6. ROB Lehrg. f. Inf. VII Lenggries 1945

  • Hallo zusammen,


    ich bin zur Zeit dabei, eine Liste der Angehörigen des 6. ROB Lehrg. f. Inf. VII Lenggries von Ende März / Anfang April 1945 zu erstellen.


    Dieser Lehrgang bestand aus Heeres- und Marine-ROB, z.T. schon Fähnriche/Seekadetten, zum größten Teil einfache Heeres und Marine-Soldaten der Jahrgänge 1926-28.


    Diese Einheit kämpfte Anfang April 45 an der Tauber und wurde dort auch zum größten Teil zerschlagen, ein Teil davon kam in den Raum Heilbronn u.a. zur 246.VGD und in den Jagst-Kocher-Raum u.a. zur 553.VGD.


    Die Reste zogen sich über Niederstetten, Craislheim , Rothenburg o.d. Tauber, Schwäbisch Hall, Rems-Murr-Kreis Gaildorf, Aalen, Heidenheim, Ulm,Günzburg, Mindelheim weiter in die Alpen zurück.


    Was auch auffällt das nicht wenige der Heeres-Angehörigen z.T. auch das Rahmenpersonal von den Gren. Ausb u. Ers. Btl. 19, 61 und 480 kamen.


    Ich suche weiter nach den Namen dieser jungen Soldaten, wenn möglich mit persönlichen Daten wie Geburt und Todestag und Ort, natürlich auch Namen von Überlebenden.


    Ich weiß dieses Anliegen ist sehr speziell, diese Einheit gab es nur wenige Tage, es gibt kaum Aufzeichnungen dazu.


    Ich habe bereits die gesamten Kriegsgräberlisten aus BaWü durchgesehen, sowie die gängige Literatur dazu durch geforscht, auch die Crew -Bücher 43/44/45 usw.


    Bin auf etwas über 350 Namen gekommen, einige Hundert fehlen noch.....


    Falls wer einen Namen hat oder neue Quellen, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. :) Auch Erlebnisberichte der Lenggrieser, oder einfach Berichte über diese Einheit sind sehr willkommen.

    Oder ihr über Marine-Soldaten oder ROB stolpert welche eigentlich nicht dahingehören, evtl. sind es Lenggrieser welche sich von der Tauber oder dem Heilbronner-Raum an die Donau und weiter in die Alpen durchgeschlagen haben - waren auch nicht wenige das damals die diesen Weg gingen.


    Schönen Tag wünsche ich noch


    Grüße Ju

    Suche alles zu 6. ROB Lehrgang f. Inf. VII Lenggries - 553. VGD - ab Herbst 44

    Edited 3 times, last by suchosju ().

  • Hallo zusammen,



    Mittlerweile habe ich knapp 500 von etwa 1000 Namen ehemaliger Angehöriger und Gefallener dieser Einheit.


    falls jemand etwas dazu beitragen kann würde ich mich sehr freuen.


    Quellen aus dem Internet sind mir bereits bekannt..


    Grüße Ju

    Suche alles zu 6. ROB Lehrgang f. Inf. VII Lenggries - 553. VGD - ab Herbst 44

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich entschlossen hier nach und nach meine gesammelten Daten und Berichte über das ROB Rgt. Lenggries bzw. dem 6. ROB Lehrg. f. Inf. VII Lenggries und dessen Einsatz einzustellen. Ich habe viel Zeit in die Recherche investiert und würde ich es in Buchform herausgeben wäre es sowieso fraglich ob es sich überhaupt rentieren würde, da heutzutage die Nachfrage ja praktisch gegen Null ist. Sollte ich das Thema wirklich abschließen können, würde ich für Interessierte natürlich eine kleine Auflage in Buchform drucken lassen. Aber von einer Vollendung bin ich noch weit entfernt.


    Es wird hier nur nach und nach etwas kommen, da ich vieles noch selbst zusammenschreiben muss und auch nicht immer Lust und Muße habe daran weiterzuarbeiten, da es doch sehr zeitintensiv ist, es wird also eine längere Baustelle ;)

    ich werde auch nicht alle meine Quellen angeben, da es schlicht zu viele sind. da bräuchte ich ein eigens Thema dafür, wer eine Quelle wissen möchte einfach persönlich anschreiben.


    Alles von mir eingestellte Material, darf ohne meine Erlaubnis nicht kopiert, vervielfältigt, darf weder im Internet und auch sonst überall weiterverbreitet oder Veröffentlicht werden. Auch nicht Teile davon. Zuwiderhandlungen werden als Urheberrechtsverletzung geahndet.

    Weiter würde ich mich um jede Info, welche zu Personen und der Einheit gegeben werden können, sehr freuen :)



    Grüße Ju


    Suche alles zu 6. ROB Lehrgang f. Inf. VII Lenggries - 553. VGD - ab Herbst 44

    Edited 4 times, last by suchosju ().

