Suche Info: Polizeischule Fraustadt 1944

  • Hat jemand Infos zur Polizeischule Fraustadt aus den Jahren 1944/45?. Mein Grossvater war dort (5. Kompanie) und anschliessend als Polizeianwärter im "I./SS-Polizei-Regiment 16".


    - Wo genau befand sich das Gebäude der Polizeischule in Fraustadt?

    - Hat jemand zufällig alte Fotos zur Polizeischule und weitere Infos aus der Zeit '44/'45?

    - Was bedeutet "SS-Polizei-Regiment 16"?


    Danke.

    Edited once, last by andi123 ().

  • Danke Eumex, mein Grossvater kam wohl erst zum Schluss i.d. Regiment 16. Dem Lexikonverweis entnehme ich etwas von "Kurlandkessel". Das passt nicht so mit meiner Ahnenforschung zusammen. Er wurde i. Mai '45 in Österreich gefangen genommen, Stein bei Klagenfurth.

  • Hallo,


    unten Bilder der Gendarmerieschule Fraustadt, untergebracht in einer Kaserne, in der zuvor das 3. Posensches Infanterie-Regiment Nr.58 lag.


    Grüße

    Thilo

  • Guten Tag ans Forum und an den Anfragenden,


    Aus einem Erlass über Anschriften der Ordnungspolizei vom April 1943 geht auch der Name der Fraustädter

    Schule hervor. Er lautete: Polizeischule (Gendarmerie) Fraustadt.

    Ein anderer Erlass besagt, dass diese Schule ab dem 01.01.1941 eingerichtet werden sollte, allerdings unter dem

    Namen Gendarmerie-Schule Fraustadt.

    Das nur zur Ergänzung.


    Mit freundliche Grüßen aus der Normandie


    Peter

    (PH)

  • Hallo Peter,


    Quote


    Gendarmerie-Schule Fraustadt

    so stand sie auch im Telefonbuch. Die Gebäude stehen noch, heute sind Behörden darin untergebracht, in der Straße Szymanowskiego.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941