6. ROB Lehrg. f. Inf. VII Lenggries 1945

  • Hallo zusammen,


    ich bin zur Zeit dabei, eine Liste der Angehörigen des 6. ROB Lehrg. f. Inf. VII Lenggries von Ende März / Anfang April 1945 zu erstellen.


    Dieser Lehrgang bestand aus Heeres- und Marine-ROB, z.T. schon Fähnriche/Seekadetten, zum größten Teil einfache Heeres und Marine-Soldaten der Jahrgänge 1926-28.


    Diese Einheit kämpfte Anfang April 45 an der Tauber und wurde dort auch zum größten Teil zerschlagen, ein Teil davon kam in den Raum Heilbronn u.a. zur 246.VGD und in den Jagst-Kocher-Raum u.a. zur 553.VGD.


    Die Reste zogen sich über Niederstetten, Craislheim , Rothenburg o.d. Tauber, Schwäbisch Hall, Rems-Murr-Kreis Gaildorf, Aalen, Heidenheim, Ulm,Günzburg, Mindelheim weiter in die Alpen zurück.


    Was auch auffällt das nicht wenige der Heeres-Angehörigen z.T. auch das Rahmenpersonal von den Gren. Ausb u. Ers. Btl. 19, 61 und 480 kamen.


    Ich suche weiter nach den Namen dieser jungen Soldaten, wenn möglich mit persönlichen Daten wie Geburt und Todestag und Ort, natürlich auch Namen von Überlebenden.


    Ich weiß dieses Anliegen ist sehr speziell, diese Einheit gab es nur wenige Tage, es gibt kaum Aufzeichnungen dazu.


    Ich habe bereits die gesamten Kriegsgräberlisten aus BaWü durchgesehen, sowie die gängige Literatur dazu durch geforscht, auch die Crew -Bücher 43/44/45 usw.


    Bin auf etwas über 350 Namen gekommen, einige Hundert fehlen noch.....


    Falls wer einen Namen hat oder neue Quellen, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. :) Auch Erlebnisberichte der Lenggrieser, oder einfach Berichte über diese Einheit sind sehr willkommen.

    Oder ihr über Marine-Soldaten oder ROB stolpert welche eigentlich nicht dahingehören, evtl. sind es Lenggrieser welche sich von der Tauber oder dem Heilbronner-Raum an die Donau und weiter in die Alpen durchgeschlagen haben - waren auch nicht wenige das damals die diesen Weg gingen.


    Schönen Tag wünsche ich noch


    Grüße Ju

    Suche alles zu 6. ROB Lehrgang f. Inf. VII Lenggries - 553. VGD - ab Herbst 44

    Edited 3 times, last by suchosju ().