Suche Fotos und Informationen zu meinem Opa

  • Hallo liebes Forum

    Ich suche Fotos oder Informationen zu meinem Opa . Er war auf der Scharnhorst . Was ich weis ist das er das EK2 bekommen hatte und

    eine Pfeiffe (Seemannspfeiffe ? )

    Habe so gut wie keine Mannschaftsfotos gefunden.

    Untergeganen ist er ja nicht wo die Scharnhorst versenkt wurde. Zum Glück hatte er so wie ich weiss eine Weiterbildung (Lehrgang ) in Frankreich.

    Seine Name Bernard Franz Lindemann

    Vieleicht findet ihr ja was habe nicht viele Informationen

    Danke

  • Hallo!


    Wie auch für die anderen Beiträge empfehle ich dir einmal kurz niederzuschreiben, was du alles genau schon an Infos hast und wo du schon selbst recherchiert hat, damit man sich so Einzeiler wie "kenne ich schon" sparen kann! Ich denke du kannst mich da verstehen. ;)


    Hast du noch Unterlagen von deinem Großvater? Bilder ja nicht, aber vielleicht Feldpostbriefe, Urkunden (Verleihungsurkunde EK II) oder sonstige weitere Schriftstücke?


    Wurde bereits eine Anfrage bei der WASt gestartet? KLICK


    Kennst du schon das Buch "Scharnhorst und Gneisenau: Die Bildchronik 1939-1945", vielleicht lohnt es sich wie auch einige anderen Bücher, um erstmal einen groben Überblick zu bekommen und hier hast du schon einmal ein paar Bilder.


    Grüße

    Sven

  • Hallo Sven

    Danke für deine Antwort.

    Werde mal nach schauen und mich in den nächsten Tagen melden.

    Auch danke für den Buch Tip.

    Bis dann