Flak-Ersatz-Bataillon 12

  • Hallo ich habe die Woche Antwort vom Wast bezüglich meines Opas bekommen. Der letzte Eintrag ist das er am 8.1.1942 aus dem Lazarett in den Genesungs zug des Flak ersatz battaillions 12 gekommen ist. Nach Recherchen im Internet und hier habe ich kein ganz klares Ergebnis was mit dieser Einheit passiert ist. Kann mir hier einer weiterhelfen ? Desweiteren würde mich interessieren ob es noch weitere auskunftsstellen für Angehörige der Luftwaffe gibt.



    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Grüß Gott ,


    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht !


    Irgendwie komm ich mit der Angabe ,,Flak-Ersatz-Bataillon 12" nicht klar,( Bataillon? )steht das so in der Wast/DD-Auskunft,steht noch eine Ortsangabe dabei?

    Kann es sich um diese Einheit handeln,

    http://www.ww2.dk/ground/flak/abt/ers12.html


    Die Luftwaffe nahm es nicht so genau mit den Meldungen an die Wast/DD und OKW, von daher kann es durchaus sein,dass einige Jahre fehlen, siehe 1942-45 !

    War dein Großvater in russ.Gefangenschaft ?

    Viele Angehörige der Luftwaffe ,fanden sich in den letzten Kriegsjahren bei den sog.Luftwaffen-Feld-Divisionen , oder bei der Waffen-SS wieder.


    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo


    leider habe ich gerade keine Möglichkeit das schreiben hochzuladen, werde es aber sobal wie möglich tun. Ja er war bei der 1. Batterie der 12. Flak ersatz abteilung jedoch ist er laut den Unterlagen danach in das bataillion ( ich glaube auch das es falsch ist). Er unseres Wissens nach nicht in Kriegsgefangenschaft und hat den Krieg überlebt.

  • natu02

    Changed the title of the thread from “Flak-ersatz-Bataillon 12” to “Flak-Ersatz-Bataillon 12”.