Luftnachrichtentruppe Kompanie Köthen, Hinrich Bleß

  • Hallo prometheus1

    Danke für die hilfreiche Information ich werde morgen mal nachforschen.

    Mfg

    Phili009

  • Mein Uropa war in der Luft Nachrichtentruppe Kompanie Köthen als Fernschreiber tätig er hatte den Dienstrad eines Stabsgefreiten.

    Mein Uropa wurde am 27.04.1945 in Magdeburg festgenommen , mich würde interessieren wo die Kompanie meines Uropas stationiert war.

    Ich weiß das er wohl in Frankreich war während dem Krieg .

    Hallo phili,

    so wie du das schilderst, wird es nicht stimmen, oder nur zum Teil. Sicherlich hatte Luftnachrichten Regiment in Köthen einen Personenstamm, wo auch dein Uropa gedient haben könnte. Das würde sich auch mit seiner Gefangennahme in Magdeburg decken, nachdem die letzten Flieger Ende März-Anfang April 1945 Richtung Bayern abgeflogen waren, die Reste des Regiments sich der kämpfenden Truppe anschlossen u.a. der Potsdam 2 und zogen sich Richtung Norden zurück. Das würde passen, wenn er Köthen nicht verlassen hat.

    Wenn du schreibst, dass er in Frankreich stationiert war, dann wurde er in Köthen ausgebildet und diente bei irgend einer Einheit der Lw, die Radaranlagen bediente. Dann wird es mit Magdeburg etwas schwieriger. Vielleicht doch die WASt-Auskunft abwarten?

    Gruß Viktor

  • Hallo

    Er wahr wie es scheint im Stab des Regiments und laut dem DRK war die Luftnachrichtentruppe Köthen seine einzige und letzte Einheit ,mit Frankreich ist auch nur eine Vermutung.

    MfG

    Phili009

  • Hallo

    In der Akte meines uropas stand das er am 27.04.1945 in Magdeburg festgenommen hat jemand Infos was an diesem Tag in Magdeburg geschah ?

    Warum wurden die Soldaten auch mein Uropa eigentlich nach Magdeburg geschickt UND weiß jemand in was für eine Einheit die Soldaten dann kamen ?

    MfG

    Phili009

  • Warum wurden die Soldaten auch mein Uropa eigentlich nach Magdeburg geschickt UND weiß jemand in was für eine Einheit die Soldaten dann kamen ?

    Hallo phili,

    Anfang April 45 wurde gesamtes flugfähiges Gerät samt Personal und Dokumentation nach Bayern verlegt. Natürlich blieb noch Bodenpersonal, das für die künftigen Aufgaben nicht mehr benötigt wurde. Dieses wurde meines Wissens den Resten der Regiment Potsdam 2 zugeordnet.

    In dieser Zeit konnte von einer geordneten Truppenverlegung kaum eine Rede sein. Schau dir die Karte an: Köthen liegt ca. 50 km von Magdeburg entfernt, und wurde am 15.04.45 von den Amerikanern eingenommen. Bis zum 27.04. führten die Angehörigen des Regiments Rückzugsgefechte bis nach Magdeburg. Wenn du die Kommunalfriedhöfe in den Orten dazwischen anschaust, wirst du hier und da Soldatengräber finden, die bei den Kämpfen ihr Leben ließen.

    Gruß Viktor

  • Hallo Viktor

    Danke für die Informationen wurde man auch als fernschreiber an der Waffe ausgebildet ?

    Dann war mein Uropa einer der glücklichen die die gefechte überlebt haben

    MfG

    Phili009

  • Hallo Phili,

    Quote

    In der Akte meines Uropas stand das er am 27.04.1945 in Magdeburg festgenommen hat jemand Infos was an diesem Tag in Magdeburg geschah ?

    welche Akte meinst du? Wenn es hier um das DRK "Gutachten" geht ist dieses nur sehr bedingt tauglich um Rückschlüsse zu ziehen.

    Es ist zierlich sicher das die Einheit bei der in Magdeburg war nicht die Luftnachrichten-Einheit aus Köthen war.

    Du Must die WASt-Auskunft beantragen damit du hoffentlich belastbare Infos bekommst

    Quote

    ...wurde man auch als Fernschreiber an der Waffe ausgebildet ?

    jeder Soldat wurde an "seiner" Waffe ausgebildet und konnte danach mit ihr mehr oder wenig gut umgehen.

    Gruss Dieter

  • Hallo August

    Ich habe die Infos aus der DRK Akte da war ein grauer zettel bei wo auch die gefangenenlager drauf standen den wasT Antrag habe ich vor einem Monat ungefähr gestellt .

    Danke für die Information mein Uropa hat nämlich meiner Familie nie wirklich etwas erzählt .

    MfG

    Phili009

  • Hallo Philli 009

    ich bin eigentlich hier mehr als Mitleser im Einsatz darum wird es Zeit für die erste Meldung. Meist treibe ich mich bei den Magdeburgern (Forum Militärgeschichte Magdeburg) rum. Aber dein Thema passt.

    Köthen liegt "westelbisch". Der Flugplatz Köthen wurde am 14.04.1945 durch die 3rd US AD eingenommen. Im Westteil von Magdeburg wurden am 18/19.04 1945 die Kampfhandlungen eingestellt. Der "ostelbische" Teil von MD wurde um den 5.5.1945 von der Roten Armee eingenommen. Da dein Urgroßvater am 27.04.1945 gefangen genommen wurde kann er also nur den Amerikanern in die Hände gefallen sein da die Russen noch nicht da waren und der Ostteil noch "deutsch" war. Der Amerikaner war in einzelnen Angriffsspitzen unheimlich schnell zur Elbe vorgedrungen und hat für totale Verwirrung bei den deutschen Verteidigern gesorgt. Rückzugsgefechte haben westelbisch nicht stattgefunden. Wohin auch im Rücken war die Elbe. Ich gehe mal davon aus das dein Urgroßvater nach dem Abzug der deutschen Fliegerei aus Köthen zur Verteidigung von MD herangezogen wurde. Dafür spricht seine Verhaftung dort. Zahlreiche Einheiten wurden mit zur Verfügung stehenden Soldaten aufgefüllt. Berichte von LW- Angehörigen die infanteristisch zur Verteidigung eingesetzt wurden gibt es zahlreich. Auch in MD! Möglicherweise hat sich Opa nach der Einnahme von MD für eine Woche erfolgreich irgendwo abgetarnt und wurde bei der Säuberung gefunden. Die Daten sprechen dafür.

    Du schreibst von einem grauen Zettel mit Gefangenenlagern in denen dein Urgroßvater war. Der wäre für mich interessant um mögliche amerikanische Einheiten zu erkennen die opa gefangen genommen haben. Möglicherweise kann man daraus ableiten was wo genau passiert ist.Über eine dahin gehende Antwort würde ich mich freuen. Bis dahin kannst du ja mal bei den Magdeburgern stöbern.(militärgeschichte Magdeburg)Anmeldung und Nachfrage kostenlos....viellecht fällt ja da jemandem noch was ein. Die Seite Geschichtsspuren.de kennst ja bestimmt. Da gibt es zahlreiche amerikanische Bilder vom Flugplatz in Köthen 1945.

  • Hallo

    Ok da hatte er ja glück im Unglück .

    Ja hab einen zettel wo drauf steht wann und wo er war kann ich dir den per email schicken sonst müsste ich denn stark bearbeiten

    Danke

    mfg

    phili