RKT Franz Muttenthaler

  • Hallo,


    da mit der Forumssuche bisher noch nichts zu finden ist und der Eintrag im Verzeichnis der Ritterkreuzträger im Lexikon ebenfalls noch keine Angaben enthält anbei ein kurzer Pressebericht zur Verleihung des Ritterkreuzes an den Feldwebel Franz Muttenthaler vom Panzer-Grenadierregiment 10. Das genaue Verleihungsdatum wird im Bericht leider wieder nicht genannt.
    Quelle: Znaimer Tagblatt, Folge 37 vom 13.Februar 1945, Seite 2


    Gruß, J.H.

    Files

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

  • Hallo !


    Das Verleihungsdatum wird im "Fellgiebel" mit 11. Dezember 1944 angegeben. Muttenthaler war Feldwebel und Zugfhr in der 1./PzGrenRgt 10. Im Lexikon ist er bei den Trägern des RK auch mit diesen Daten verzeichnet


    Gruß Herbert

  • Hallo Johann Heinrich,


    Im Werk, Die Ritterkreuzträger 1939-1945 von Gerhard von Seemen, wurde Franz Muttenthaler das Ritterkreuz am 11.12.1944 verliehen.


    Schöne Grüße aus Südtirol


    Reinhard

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

  • Hallo,

    wenn bisher aus "überholten" ehemaligen "Standardwerken" zitiert wurde, dann sollte doch auch der Verweis auf das aktuellste Standardwerk, "Scherzer:Ritterkreuzträger 1939-45" nicht fehlen.;)

    Franz Muttenthaler

    29.11.1914-Zelking/Melk/Österreich-Ungarn

    29.12.2001 Amstetten/Österreich.

    RK- verliehen am 11.12.1944 als Fw , Zugfhr. in der 1./PzGrRegt 10. Zuletzt Oberfeldwebel.


    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo,


    na das nenne ich doch mal einen Thread: Die "roten" mal ganz unter sich! :thumbsup:


    Vielen Dank für Eure umfassenden Ergänzungen, vielleicht übernimmt die Lexikon-Redaktion die zusammengetragenen Daten ja?


    Danke & Gruß, J.H.

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!