EK-Listen im Bundesarchiv

  • Hallo,

    mittlerweile ist es ja möglich die EK-Verleihungslisten im BA/MA in Freiburg einzusehen und Kopien anzufordern. Wegen dem Datenschutz muss man eine gesonderte Erklärung unterschreiben. Damit verpflichtet man sich u.a. mit den Listen „keinen Unfug zu treiben“ und die Listen nicht zu veröffentlichen.

    Bei der Einsichtnahme, der überwiegend nach größeren Verbänden (Divisionen, Armeekorps etc.) geordneten Listen, fällt dem unbedarften Laien schnell auf, dass natürlich die kleineren unterstellten Einheiten bei den größeren übergeordneten Verbänden zu finden sind und das auch häufig Nachbarverbände mit bedacht wurden. Diese Nachbarverbände (hier Division) verfügen eigentlich über eigene EK-Listen. Aber wohl aufgrund (kurzzeitiger) Unterstellungen von Teilen der einen Division unter das Kommando einer anderen fremden Division wurden die dann dort mit dem EK bedacht. Eigentlich logisch!

    Kurzes Fazit: Um alle Beliehenen einer Division zu erfassen muss man auch immer links und rechts schauen. Um einen bestimmten Angehörigen einer Division zu finden (z.B. einen Verwandten) muss man das auch tun!

    Der Aufsatz „Militärische Elite? Die Panzerdivisionen der W-SS und WH in der Normandie 1944 im Vergleich“ von meinem Lieblingsautor Peter Lieb in „Die Waffen-SS – Neue Forschungen“ S. 336 ff. lässt dies lt. Quellenangaben außer Acht! Damit ist die Anzahl der angegeben verliehenen EKs nicht ganz korrekt und der Vergleich WH und W-SS und aller beteiligten Panzerdivisionen untereinander bei der EK-Verleihung ebenfalls nicht ganz korrekt.

    Langes Fazit: Ähnlich Sinclairs tollem ehrgeizigem Projekt mit den „Alten Kameraden“ kann man auch hier darüber nachdenken ob man eine Liste startet mit z.B. Divisions-EK-Listen und was sich darunter als „Beifang“ noch so finden lässt und/oder welche EK-Listen man wälzen muss, um z.B. eine Division und evtl. divisionseigene Kampfgruppen „wirklich komplett“ zu haben. =O:);)

    Viele Grüße

    Andre

    P.S. Der oben genannte Text bezieht sich nur auf das Heer und die W-SS!

    Edited once, last by Andre (July 17, 2018 at 4:15 PM).

  • Moin Andre,

    anbei als Beispiel mein Opa mit seinen mir bekannten Auszeichnungen:

    Truppenteil laut Meldung vom 06.04.1943 – 14.10.1943: Stab II Grenadier-Regiment 260

    - die Eiheit war der 113. Infanterie-Division unterstellt -

    Einsatzräume: Stalingrad, nach Wiederaufstellung August 1943 Mittelrussland

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    San.-Feldwebel Gustav Fischer

    Stab II / Gren. Rgt. 260

    Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern

    Div. Gef. St. 1. September 1943

    Gez: Prüter, Generalmajor und Div. Kdr.

    Unterschrift: Name und Rang: Major u. Div. Adjudant

    Stempelinitialien:

    113. Infanterie-Division

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Erkennungsmarke: - 1 – II / Gren. Rgt. 260

    Stab II Grenadier-Regiment 260

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Truppenteil laut Meldung ab 15.10.1943 und laut Meldung vom 03.10.1944:

    Stabskompanie Grenadier-Regiment 530

    - die Einheit war der 299. Infanterie-Division unterstellt –

    Einsatzräume: 1943 Orel, 1944 Witebsk

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Feldwebel Gustav Fischer

    Stab / Rgts. Gr. 260

    Eisernes Kreuz 2. Klasse

    Div. Gef. St. 9. Juli 1944

    Unterschrift: Name und Rang: Oberst

    Stempelinitialen:

    337. Inf. Div.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    San.–Feldwebel Gustav Fischer

    Stab Rgt. Gr. 260

    Infanterie – Sturmabzeichen

    Div. Gr. Gef. St. 13. August 1944

    Unterschrift: Name und Rang: Oberst und Führer der Div. Gr. 299

    Stempelinitialen:

    Inf. Rgt. 52?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich denke ein gutes Beispiel für links und rechts und wo und wann in welcher Einheit.

