Bahnhofskommandanturen I und II / Bahnhofsoffiziere
Einführung, Begriff und Aufgaben
Bahnhofs-Offiziere (Bhf.Offz. oder Haf.Offz.) Bahnhofskommandanturen (Bhf.Kdtr.)
Sie bestehen nur aus militärischen Personal, unterstehen den Transport-Kommandanturen und werden an besonders wichtigen, durch Truppen- oder Nachschubtransporte stark belegten Bahnhöfen eingesetzt.
Die Bahnhofs-Offiziere überwachen und unterstützen innerhalb des Bahnhofsbereichs, der festzusetzen ist, die Zusammenarbeit zwischen militärischen Dienststellen oder Truppen und der Reichsbahn und bringen nötigenfalls die beiderseitigen Belange in Einklang. Insbesondere wirken wie bei Truppenverladungen mit, sorgen für Schutz des Bahnhofs gegen Angriffe aus der Luft und von der Erde und für Aufrechterhaltung der Ordnung im Bahnhof. Ihre Hauptaufgabe ist es zu verhindern, daß durch mangelnde Zusammenarbeit zwischen Truppe und Reichsbahn Störungen im Zugverkehr eintreten.
Gegenüber der Truppe haben sie innerhalb ihres Aufgabengebietes Befehlbefugnisse, gegenüber der Reichsbahn, den Luftschutz- und Ortsschutzverbänden nicht. In besonderen Fällen, vor allem in feindbedrohten Gebieten kann ihnen auch der Befehl über Teile des verstärkten Bahnschutzes oder Wacheinheiten übertragen werden.
Werden Bahnhofs-Offiziere zur Überwachung militärischen Binnenhäfen eingesetzt, so führen sie die Beezeichnung Hafen-Offiziere.
Die Unterschiede der Bahnhofsoffiziere und Bahnhofs-Kommandanturen ist durch das KStN begründet, die Aufgaben sind die gleichen.
Wichtiger Umgliederungstermin Befehl II/10292 v. 18.05.1943
18.05.1943 wurden die Bahnhofsoffiiere in Bahnhofs-Kommandanturen II umgegliedert, ebenso die Bahnhofs-Kommandanturen in Bahnhofs-Kommandanturen I.
KStN 2011 Bahnhofsoffizier Stand 01.03.1942
2 Offiziere, 1 Unteroffizier und 3 Mannschaften
KStN 2011 Bahnhofskommandantur II Stand 27.01.1942
2 Offiziere, 3 Unteroffizier und 5 Mannschaften
KStN 2011 Bahnhofskommandantur II (mot) Stand 27.01.1942
2 Offiziere, 3 Unteroffizier und 7 Mannschaften, erweitert um zwei Kraftfahrer
KStN 2009 Bahnhofskommandantur und Bahnhofskommandantur I Stand 01.03.1942
4 Offiziere, 4 Unteroffizier und 8 Mannschaften
Die KStN sind hier eingestellt.
Kurz nach der Aufstellung wurde die Diensstelle zu ca. einem vierwöchigen Lehrgang zur Lehrabteilung nach Nymwegen versetzt. Hier gab es getrente Lehrgänge für Offiziere und für Mannschaften.
Die Diensstellenangehörige waren von allen Waffengattungen und trugen während ihrer Dienstausübung Ärmelbänder mit der Aufschrift Bahnhofsoffizier bzw. Bahnhofskommandantur.
Mit Stand Januar 1944 gab es:
48 Bahnhofskommandanturen I
350 Bahnhofskommandanturen II
Die Einheitsnummern 336, 351, 365 bis 366, 398 bis 400 und 408 bis 450 wurden nicht vergeben.
Marinebahnhofskommandanturen:
CAMO 500_12453_19_0170
Hinweise:
Ich habe mich bewusst dafür entschieden das Bahnhöfe und Unterstellungen mehrmals mit einem Datum versehen sind, ja Nachweis in den Quellen.
Grund dafür sind die laufenden Ändrungen der Grenzen der Transportkommandanturen sowie der oft wechselnde Einsatz der Bahnhofsoffiziere bzw Bahnhofskommandanturen.
In der Einheitsbezeichnung wurde die Beizeichnung (mot) weggelassen da sich hier das KStN öfters änderte.
Verzeichnis der Bahnhofsoffiziere und Bahnhofskommandanturen
Quellen:
NARA Bestände T78, T311, T312, T313, T314, T315,T501
Sammlung Köhler