  • Hallo zusammen,


    anbei der bis dato bekannte Aufbau des




    ROB Rgt. Lenggries

    † = Im Kampf gefallen


    Kdr.

    Oberst Sachs, Otto


    Stellv.

    Major Limmer



    Stabs-Offz. :

    OL Lohrscheidt

    L. Dormann



    I. Bataillon



    Btl. Kdr. Major Limmer / Nachf. Hptm. Schwaben

    Adj. OL. ?




    1.Inspektion/Komp. (Marine-OA)


    Kp.Chef Hptm. Duppel,Martin † / Nachfolger L. Günther Thiele


    Spieß Hfw. Oskar Hilfinger


    1. Zug OFw. Wirschmied †
    2. Zug OL. Nichterlein †
    3. Zug StFw. Schlag †





    2. Inspektion/Komp. (Heer-ROB)


    Kp.Chef OL. Lohrscheidt / Nachfolger OL. Birkele


    Spieß OFw. Wildenhof,Fritz


    1. Zug L. Jahn †
    2. Zug Fw. Egger †
    3. Zug Fw. Schäfer † / später Uffz.Groß




    3. Inspektion/Komp. (Heer-ROB)


    Kp. Chef OL. Rahn


    Spieß OFw. Thoma


    1. Zug Fw. König
    2. Zug Fw.Thum
    3. Zug OFw. Clemens






    II. Btl.


    Btl.Kdr. Hptm. Steichele (Hans?) / Nachfolger Hptm. Duppel



    4. Inspektion/Komp. (Marine-ROB u. Heer-OA)


    Kp. Chef Hptm. Schwaben - später auch Chef I.Btl.


    Spieß Hfw. Haderer








    5. Inspektion/Komp. (Marine-ROB u. Heer-OA)


    Kp.Chef. Btl.Chef – Hptm. Steichele


    Spieß OFw. Oberreith



    1. Zug OFw. Hollenstein
    2. Zug ?
    3. Zug ?




    6. Inspektion/Komp. (Seekadetten/Fähnriche)


    Kp.Chef. OL. Goßner / Nachf. OL. Adj. I.Btl. / OL. Rahn


    Spieß Uffz. Balbach


    1. Zug OFw. Russ, Günther
    2. Zug OFw. Grünbeck
    3. Zug OFw. Paffrath




    7. Inspektion/Komp. (Marine-Seekadetten)


    Kp.Chef Hptm. Müller


    Spieß ?


    1. Zug OL. ?
    2. Zug OFw. ?
    3. Zug ?


    8. Inspektion/Komp. - schwere Waffen-Kompanie



    Kp.Chef ?


    Spieß Alfred Wöppel




    9. (Sturm)-Kompanie (Versprengte u. Teile ROB)


    Kp.Chef. OL Wolff


    ----------------------------------


    Quellen:

    Sinnlos in den Krieg gejagt 1995, v. Hermann Kriegl,

    Kriegsfurie über Franken, H.Veeh Kap. 06 u. 14, 2004 ,

    Chronik der Crew X/43, Nieß Fischer 1995

    So war das damals Gemeinschaft Crew44., Hrsg, Fischer ,

    Persönliche Berichte ehemaliger ROBs.


    Soweit der Aufbau


    Grüße Ju

    Suche alles zu 6. ROB Lehrgang f. Inf. VII Lenggries - 553. VGD - ab Herbst 44

  • ... mal ein bißchen OT ...


    Hi Ju,


    in Deinem 3. Beitrag teilst Du uns mit, daß Du Deine Arbeitsergebnisse vorstellen willst,

    sagst dann, daß ja in Buchform doch kaum Interesse bestehen würde,

    dann folgt, niemand dürfe kopieren etc. etc. - das ganze groß, fett, rot -

    und schließt dann, daß Du Dich freuen würdest, wenn von anderen

    ergänzende Daten kommen würde.


    Naja, finde ich sehr seltsam, wenig kollegial und nicht dem entsprechend,

    was wir hier im Forum praktizieren.


    Schauen wir mal, wer bei solchen Ansagen Lust zu helfen hat;

    wenn doch, wird keiner sagen, Du dürftest nichts davon verwenden.


    By the way - wir verwenden Normalschrift;

    habe entsprechend geändert.


    Grüße, Kordula

  • Guten Abend,


    Quote

    Alles von mir eingestellte Material, darf ohne meine Erlaubnis nicht kopiert, vervielfältigt, darf weder im Internet und auch sonst überall weiterverbreitet oder Veröffentlicht werden. Auch nicht Teile davon. Zuwiderhandlungen werden als Urheberrechtsverletzung geahndet.

    ohne meine Erlaubnis

    stellt niemand so einen Schwachsinn hier ein,


    Forum geht anders.


    Ich kürze ab, Thread zu.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Huba

    Closed the thread.