Brief in die Heimat vom 3.8.1941 aus Russland

  • Guten Abend Wolfgang,

    zunächst ,Danke für Deine Antwort, hab mich sehr gefreut,

    ich hab Abbeville geschrieben ,und meinte damit den Großraum Abbeville, wo Sie genau stationiert waren, kann ich nicht sagen.

    Da mein Vater Briefe, jener Zeit nach hause geschrieben hat,diese auf meine Anfrage hin, jedoch alle in der zwischenzeit vernichtet wurden habe ich auch keine FPN.

    Da er auch kein Fotograf war, und die paar Fotos,von seinen Kameraden mit sicherheit geschenkt bekommen hat, ist es für mich interessant bzw. schwierig seinen Weg anhand der

    vorhandenen Daten (Wast-Literatur-eure Briefe usw.)nachzuverfolgen.

    Weiters als mein Vater starb, war ich 19 Jahre alt, und deshalb hab ich Ihn nur sporadisch, über seine Kriegszeit befragt- leider.

    Laut Wast-war Er (mein Vater) 03.10.1941 als Dienstfähig zum Ers.Btl.217 nach Lenggries entlassen worden.

    Sein Rußland-feldzug dauerte 55 Tage,denn nach der Genesung, meldete Er sich zum Afrika-Korps,- freiwillig ?

    in diesem Sinne , danke für Eure Beiträge und Hinweise,

    Schöne Grüße Hemy

    Edited once, last by hemy (October 8, 2019 at 9:17 PM).

  • Schönen guten Abend zusammen,

    nach fast genau 2 Jahren habe ich Antwort von der WAST Berlin zu Florian Völkl, Inf.Rgt.-199 "List" bekommen.

    Der Einsatzort war der Brückenkopf Woronesch. Nun haben wir hier eine noch genauere Angabe zur Örtlichkeit.

    Es steht hier der Ort Krugljansk. Ich denke es kann nicht weit entfernt von Woronesch sein, oder vielleicht ein sog. Stadtteil ?

    Ein Absetzen war befohlen, das wissen wir, aber dieser Ort ist nicht zu finden.

    Kennt Krugljansk wer oder weiß wer, wie dieser Ort heute heisst?

    Bei der Deutschen Digitalen Bibliothek gibt es auch einen Bericht von einem Oberarzt des Inf.Rgt. 199 List aus dem Gebiet "Ssinije-Lipjagi - Krugljansk.

    leider habe ich diesen Bericht noch nicht.

    Danke und schöne Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    auf der Heereskarte a 52 (Woronsch) liegt ziemlich genau westlich von Woronesh,

    genau am Kartenrand, ein kleiner Ort mit Namen Kruglianskij. Es könnte passen.

    Sind aber ca. 25 km bis zur Stadt.

    MfG Ludwig

    Never let go!