WH-Einheit an Rotkreuzstation in Polen: Ränge, Uniformen, Abzeichen

  • Hallo allerseits,

    hier noch ein Foto aus meiner Autofotosammlung, zu dem mich jede Anmerkung interessiert: Welche Ränge sind darauf zu sehen (m.E. ein Offizier, 2 Mannschaften, ein Unterofffizier?), welche evtl. ungewöhnlichen Kleidungsstücke und Abzeichen tragen sie? Taschenlampen, Schutzbrille und Gasmaskenbehälter sind klar.

    Wanderer_W21_oder_22_Ford_oder_GAZ_nach_Warschau_Galerie1.jpgWanderer_W21_oder_22_Ford_oder_GAZ_nach_Warschau_Galerie2.jpg

    Zur Einordnung: Auf dem Originalabzug steht auf umseitig "Fahrt nach Warschau". Der Wagen, vor dem die Soldaten posieren, ist ein Wanderer des 6-Zylindertyps W21 oder 22 (Bauzeit: 1933-35). Das Nutzfahrzeug dahinter ist ein Ford AA (basierend auf dem PKW-Typ Model A, gab's auch auf russischer Seite als GAZ AA). Beide Autos tragen deutsche Zivilzulassungen, schätze daher, dass die Aufnahme kurz nach dem Polen-Feldzug entstanden ist. Auf dem Schild über dem Rotkreuzzeichen steht irgendetwas mit "Station".

    Danke auch hier für alle Hinweise und Erläuterungen - gern auch zu dem Motorrad vor dem polnischen Zivilisten.

    Gruß

    Michael

  • Hallo, Michael,

    Quote

    Auf dem Schild über dem Rotkreuzzeichen steht irgendetwas mit "Station".

    genau genommen "Droznik Stacja", was wohl so viel wie Bahnhofsvorsteher bedeutet.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo,

    genau genommen "Droznik Stacja", was wohl so viel wie Bahnhofsvorsteher bedeutet.

    Fast richtig.;)

    Droznik Stacja = Stationsagent, genauer Bahnübergangswächter.

    Heute würde man dies als Schrankenposten bezeichnen.

    Dies bedeutet das das Foto in der Nähe eines Bahnübergang aufgenommen wurde.

  • Hallo zusammen,

    Matthes, da hat mich doch google glatt beschummelt bei der Übersetzung ;)

    Mir fällt der Orden (Eisernes Kreuz?) an der Brusttasche der ganz rechts abgebildeten Person auf. Ist diese Trageweise mit Band nicht eher ungewöhnlich?

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,

    das EK auf der Brust kam/kommt mir auch "spanisch" vor:/

    Als EK II ists die falsche Trageweise.

    Als EK I stört mit das " Band" direkt über dem Kreuz.

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo, Ingo,

    danke für Deine Bestätigung.

    Vielleicht ist es ja Michael möglich, einen Ausschnitt des Bildes so vergrößert zu scannen, daß es gelingt, den Orden genau zu bestimmen?

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo,

    nach der Ausschnittsvergrößerung glaube ich, dass dieser Feldwebel (oder Oberfeldwebel?) das ihm verliehene EK 2 "vorschriftswidrig" trägt. D.h. Am Verleihungstag Band und Kreuz im Knopfloch, danach im "Alltag" nur das Ordensband im Knopfloch...

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo zusammen,

    da Band und Kreuz zusammen getragen werden, könnte man mutmaßen, daß das Foto anläßlich der Verleihung entstanden ist?

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo,

    das würde ich auch fast vermuten.

    Immerhin sieht das EK II -so getragen - ja auch ungleich besser aus, als so ein "Knopfloch-Orden"^^

    Möglich ist, dass man zu Beginn des Weltkriegs im September 1939 es "noch nicht so genau" nahm bei der Regel-Einhaltung dieses - in den ersten Wochen - noch seltenen Ordens.

    Allerdings wundert es mich, wenn es denn der Tag der Verleihung sein sollte, dass der Ausgezeichnete nicht in der Mitte seiner Kameraden steht:/

    zumal links von ihm, bis zum Offizier ganz links, augenscheinlich "nur" 3 Mannschaftssoldaten (Gefreiter direkt neben ihm) stehen.

    Beste Grüße

    Ingo

  • Guten Abend,

    meines Erachtens, kein EK II.Kl. -da ist mir das Kreuz zu hell, sieht fast weiß/silber aus, auch das Band passt nicht zum EK !

    Könnte mehr so in die Richtung Dienstauszeichnung,Treuedienst gehen....

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo an Alle,

    wie wärs mit Ehrenkreuz aus dem ersten Weltkrieg?

    Die Farben des Bandes und Details sind ja leider schlecht zu sehen...

    Grüße von Kathrin

  • Hallo Kathrin,

    danke für den Vorschlag - angesichts des Alters des Soldaten hatte ich eine Wk1-Auszeichnung auch schon erwogen (damit kenne ich mich aber noch weniger aus als mit Wk2-Ehrenzeichen...)

    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    an dieser Auszeichnung werden wir wohl noch länger "herumrätseln"8oAber unabhängig, ob EK 2 oder " Ehrenkreuz des Weltkriegs" ( an das ich auch zwischendurch gedacht hatte), der Orden hängt dort wohl " falsch":/?

    Das sog."Frontkämpferkreuz" wurde m.W. entweder (mit Band und Orden) an der "Ordensspange" getragen; oder (nur als Band) auf der "Bandschnalle".

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Ingo, hallo allerseits,

    gefällt mir, dass mein Foto (ich sammle solche Aufnahmen ja vorwiegend wegen der darauf zu sehenden Zivil-PKWs) bei Euch Kennern für angeregte Diskussionen sorgen. Dann war meine Anfrage nicht völlig eigennützig, sondern auch für Euch interessant.

    Die Abweichung der auf solchen Fotos festgehaltenen Realität von den Normen in zeitgenössischen Vorschriften oder sonstigen Dokumenten sowie vom Stand der Fachliteratur machen die Beschäftigung damit aus meiner Sicht umso interessanter.

    Gruß

    Michael