Einsatzraum der 4.Batterie Artillerie-Regiment 23 (23.ID) 02.1945 gesucht

  • Ein Hallo in die Runde,


    Ein Soldat aus meinen Forschungen gilt bei der 4.Batterie des Artillerie-Regiment 23 (23.ID) als vermisst. Letzte eigene Nachricht vom 16.02.1945. Laut DRK-Gutachen mit hoher Wahrscheinlichkeit im Februar 1945 in Ostpreußen gefallen.
    Als Gegensatz dazu laut VDK vermisst bei Stettin (Szczecin) / Finkenwalde bei Stettin (Zdroje) / Gross Ziegenort (Trzebież) / Stolzenhagen (Stołczyn), welche ja in der Provinz Pommern liegen.


    Ich suche nun den ungefähren Einsatzraum der 4.Batterie im 02.1945, da die 23.ID laut DRK-Gutachten aufgesplittet wurde.


    DRK-Gutachten:

    "Die 23.ID wurde mit Teilen zur Unterstützung der 2.Armee in Westpreußen, während andere Teile die Abwehrfront der 3.Pz.Armee östl. Königsberg verstärkten. Der im Raum Löthen (Latkowo) - Rastenburg (Kętrzyn) verbliebene Rest der Div. setzte sich Anfang 02.45 im Rahmen der allgemeinen RÜckzugsbewegungen der 4.Armee zunächst auf die Linie Friedland (Prawdinsk) - Bartenstein (Bartoszyce) - Heilsberg (Lidzbark Warmińsk) ab, musste jedoch vor den unaufhaltsam vorstoßenden Russen zusammen mit den übrigen Truppen über die Alle (Łyna) weiter nach Westen auf Wormditt (Orneta), Mehlsack (Pieniężno) und Zinten (Kornewo) zurückweichen. Während dessen waren Einheiten der 2.Armee im Verlauf schwerer Kämpfe zwischen Bromberg (Bydgoszcz), Graudenz (Grudziądz) und Dirschau (Tczew) nach Pommern, der größte Teil jedoch zurück nach Ostpreußen abgedrängt worden. Südl. Braunsberg (Braniewo) kam es beiderseits der zugefrorenen Passarge ebenfalls zu harten Kämpfen. Wormditt musste am 11.02. geräumt werden, Mehlsack fiel 5 Tage später in sowj. Hand. Mit Unterstützung der Kriegsmarine, die mit ihren schweren Geschützen über die Nehrung und das Frische Haff hinweg in die Erdkämpfe eingriff, konnte der Raum und die Stadt Zinten bis zum 25.02. gehalten werden. Der Rest der Verteidiger schlug sich bis Ende des Monats auf Heiligenbeil (Mamonowo) durch."


    Gruß,

    Charly