    Grüße Michael

  • Grüß Gott Andre,

    sind da alle jemals verliehenen EK's gelistet, bekommt man da auch Auskunft über andere Auszeichnungen für Mannschaftsdienstgrade und was sind die Kosten für einen Namen ?

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo Andre,

    sehr interessant! Ich kann jetzt also mit den Daten meines Großvaters und der mir bekannten Einheit(Abteilung, Regiment, Division) in der gedient hat, losziehen und die entsprechenden Verleihungslisten einsehen oder einen Recherchedienst damit beauftragen? Freiburg weil dort die Offiziere gelistet sind oder weil dort die jeweiligen Kriegstagebücher und Divisionsunterlagen liegen? Vielleicht können wir Sammelaufträge zusammenstellen dann wird es günstiger, falls genügend Interessierte mitmachen.

  • Hallo Eumex,

    es sind natürlich nicht alle Namen gelistet, da nicht alle Verleihungslisten "überlebt" haben. So fehlt z.B. die 17. SS-PGD "GvB" komplett. Es sind somit nur fast alle!

    Die Listen sind dort nicht digitalisiert, d.h. eine Suche nach einem einzelnen Namen kann nur per Hand stattfinden. Die Listen sind chronologisch und darin wiederum nach den einzelnen Einheiten einer Division gelistet. Es hieß beispielsweise bei der Übersendung an das OKH PA P5 1. Staffel: "Die Division überreicht in den Anlagen die Verleihungsliste Nr. 6 für das EK1 und EK2 vom 26.12.1943 für den 2. Rußlandeinsatz" Es wäre dann die 6. Liste seit Kriegsbeginn bzw. seit Existenz der Division. Diese Liste wäre dann eine Zusammenfassung aller bis dahin verliehenen EK seit Abschluss der 5. Liste. Diese Listen liegen der WASt auch vor und sind die Quelle für so manche Meldung im mil. Lebenslauf.

    Bei der Suche nach einzelnen Personen ist es hilfreich Division, genaue Einheit dort und wenigstens den Verleihungsmonat zu kennen. Ebenso EK1 oder EK2, da die Liste danach noch einmal unterteilt ist.

    Meinen Onkel findet man in besagter Liste Nr. 6 auf Seite 10 unter laufender Nummer 3879 (offensichtlich so viele EK2 der Division seit Kriegsbeginn). Da das BA/MA die Seiten aller EK-Listen dieser Division zusammengefasst durchnummeriert hat, ist es dort die Seite 542. Du siehst die "händische Suche" würde sich lange hinziehen.

    Viele Grüße

    Andre

    Edited once, last by Andre (July 17, 2018 at 8:28 PM).

  • Hallo zusammen,

    falls es hierzu mal eine Sammelanfrage geben sollte, wäre ich gerne dabei.

    Grüße von der Küste

    Stefan

    Suche sämtliches Bildmaterial der 8.Infanterie- / Jägerdivision.

  • Hallo ,

    wie muß ich mir solch eine Verleihungsliste vorstellen ?

    Ich meine, wie genau sehen die Infos darauf auf ?

    Von der 208.ID sind wohl von Jan. 42 bis März 45 solche Listen vorhanden.

    Sind die Namen der Ausgezeichneten für jeden Monat auf einer Seite gelistet oder wie ist das aufgebaut ?

