15. Kp. Luftnachrichten-Regiment 3

  • Hallo liebe Forumsmitglieder


    ich wollte fragen ob mir jemand von euch vielleicht etwas über die Luftnachrichtentruppe

    inbesondere über das 15 Ersatz Regiment 3 erzählen könnte.


    Was waren seine Aufgaben wo waren sie stationiert und woraus bestannt sie ? (Funker , Schreiber etc. ) ?

    Mussten sie ab 1945 auch noch den k98 in die Hand nehmen?

    Ist der Begriff "Legion Condor" zutreffend bzw was war die "Legion Condor" ?


    Vielen dank für eure Antworten

    Gruss

  • Grüß Gott,


    meinst Du das hier,

    http://www.ww2.dk/ground/ln/lnau3.html

    es gab kein 15. Luftnachrichten-Regiment 3, höchstens eine 15. Kompanie des Luftnachrichten-Regiments 3 !

    Funker,Schreiber mußten nicht nur 1945 Ihr Gewehr/K98 in die Hand nehmen ,sondern schon bei der Ausbildung zum Soldaten und im Einsatz,ab Kriegsbeginn öfter als Ihnen lieb war.....

    Legion Condor mußt Du nur googlen, z.B.https://de.wikipedia.org/wiki/Legion_Condor


    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Augustdieter

    Changed the title of the thread from “15(Erst) Ln Rgt3 Luftnachrichtentruppe” to “15. Kp. Luftnachrichten-Ersatz-und-Ausbildungs-Regiment 3”.
  • Hallo zusammen,


    wenn "Legion Condor" im Spiel ist, sind wir definitiv nicht beim Luftnachrichten-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 3, sondern beim Luftnachrichten-Regiment 3. Insofern wäre die Überschrift zu ändern.


    Das Luftnachrichten-Regiment 3 war hauptsächlich in Frankreich stationiert. Von welchem Zeitraum sprechen wir denn?


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Eumex ,stuffz , nato02


    danke für die Antworten.

    Eumex von einem gutem Freund der Opa soll woll in der Nachrichten Truppe gewesen sein.

    Viel wissen wir ja nicht deswegen versuche ich ja was raus zufinden:)

    Auf seiner EM steht 15(Ers) Ln Regt 3 . Also steht die 15 für die Kompanie?

    Übrigens Anfrage bei der Wast ist raus.

    Wie ist es dann den mit "Legion Condor" bezogen auf die EM?

    Die Luftnachrichtentruppe hat also im grossen und ganzen Nachrichten verschickt , entschlüsselt und geschrieben ?

    OK hab Legion Condor gegooglt danke.

    Gruss

    Frank

  • natu02

    Changed the title of the thread from “15. Kp. Luftnachrichten-Ersatz-und-Ausbildungs-Regiment 3” to “15. Kp. Luftnachrichten-Regiment 3”.
  • Hallo, Frank,


    Quote

    Auf seiner EM steht 15(Ers) Ln Regt 3 . Also steht die 15 für die Kompanie?

    ja, so ist es. In diese Kompanie wurde er eingezogen. Ob er dort allerdings die ganze Zeit seines Kriegseinsatzes verblieb, sei dahingestellt.


    Quote

    Die Luftnachrichtentruppe hat also im grossen und ganzen Nachrichten verschickt , entschlüsselt und geschrieben ?

    Naja, nicht nur. Wenn Dich das Thema interessiert, dann ist --> hier eine interessante Internetseite, die das gut erklärt.


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)