Auflösung der Abkürzungen von SS-Einheiten

  • Hallo,

    ich versuche die SS-Einheiten zu ermitteln, denen mein Großvater während des 2. Weltkrieges angehörte.

    Ich habe die WASt und das Bundesarchiv angeschrieben und aus den Unterlagen konnte ich folgende Abkürzungen von Enheiten ermitteln:



    12.10.1938 Z. 3 /5 R 11

    08.09.1939 5R11

    22.11.1940 2. Kompanie SS-Totenkopf Regiment Oranienburg

    30.03.1943 S3b1

    01.01.1944 SS-Unterführer-Lehr-Schw. d. Kav. Ravensbrück


    Das Datum ist immer dem jeweilige Dokument entnommen, in dem die SS-Einheit genannt wurde.


    Nun meine Fragen:


    Kann mir jemand für die Abkürzungen einen sprechende Namen der jeweiligen Einheit nennen, die meine Recherche erleichtert?


    Und an welcher Stelle kann ich herausfinden, wo sich diese Einheiten aufgehalten haben und was ihr Auftrag war?


    Vielen Dank für mögliche Rückmeldungen.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    eine gute Idee ist es oft, die Dokumente hier einzustellen. Viele Augen sehen viel (WASt/BA Mitarbeiter und ggf. auch Name unkenntlich gemacht).

    Bei den Orten Oranienburg und Ravensbrück könnte man sich hier einlesen: http://www.lexikon-der-wehrmac…TotenkopfStandarten-R.htm


    Gruß

    Udo

    Infos willkommen zu: SS-Unterführer Schule Laibach (1945) , Inf. Rgt. 469 / 269. Inf. Div.,
    Pz. Art. Rgt. 13 / 13. Pz. Div , Lw.Baukp. 62/XI u. 1. Kp Lw-Baubataillon 15/IV

  • Servus Notitia,


    die "Einheit" "S3b1" dürfte von einer Registraturkarte bzw. Besoldungskarteikarte stammen, siehe dazu hier .

    Gruß, westermann

  • Hallo,


    Quote


    SS-Unterführer-Lehr-Schw. d. Kav.

    SS-Unterführer-Lehr-Schwadron der Kavallerie.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Andreas,

    " Z 3 / 5 R 11" ließe sich möglicherweise(?) wie folgt auflösen:

    "3. Zug 5. Schwadron SS-Reiterstandarte 11":/?

    Der Standarten-Stab lag in Breslau (SS-Oberabschnitt Südost). Ich hab jetzt nicht den Thread " Einheiten der Allgem. SS" gecheckt: Lag die 5./R 11 1938/39 in Schweidnitz??


    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo,


    Quote


    Z 3 / 5 R 11

    im Brief des Sippenamtes steht Z III/V R.11, ich denke, man sollte zwischen lateinischen und arabischen Zahlen unterscheiden.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,


    hast Du eine mögliche Aufklärung dieses Kürzels?

    Im Brief steht direkt davor "SS-Einheit".

    Es liegt die Vermutung nahe, dass es kein Aktenzeichen ist, sondern eher eine "Truppenteil"-Abkürzung (soweit man bei der Allg. SS von Truppenteilen reden kann?).


    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Ingo,


    da lass ich den SS-Spezis den Vortritt, aber ich denke, Reiterstandarte 11 Breslau paßt zumindest räumlich.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941