1941: Heeressoldaten vor unbekanntem Gebäude im Osten = (Zentrales Mineralbad Sofia)

  • Hallo Ostfrontspezialisten,

    ich wüsste gern, wo die beigefügte, auf 1941 datierte Aufnahme aus meiner Sammlung historischer Automobilfotos entstanden ist.


    Opel_Super_6_1941_Galerie2.jpg


    Das Auto auf dem Bild ist ein von der Wehrmacht eingezogener Opel Super 6 (Baujahr: 1937/38), also nichts Ungewöhnliches.


    Das repräsentative Gebäude ist im Stil des ausgehenden 19. Jh. errichtet und weist einige Anklänge an byzantinische Kirchenbauten auf.

    Es scheint sich aber um einen profanen öffentlichen Bau irgendwo in Osteuropa zu handeln. Leider ist auch auf dem Originalabzug nichts am Portal lesbar.


    Wer hat eine Idee oder erkennt das Gebäude sogar?


    Danke vorab und viele Grüße

    Michael

  • Augustdieter

    Changed the title of the thread from “1941: Heeressoldaten vor unbekanntem Gebäude im Osten” to “1941: Heeressoldaten vor unbekanntem Gebäude im Osten = (Zentrales Mineralbad Sofia)”.