Alte Orden/Abzeichen - wer kann sie identifizieren?

  • Hallo IR57, ja schöne Spange !!! Fehlt mir noch..gerade Hanseatenkreuze haben m. E. einem tolle Ausstrahlung. War der Träger ein Hamburger Staatsangehöriger der mit Oldenburgern oder einer Oldenburger Einheit im Kriege ??? und mal was ohne Frontkämpfer Ehrenkreuz also vor 34-35 hergestellt. Doch Vorsicht !!! es gibt immer Ausnahmen !!! Möchtest Du Spangen sehen mit interessanter Zusammenstellung ? LG Volker

  • Hallo Volker,

    ich sammele eigentlich Fotos (zivile und 1. WK, 2. WK nur sehr selektiv) und keine Orden. Über den Träger dieser Spange weiß ich leider nichts. Da die Orden aber in "mein" damaliges IX. AK passen und ich die emaillierten Hanseatenkreuze sehr mag, habe ich es mir einfach mal gegönnt, zumal preislich sehr machbar. Ansonsten würde ich mich in Bezug auf Orden als Laie bezeichnen.

    Ich bin mir sicher, daß Du einiges aus Deiner Sammlung zeigen kannst, vielleicht in einem eigenen thread?

    Gruß,

    JR

  • Hallo JR,

    ja Du hast recht. Ich möchte Dir aber dieses Foto nicht vorenthalten. Neben allen Cabinettfotos und Postkarten aus dem ersten WK sticht dieses tolle Portrait doch hervor. Vor einigen Jahren konnte ich diesen Nachlass erwerben. Jürgensen, ein Angehöriger des Lauenburgischen Jägerbat. Nr. 9 in Uniform mit Säbel, Tschako und allen Auszeichnungen nach 1921 in ca. 30x40 cm im orig. Rahmen.

    ( siehe Hindenburgpflaume an der Spange ). Glasklar, hohe Fotokunst ich hoffe es gefällt Dir / Euch.???

    LG Volker

    PS: Schaut, wenn möglich, bei Soldatenbildern im Rahmen hinter das Bild. Plötzlich tauchen z.B. die Verleihungsurkunden o.ä. auf. Schon mehrfach passiert...

  • Hallo,

    sehr schönes Foto dieses wohl Vizefeldwebels (man kann das Portepee zwar nicht sehen, das Band sieht aber danach aus). Das VWA scheint ihm nach Kriegsende ausgehändigt worden zu sein, da durchbrochen. Was für ein Orden folgt auf das EKII, bitte? Ist der Fotograf bekannt?

    Gruß,

    JR

  • Hallo,

    Vizefeldwebel ist richtig...Er hat, als Mecklenburger das Kriegsverdienstkreuz 2. Kl. wie abgebildet erhalten...Leider kein Fotograf bekannt, der Rahmen ist auch diesbezüglich verklebt, er lebte aber zumindest bis 1941 in Kiel. LG Volker

  • Guten Morgen,

    kann mir bitte jemand sagen, um was für einen Orden/Auszeichnung es sich bei dem purpur-schwarz-weißen (womöglich auch grün)- purpur Band handelt?

    von links: Dienstauszeichnung für 4 Jahre Wehrmacht - Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern 2.Klasse 1939 - UNBEKANNT mit Schwertern - Eisernes Kreuz 2. Klasse 1914

    Danke schon mal für eure Mühe.

  • Moin Holger,

    kann die Frage nicht beantworten. Aber mMn müßte die Bandspange andersherum getragen worden sein, mit dem EKII vorne, dann vermutlich eine Tapferkeitsauszeichnung eines deutschen Teilstaates, dann Frontkämpferehrenkreuz. (falschrum angebracht) und Dienstauszeichnung.

    Gruß,

    JR

    Edited once, last by IR75 (December 13, 2018 at 2:53 PM).

  • Moin Holger,

    kann die Frage nicht beantworten. Aber mMn müßte die Bandspange andersherum getragen worden sein, mit dem EKII vorne, dann vermutlich eine Tapferkeitsauszeichnung eines deutschen Teilstaates, dann KVK mit Schwertern 2. Kl. (die falschrum angebracht sind) und Dienstauszeichnung.

    Gruß,

    JR

    Servus,

    ja da wirst du schon recht haben.

    Gruss, Holger

  • Hallo Sunninger,

    zunächst gebe ich den Herren oben recht, Das EK wird (fast immer ) an erster Stelle getragen. Dann folgt das unbek. Abz. m.E. irgendwo im Bereich

    Sachsen-Coburg-Weimar zu finden ( muss nachschauen , melde mich ) und dann Frontkämpferehrenkreuz ( Griffe unten , Spitze oben ) dann eine Dienstauszeichnung..durch die letzte Position tippe ich eher auf Treuedienstehrenzeichen 25 J.

    Da keine Bandauflage drauf ist ,ist eine genaue Bestimmung schwerlich möglich. Aber wie gesagt: Ich schaue noch mal genau nach der Bandfarbe.. LG Volker

  • Servus Volker,

    ja an Sachsen-Coburg-Gotha und die ernestinischen Orden habe ich auch schon gedacht.

    Gruss, Holger