Gruß Cristiane

    "Feigheit ist die Mutter der Grausamkeit" Montaigne

    Suche Einsatzorte 3./schwere Artillerie Abt. 848 ab Juni 1943

  • Hallo zusammen,

    ich grabe diesen Thread noch mal aus.

    Ist bekannt, ob die Verleihliste der SS auch in Freiburg sind? Leider konnte ich in invenio dazu nichts finden. Hierbei geht es um die Verleihung an meinen Urgroßvater.

    Konkrete suche ich die Verleihung eines KVKs 2. Klasse mit Schwertern 1944. Meiner bisherigen Recherche entnehme ich, dass dies zwischen März und Juli 1944 geschehen seien muss.

    Gleiches gilt für ein EK 2. Klasse. Hier weiß ich bisher leider nur, dass es vor Oktober 1942 verliehen wurde.

    Über Hilfe freue ich mich sehr!

    VG Max