Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, mein Großvater, der Panzergrenadier Alfons Wissel ist seit den Kämpfen um Wladimoriwka, 50 km südlich von Saporoshje, seit 21.10.1943 vermisst, unterschrieben ist die Vermisstennachricht vom Kompanieführer Künzhuber und ist datiert auf den 25.11.1943.
Meine Fragen:
1) Wo auf der Karte genau liegt Wladimirowka und wie heißt der Ort heute?
2) Wer hat Infos über diese Kämpfe, die dort am 21.10.1943, bzw. kurz davor stattgefunden haben?
3) Welcher Kompanie / Einheit gehörte mein Großvater zu diesem Zeitpunkt an?
Saporoshje liegt in der Ukraine, das war nicht schwierig herauszufinden, aber den Ort Wladimirowka (oder Wolodymyriwka, wie er laut Wikipedia auf ukrainisch heißen soll) konnte ich noch nicht eindeutig auf einer Karte identifizieren. Lt. http://www.google.com/maps gibt es den Ort Wolodymyriwka fünfmal in der Ukraine (Odessa, Cherson, Oblast Dnipropetrowsk, Oblast Donezk, Winnyzja) und vermutlich auch noch mehrfach als Stadt- oder Ortsteil. Keiner davon passt mit den Entfernungsangaben in der Vermisstennachricht zusammen.
Am Sonntag habe ich außerdem noch eine Onlineabfrage an das WAST über den Verbleib meines Großvaters gestartet, um herauszufinden, ob er gefallen ist oder in sowjetischer Kriegsgefangenschaft verstorben ist. Wird in einer Anfrage nach dem Verbleib auch etwas über die letzte Einheit, der mein Großvater angehört hat, mitgeteilt oder nur in einer Anfrage nach den "Dienst und Beschäftigungszeiten?
PS. Neben der Vermisstennachricht habe ich noch jeweils ein Foto meines Großvaters als Zivilist und Soldat, die kann ich noch hochladen, sofern dies hilfreich sein sollte.
Herzlichen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Kleingaertner