    Viele Grüße Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Hallo Michael,

    • unterteilt nach EK1 und EK2
    • unterteilt nach Einheiten der Division (z.B. Infanterie-Regimenter, Artillerie-Regiment, Panzerjäger, Aufklärer...)
    • enthält: Name, Vorname, Dienstgrad, Geburtsdatum, Geburtsort, genaue Einheit (z.B. 7./IR XY), Verleihungstag

    Letzterer Punkt zeigt warum der Datenschutz und die Auflagen so hoch sind.

    Viele Grüße

    Andre

  • Hallo Andre ,

    vielen Dank für die Auskunft.:thumbup:

    Nun kann ich mir ein Bild von solch einer Liste machen.

    Das ist für jemanden, der sich für bestimmte Divisionen interessiert ein warer Goldschatz.

    Viele Grüße Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Guten Abend zusammen,

    Verleihungslisten von EK-Trägern...über das BA zu bekommen.

    Anmerkung,

    wir wissen, dass die Kosten arg höher dort sind als sich eine NARA-Rolle zu bestellen?

    Selke oder selbst hinfahren, oder?

    Zudem erhebt das BA Urheberrecht, nix mit "Einstellen" solcher Listen...und sicher keine Sammelbestellung übers Forum.

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas ,

    NARA wird in diesen Falle wohl nicht helfen können, so wie es aussieht gibt es solche EK-Verleihungslisten auf keiner Rolle.

    Jedenfalls habe ich bisher nichts finden können.

    Es scheint nur BAMA diese Unterlagen zu haben.

    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Guten Abend zusammen,

    Micha,

    mir war klar, dass NARA hier nicht helfen kann,

    ich wollte auf die "Kostenexplosion" aufmerksam machen, eine Rolle von den nationalen Archiven, ca.135 Dollar, ungefähr,

    der, vom Datenvolumen her, gleiche Inhalt, vom BA, von Selke kopiert....

    wie war das noch mit der "netten" Werbung?

    Unbezahlbar....

    Wenn ich mich recht erinnere, wir, von der ArGeSS,

    haben uns vom BA die SS-Übersichtskarten bestellt, 7 oder 8 Stück(?),

    400 Euro.

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas ,

    das ist natürlich wahr mit der "Kostenexplosion".

    Man kann die Kosten leider auch nicht wirklich abschätzen, weil man keine Ahnung hat wieviel Seiten ein bestimmter Bestand hat.

    Ich mußte vor einigen Jahren auch 260 € nach Freiburg überweisen weil ich auf guten Dunst bestellt hatte.;(

    Das war mir eine Lehre.^^

    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Hallo Reinhold,

    Du meinst die selbständigen Bataillone? Ich meine die waren nicht verleihungsberechtigt.

    Die selbständigen Tiger-Abteilungen (ebenfalls ca. Bataillonsstärke) finden sich auf den Listen der Division oder bei den Korps. Je nachdem wem sie gerade unterstellt waren. Es gibt auch EK-Listen für Armeen und Heeresgruppen, aber auf Bataillonseben habe ich noch keine gesehen. Es sei den eine selbst zusammengestellte im Btl.-Tagesbefehl.

    Viele Grüße

    Andre

  • Hallo Andre ,

    hast du dir schon solche Listen bestellt ?

    Wenn ja, mit wieviel Seiten muß man so rechnen ?

    Ich meine, ist für jeden Monat eine DIN A4 Seite beschrieben oder wie ist das Eingeteilt ?

    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Hallo Michael,

    es ist wie schon geschrieben:

    Die Listen sind chronologisch und darin wiederum nach den einzelnen Einheiten einer Division gelistet. Es hieß beispielsweise bei der Übersendung an das OKH PA P5 1. Staffel: "Die Division überreicht in den Anlagen die Verleihungsliste Nr. 6 für das EK1 und EK2 vom 26.12.1943 für den 2. Rußlandeinsatz".


    Damit sind die Listen offenbar nach "Einsätzen" sortiert. Diese Einsätze dauerten unterschiedlich lange, da finden sich dann mehr oder weniger Monate drin.

    Viele Grüße

    Andre