Suche Info: Polizeischule Fraustadt 1944

  • Hat jemand Infos zur Polizeischule Fraustadt aus den Jahren 1944/45?. Mein Grossvater war dort (5. Kompanie) und anschliessend als Polizeianwärter im "I./SS-Polizei-Regiment 16".

    - Wo genau befand sich das Gebäude der Polizeischule in Fraustadt?

    - Hat jemand zufällig alte Fotos zur Polizeischule und weitere Infos aus der Zeit '44/'45?

    - Was bedeutet "SS-Polizei-Regiment 16"?

    Danke.

    Edited once, last by andi123 (June 10, 2018 at 1:40 PM).

  • Danke Eumex, mein Grossvater kam wohl erst zum Schluss i.d. Regiment 16. Dem Lexikonverweis entnehme ich etwas von "Kurlandkessel". Das passt nicht so mit meiner Ahnenforschung zusammen. Er wurde i. Mai '45 in Österreich gefangen genommen, Stein bei Klagenfurth.

  • Guten Tag ans Forum und an den Anfragenden,

    Aus einem Erlass über Anschriften der Ordnungspolizei vom April 1943 geht auch der Name der Fraustädter

    Schule hervor. Er lautete: Polizeischule (Gendarmerie) Fraustadt.

    Ein anderer Erlass besagt, dass diese Schule ab dem 01.01.1941 eingerichtet werden sollte, allerdings unter dem

    Namen Gendarmerie-Schule Fraustadt.

    Das nur zur Ergänzung.

    Mit freundliche Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo Peter,

    Quote


    Gendarmerie-Schule Fraustadt

    so stand sie auch im Telefonbuch. Die Gebäude stehen noch, heute sind Behörden darin untergebracht, in der Straße Szymanowskiego.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen,


    hier nach einem Zufallsfund in den Innsbrucker Nachrichten 87.Jahrgang 1940 Nr. 301, Freitag, den 20.Dezember 1940, S. 2

    „… Neue Schulen der Polizei

    In Dahme (Mark) wird demnächst eine Polizeiverwaltungsschule eröffnet, die der Ausbildung von Polizeiverwaltungsbeamten des gehobenen und des mittleren Dienstes dienen soll. Bis zur Inbetriebnahme dieser Schule werden die Ausbildungslehrgänge in Wendefurt bei Blankenburg im Harz abgehalten.

    Außerdem wird am 1.Jänner 1941 in Fraustadt (Schlesien) eine Gendarmerieschule eröffnet, die für die theoretische und praktische Ausbildung der motorisierten Gendarmerie bestimmt ist.

    Eine weitere Gendarmerieschule wird demnächst in Brieg ihrer Bestimmung übergeben, die der Ausbildung im allgemeinen Gendarmeriedienst dienen soll…“


    Herzliche Grüße Euer Roland

  • Hallo Freunde,

    hier weiteres Bildmaterial zum Thema.

    a.jpg

    Gendarmerie-Schule in Fraustadt/Schlesien

    b.jpg c.jpg

    Fahrzeugappell in Fraustadt während der Aufstellung der 1. Welle Gendarmerie-Züge (mot.) 1-8 im Oktober 1941

    d.jpg e.jpg

    Zusammenstellung des Gendarmerie-Zug (mot.) 49 auf dem Kasernen-Gelände in Fraustadt

    Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited once, last by Policeman (June 26, 2021 at 1:54 PM).