Was bedeutet 4/S.L.B.

  • Hallo,


    der Adler Typ 12 N-RW auf dem Foto wird an einer mobilen Tankstelle getankt oder gewartet.
    Auf dem Schild am Spriegel des LKW steht "Tankstelle 4/S.L.B.".
    Könnt ihr mir sagen was die Abkürzung bedeutet? Hat es was mit Betriebsstoff zu tun?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß

    hans

    Files

    • img651.jpg

      (89.56 kB, downloaded 62 times, last: )

    blohans

  • Hallo Hans,


    das ist meines Wissens ein Hinweis, dass es eine Tankstelle 4 der Start- und Landebahn gab.

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Hallo Det,


    gegen die Vermutung "Start- und Landebahn" spricht aber die Tatsache, dass es sich bei den Fahrzeugen, wie auch den Soldaten um KFZ bzw. Angehörige des Heeres handelt.

    Soweit ich weiß, wurde der komplette Flugbetrieb von Luftwaffen-Fahrzeugen und LW-Soldaten durchgeführt.:/

    Läßt das Schild vielleicht eine andere Lesart außer "L.S.B"? Vielleicht" L.S.R" "S.L.R" oder "S.I.R"?? [ Wobei mir leider momentan auch keine vernünftigen Auflösungen zu diesen möglichen(?) Abkürzungen einfallen ||]


    Vielleicht kann man den Spriegel in einer größeren Bildauflösung zeigen?


    Beste Grüße

    Ingo

  • Guten Abend,

    könnte das "S" eventuell eine "5" sein?

    Dann würden sich andere Kombis ergeben.

    Gruß,

    JR

  • Hallo Ingo,


    ich habe es mal versucht mit höherer Auflösung und Ausschnittbezogen zu scannen.
    Könnte auch S.I.B. heißen.


    Gruß

    hans

    Files

    • img653.jpg

      (68.14 kB, downloaded 64 times, last: )
    • img652.jpg

      (57.25 kB, downloaded 44 times, last: )

    blohans

  • Ich habe den Kotflügel des Adlers noch gescannt. Da findet sich das
    taktische Zeichen eines mot. IR und darunter schein 4/L zu stehen.
    Könnte dann auf dem Tankstellenschild 4/ 5.I.R. stehen?


    Gruß

    hans

    Files

    • img654.jpg

      (40.32 kB, downloaded 42 times, last: )

    blohans

  • Hallo,

    würde das für eine Möglichkeit halten, aber wäre das was Schlüssiges?

    Gruß,

    JR

  • Hallo,


    Quote


    Könnte dann auf dem Tankstellenschild 4/ 5.I.R. stehen?

    der Vergrößerung nach würde ich eher 4./5. L.R. sagen, hier tankte also das 4. und 5. Kp. eines Lehrregiments.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941