SS in Minsk

  • Hallo allerseits. Ich beschäftige mich u.a. mit dem Holocaust in Belarus und habe gerade dieses Foto gekauft, dessen Provenienz unklar ist. Es zeigt Soldaten, vermutlich SS, in Zweierreihe auf einem Hof. Offensichtlich in Minsk, wie auf der Rückseite vermerkt ist. Die Zahlenangabe auf der Rückseite sagt mir nichts.
    Mehrere Fragen: Kann jemand mit dieser Zahlenangabe etwas anfangen? Wo könnte die Aufnahme entstanden sein (Kaserne? Innenhof KdS?) Könnten es Angehörige des zeitweilig in Minsk stationierten EK 8 sein? Oder Angehörige des KdS?

    Über Hinweise würde ich mich freuen.


    Beste Grüße, Joachim

  • Servus Joachim,

    die Uniform dürfte schon die der Allgemeinen-SS sein. Ob es sich vielleicht um Minsk in Masowien handelt : klick ?

    Thomas schreibt zum SS-Oberabschnitt Ost der Allgemeinen-SS : hier 

    Quote

    Am 15.09.1942 Neuerrichtung eines SS-Oberabschnitts Ost mit Standort Krakau.

    Hervorgegangen aus dem am 03.03.1941 errichteten Sondersturmbann Ost im Generalgouvernement.

    Diesem SS-Oberabschnitt waren die Führer der Allgemeinen SS in den Bezirken Radom, Krakau, Lublin, Lemberg und Warschau unterstellt.


    Dieser SS-Oberabschnitt bestand bis zur Besetzung des Generalgouvernements durch die Russen

    Somit handelt es sich evtl. um SS-Angehörige des Bezirks Warschau ? Dies ist nur eine ganz wage Vermutung von mir.

    Gruß, westermann

  • Hallo allerseits und sorry für das lange Delay - viele Dinge dazwischen gekommen!

    Danke für Eure Hinweise! Minsk Mazowiecky kann man wohl nicht ausschließen, stimmt.
    Auch sehr interessant die Quelle aus dem Lazarett. Im Prinzip müsste man die verschiedenen SS-Standorte in Minsk abklappern, ob da noch dieser Hof zu erkennen ist (wenn es denn in Belarus ist).

    Ich hab das Bild an einen Minsker Kollegen geschickt (Historiker), falls was dabei rauskommt, werde ich es kundtun!

    Beste Grüße! Joachim