Einheit von Sam(m)er Eduard / ​Breslau-Schöngarten gesucht

  • Ein Hallo in die Runde,


    ich suche die Einheit der Luftwaffe bzw. alle bekannten Umstände zum "Fliegertod" von Feldwebel Sam(m)er Eduard (*29.12.1919 in Litzelsdorf), welcher am 09.02.1944 in Breslau-Schöngarten (wahrscheinlich ist hier der Flugplatz gemeint) den Fliegertod gestorben ist. Klingt einmal vom Datum her (die Front war da noch etwas weiter entfernt?!) nach einem Unfall mit Todesfolge...

    Vielleicht habe ich ja Glück und jemand der Kollegen hat zufällig eine Namensliste oder ähnliches.


    Vielen Dank und Gruß,

    Charly

  • Guten Tag Herr Charly,


    Fw. Eduard Samer gehörte zur FFS B 22 (Flugzeugführerschule B 22) und flog am 9.2.44 eine He 111.

    Die He 111 stieß in der Luft über dem Fl.Pl. Breslau-Schöngarten mit einer W 34 der L.K.S. 5 (Luftkriegsschule 5) zusammen, beide Maschinen stürzten ab.


    Insgesamt starben bei dem Unfall in beiden Flugzeugen alle 10 Insassen.

    In welchem Verwndtschaftsverhältnis oder Beziehung stehen Sie zum verstorbenen Fw. Samer ?


    Mit freundlichem Gruß, Uwe K.

    Edited 2 times, last by DR40eghs ().

  • Moin,


    und noch ein Nachtrag:


    - in der He 111 der FFS B 22 starben 7 Mann, davon 4 Schüler und die Lehrbesatzung, zu der auch E. Samer gehörte.

    - in der W 34 der L.K.S. 5 gab es 3 Tote.


    Quelle(n):

    - BA-MA Freiburg, RL 2 III/778 (Personal mit Schreibfehlern aufgeführt);

    - Volksbund Gräberdatenbank (Schreibweise der Namen, Personaldaten, Grablagen)


    Gott zum Gruße, Uwe K.

  • Hallo Uwe,


    und vielen vielen Dank. Genau auf diese Informationen hatte ich gehofft!!! Leider ein tragischer Zwischenfall...


    Die Daten der Volksbund Gräberdatenbank hatte ich bereits, aber erst durch eine Traueranzeige in einer Zeitung von damals habe ich vom "Fliegertod" erfahren. Bist du dir sicher mit deinem angegebenen Todesdatum "09.05.45", denn laut VDK und auch der Traueranzeige war es der 09.02.44?


    Bezüglich Beziehung zu Samer Eduard...ich erstelle für meinen Heimatbezirk ein Vermissten- und Gefallenenverzeichnis beider Weltkriege von allen Gemeinden hier. Außerdem ist Samer Eduard der Großonkel eines Schulkollegen von mir.


    MIt Dank und Gruß,

    Charly

  • Hallo,

    > Todesdatum "09.05.45", denn laut VDK und auch der Traueranzeige war es der 09.02.44?

    Uuuups .... ein ganz großer Vertipper meinerseits!

    Korrekt ist natürlich 1944 - weiss nicht, welcher freudschen Fehlleistung ich da unterlag.

    Ich werde es gleich in meinen obigen Beiträgen korrigieren, falls noch möglich.

    Danke für den Hinweis!

    Gruß, U.K.