• Hallo, habe grade ein paar Bilder von meinem Opa bekommen in SA Uniform -Kragenspiegel 5/24, das Bedeutet doch 5.Sturm/24.Standarte -Kreis Ruppin oder?Nun meine Frage Hat jemand ne Mitglieder-Liste- ich möchte gerne Wissen seit wann er da drin war unter welcher Nummer.

    Danke Lutz

    Suche alles zur Festungs-Brigade 963,vor allem aber zum V.Festungs-Infanterie-Bataillon 999

  • Hallo Andreas, vielen Dank-habe grade die Anfrage gestellt-

    :thumbsup:Lutz

    Suche alles zur Festungs-Brigade 963,vor allem aber zum V.Festungs-Infanterie-Bataillon 999

  • Hallo,


    Quote


    Hallo, habe grade ein paar Bilder von meinem Opa bekommen in SA Uniform -Kragenspiegel 5/24, das Bedeutet doch 5.Sturm/24.Standarte -Kreis Ruppin oder?

    kommt drauf an, wo er gewohnt hat, es gab mehrere SA-Standarten mit der Ordnungszahl 24.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo, in der nähe von Güstrow( Mecklenburg).

    Gruß Lutz

    Suche alles zur Festungs-Brigade 963,vor allem aber zum V.Festungs-Infanterie-Bataillon 999

  • Hallo Lutz,


    kannst Du das Foto datieren? 1039 befand sich in Güstrow der III. Sturmbann Standarte 90 (SA-Untergruppe Mecklenburg), SA-Reiterstandarte 111 und Marinesturm 11/4.


    Es gab aber zuvor wohl vor Teilung der SA-Gruppe Ostsee in die Untergruppen Mecklenburg und Pommern eine SA-Standarte 24 Güstrow.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo, leider keine Daten auf der Rückseite, hast du mehr daten von den SA--Standarten aus der Gegend? LG Lutz

    Suche alles zur Festungs-Brigade 963,vor allem aber zum V.Festungs-Infanterie-Bataillon 999

  • Hallo,

    das Bundesarchiv aus Berlin hat sich gemeldet. Leider haben sie nur Unterlagen der NSDAP-Mitgliedschast vom 01.August 35 mit der Nr. 3677904. Keine Infos zur SA-Mitgiedschaft- wo kann ich noch suchen? Habe noch den Hinweis bekommen das bei der Bestansübergreifenden Recherche ein Hinweis auf Unterlagen zum Lastenausgleich in der Außenstelle Bayreuth gibt-aber wie gesagt nichts zur SA. Lutz

    Suche alles zur Festungs-Brigade 963,vor allem aber zum V.Festungs-Infanterie-Bataillon 999

  • Hallo Lutz,


    sind auf den Bildern deines Opas eventuell irgendwelche Ärmelstreifen zu erkennen?

    Diese könnten zumindest schoneimal Auskunft über den Zeitpunkt der Zugehörigkeit zur SA deines Opas geben.


    Gruss Chris

  • Hallo Litz,


    Quote


    wo kann ich noch suchen?

    zumindest in Hessen finden sich im Staatsarchiv recht umfangreiche Personalunterlagen zur SA, ich denke, daß wäre auch in MV eine Möglichkeit.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo, leider keine Streifen zu erkennen.ok ich versuchs mal in MV und in Hessen. Vielen Dank- Schöne Feiertage und kommt gut ins neue Jahr. Lutz

    Suche alles zur Festungs-Brigade 963,vor allem aber zum V.Festungs-Infanterie-Bataillon 999

  • Hallo Lutz,


    in Hessen wirst Du nichts zur SA in MV finden, es war nur ein Beispiel von mir, welche Archive vor Ort noch Unterlagen haben können.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen,


    In MV ist so gut wie nichts zur SA vorhanden.

    Würde mich wundern.

    Beste Grüße!
    Dirk