Suche den Ort eines Kriegsgefangenenlagers in der UdSSR

• Hallo zusammen,

zur Zeit befasse ich mich mit der "Rekonstruktion" des militärischen Lebenslauf eines Onkels von mir, der im Mai 1945 in sowjetische Kriegsgefangenschaft geriet.

Da ich mich bei dem Thema der russischen Kriegsgefangenenlager im 2. Weltkrieg überhaupt nicht auskenne:(, hoffe ich sehr auf den Rat der entsprechenden Experten.

An welchen Ort befand sich 1945 - 49 das Lager mit der Nummer R. 7182/2 ? Gibt es über dieses Lager etwas Besonderes zu berichten?

Welche Bedeutung hat in diesem Zusammenhang auf einem Formular des "Ministeriums der Streitkräfte der UdSSR" eine "Feldpost-Nummer"(?) 61948

Als Ort taucht auf diesem Dokument (was mir leider nicht vorliegt||) der Name "Schachty"(?) auf.

Vielen Dank im Voraus:)

Beste Grüße

Ingo

• Hallo Many,

vielen lieben Dank für diese schnelle Antwort:thumbsup:

Wenn ich den Scan der VBL "richtig" lese, dann kann man sagen das die "neue" Nr. 7475/1 die vorherigen Nummern 7182/1+2 umfasste??

Kann man die in der VBL erwähnten Orte noch in eine nähere Zuordnung mit "meiner" ursprünglichen Nr. 7182/2 bringen:/?

Mit der "Feldpost-Nr." (?) 61948 kannst Du auch nichts anfangen?

Du siehst, ich hab komplett keine Ahnung, stelle dumme Fragen über Fragen und freue mich über jeden noch so kleinen Fingerzeig=)

Beste Grüße

Ingo

• Hallo Ingo

die FPN war wie folgt belegt, laut CD

wo gehört die FPN hin ?

61948

(8.9.1943-22.4.1944) 31.3.1944 schwere Flak-Batterie z.b.V. 4208,

(23.4.1944-24.11.1944) 25.7.1944 1. Batterie gemischte Flak-Abteilung 675 (v).

Gruß many

Auskunft zu Zivilverschollenenliste

• Hallo Ingo,

die Feldpostnummer 61948 ist eine sowjetische, und gehörte zum Entlassungslager Gronenfelde Frankfurt/Oder

Gruß

Reinhard

• Hallo Reinhard,

vielen Dank für die Info.

Frankfurt/Oder passt ins " Reiseprofil" :)

.... und wenn wir jetzt noch tatsächlich den Standort von Lager 7182/2 rauskriegten 8o^^?

Beste Grüsse

Ingo

• Hallo

Als Ort taucht auf diesem Dokument (was mir leider nicht vorliegt || ) der Name "Schachty"(?) auf.

ich habe hier eine Karte mit dem Ort

Gruß many

Nachtrag: Anhang noch mal zwei Skizzenblätter

Gruß many

Files

Auskunft zu Zivilverschollenenliste

• Hallo Rudolf,

vielen herzlichen Dank für diese Aufstellung.:)

So etwas habe ich gesucht und Du hasts gefunden:thumbsup:

Beste Grüsse

Ingo