Feldeisenbahnbetriebsabteilung 24

  • Guten Abend,

    ein WASt-Schreiben nennt als Truppenteil eines Verwandten die Feldeisenbahnbetriebsabteilung 24. Außer dem Eintrag im Lexikon der Wehrmacht (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/E…pen/FEBBA24.htm) finde ich dazu praktisch keine weiteren Informationen, insb. keine Orte und keine Angaben zum Verbleib. Weiterhin gibt das Schreiben als ersten Truppenteil die Feldeisenbahnetzabteilung 24 an, handelt es sich hier um einen Schreibfehler? Die Erkennungsmarke schließt mit F.B.Abt.24.

    Danke für Auskunft!

    B. Hallmann

  • Hallo B. Hallmann,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Weiterhin gibt das Schreiben als ersten Truppenteil die Feldeisenbahnetzabteilung 24 an, handelt es sich hier um einen Schreibfehler?



    Hier kannst du von einem Schreibfehler ausgehen.;)

    Der Schwerpunkt liegt auf "Bahnbetrieb", dies bedeutet das die Einheit alles was zum Betrieb gehört war genommen hat.

    Hierzu zählen z.B.

    Fahrdienstleiter

    Stellwerker

    Schrankenposten

    Zugpersonal

    Rotte (Gleisreperatur)

    Leider gibt es so gut wie keine Aufzeichnungen zu den Feldeisenbahneinheiten, hin- und wieder tauchen mal bei 1000 Seiten Archivmaterial eins zwei Zeilen zu diesen Einheiten auf.

    Welche weiteren Informationen hast du noch?

    Zu welchen Zeiten war er bei der Feldeisenbahnbetriebsabteilung 24.
    Was war der Verwandte von Zivilberuf ?

  • Hallo Matthias,

    danke für deine Antwort.

    Meine Information beschränken sich auf:

    - lt. Meldung 31.01.1943 Feldeisenbahnnetzabteilung 24

    - lt. Meldung vom 01.08.1943 Feldeisenbahnbetriebsabteilung 24

    - ab 01.08.1943 bis 15.06.1944 4. Kompanie, Feldeisenbahnbetriebsabteilung 24

    Der Zivilberuf ist mir unbekannt. Geboren wurde er 1918 (bei der Heimatanschrift steht das Jahr 1943 – kaum vorstellbar, dass er erst dort eingezogen wurde, oder wurde er möglicherweise vorher bei der Reichsbahn benötigt?). Zum Verbleib ist nichts bekannt, er war wahrscheinlich vermisst und wurde lange nach dem Krieg für tot erklärt. Beim Volksbund und in den Vermisstenlisten taucht er nicht auf.

    Viele Grüße,

    B. Hallmann

    Edited once, last by B. Hallmann (June 26, 2018 at 9:03 PM).