Suche Infos über SS Hauptsturmführer Günther Wöst (auch Woest geschrieben)

  • Guten Abend zusammen,

    Im Buch von Dr. Christiane Rothländer, Die Anfänge der Wiener SS, geht es auf den Seiten 107-115 um eine NSDAP-Veranstaltung in Liesing,

    auf der die SS den Saalschutz übernehmen musste.

    Einer der dorthin abkommandierten SS-Männer war Hanreich,

    mehr gibt es nicht zu berichten.

    Also, Heidy, das Buch, so gut es auch ist, beantwortet dir deine Fragen zu Hanreich nicht.

    Beste Grüße Thomas

  • Guten Abend zusammen,

    Vielen Dank Thilo, für die Adresse von Wöst und dir Thomas, für den Büchertipp.

    Das oben benannte Buch ist zu meiner Suche nicht so interessant (für mich). Dann eher das Ende. Dazu habe ich mir " Der Krieg in Österreich 1945" von Manfried Rauchensteiner erworben. Bis jetzt aber nur durchgeblättert und die vielen Karten studiert. Das nur nebensächlich.

    Ich habe mir " Hans Baumann Mein Einsatz als Panzerjäger " bei Amazon bestellt und gelesen. Sehr kurz,(47 Seiten,) aber dokumentarisch sicherlich wertvoll, schon allein der Fotos wegen.

    Hans Baumann kam zur 3. Kompanie unter Obersturmführer Wöst. Die Beiden haben sich wohl sehr gut verstanden. Baumann war zweimal sein Chauffeur. So haben sie zusammen im Herbst 1944, bevor Wöst als Taktiklehrer nach Bad Tölz abkommandiert wurde, Baumanns Verlobte und Baumanns Eltern besucht. Ich habe ganz schön viel zwischen den Zeilen lesen können, über Wöst vielleicht noch mehr als über Baumann selbst.

    Günther Wöst wird regelmäßig erwähnt und es gibt zwei Fotos von ihm. Eins in Charkow

    und eins, auf dem er zusammen mit Hans Baumann abgebildet ist ,1966 auf einem

    Kameradschaftstreffen in Osterode. Letzteres ist etwas befremdlich für mich. Ich konnte über dieses Treffen aber im Netz nichts finden.

    Na ja, jedenfalls habe ich noch etwas herausgefunden.

    Herzliche Grüße

    Heidy