Wiederentdeckung von Grablagen

  • Hallo,

    der Volksbund hat in einer Pressemeldung vom 24.Mai 2018 die Wiederentdeckung von über 80 Grablagen von zumeist Angehörigen der Kriegsmarine in direkter Nachbarschaft des ehemaligen Soldatenfriedhofes der Wehrmacht im damaligen Reval-Marienberg veröffentlicht. Die gefundenen Soldaten werden nun auf die angrenzende Kriegsgräberstätte umgebettet, es konnten aber leider wohl nicht alle identifiziert werden: http://www.volksbund.de/meldungen/aktu…u-entdeckt.html

    Gruß, J.H.

  • Hallo,

    der Nachrichtensender ntv meldet heute, dass in der Nähe der Stadt Odessa in der Ukraine mehrere Massengräber mit den sterblichen Überresten von ca. 8.000 Menschen gefunden wurden, die nach Auskunft eines Regionalleiters des ukrainischen Institus für nationales Gedenken vermutlich in den Jahren von 1937 bis 1939 durch die sowjetische Geheimpolizei NKWD hingerichtet wurden. Zur Zeit werden am Fundort Ausgrabungsarbeiten vorgenommen.

    Gruß, J.H.

    Edit: Inzwischen hat auch der Deutschlandfunk einen Beitrag zu dem Fund online: https://www.deutschlandfunk.de/odessa-masseng…news_id=1294796

  • Hallo, J.H.,

    inwiefern könnte ich die Themen-Überschrift ändern/anpassen? Die Wiederentdeckung verschiedener Grablagen haben nun ja nicht mehr alle mit Tallin - Reval zu tun.

    Wenn Du einen Vorschlag für mich hättest, würde ich das gerne abändern wollen.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Guten Tag,

    würde für die (mutmaßlich) vom NKWD Ermordeten

    ein gesondertes Thema besser finden (2. Post).

    So wäre es vll. mit den Überschriften einfacher.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo,

    ... Wenn Du einen Vorschlag für mich hättest, würde ich das gerne abändern wollen ...

    allgemein gehaltener Überschriften-Vorschlag für diesen Thread: Wiederentdeckung von Grablagen

    Wenn Du aktuell in Sachen "Überschriftenanpassung" unterwegs bist, wäre es noch vielleicht angebracht, die (bisher englischsprachigen) Überschriften dieser Forumsthreads zu ändern - damit wären die Beiträge dann ggf. auch mit der Forumssuche zu finden.

    Looking for the grave of Walter Rittershausen

    Vorschlag: Suche nach dem Grab von Walter Rittershausen

    Help to identify unit markings.

    Vorschlag: Identifizierung von Truppenkennzeichen

    Tragedy at a lighthouse the last battle of WW2 in Europe.

    Vorschlag: Texel 1945 - Die letzte Schlacht des 2.Weltkrieges in Europa

    Danke & Gruß, J.H.

  • Hallo Johann Heinrich,

    Quote


    in Sachen "Überschriftenanpassung"

    war ich gerade tätig, beim Texelthema bin ich etwas näher am ursprünglichen Titel geblieben.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • natu02 October 26, 2021 at 9:04 AM

    Changed the title of the thread from “Dt. Kriegsgräberstätte Tallinn-Maarjamäe / Reval-Marienberg - Grablagen wiederentdeckt” to “Wiederentdeckung von Grablagen”.
  • Hallo,

    der Volksbund konnte vor kurzem im Zuge von Bau- und Sanierungsarbeiten eine kurzfristige Notausbettung der bereits bekannten Grablagen von 114 deutschen Soldaten auf einem ehemaligen und zum Teil schon umgebetteten Wehrmachtsfriedhof auf der Krim vornehmen: https://www.volksbund.de/nachrichten/no…ng-auf-der-krim

    Gruß, J.H.

    Edit: In einem älteren Forumsthread zum Einsatz der 22.Inf.-Div. auf der Krim wurden vom unserem Forumsmitglied Tetris L/Harm Bilder von dem genannten Khanpalast hier erwähnt: Pionier-Brücken entlang des Weges der 22. ID in der Ukraine 1941

  • Hallo J.H.,

    vielen Dank für den Beitrag.

    Es freut mich sehr, das trotz der aktuellen Ereignisse der VB dort tätig werden konnte.

    GRuß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo Roland,

    ... Es freut mich sehr, das trotz der aktuellen Ereignisse der VB dort tätig werden konnte ...

    es freut mich auch sehr, dass auch die Zusammenarbeit vor Ort immer noch funktioniert, zumal ja dem Bericht nach auch einige Erkennungsmarken gefunden wurden.

    Die derzeitigen Arbeitsumstände der Volksbundmitarbeiter vor Ort auf der Krim mag ich mir gar nicht vorstellen. Man muss sich nur mal vor Augen halten, dass dort auch einheimische Helfer deutsche Soldaten ausbetten, die dort seit über achtzig Jahren liegen, während gleichzeitig an anderen Orten in der Ukraine täglich ihre eigenen Landsleute und Soldaten in Massen beigesetzt werden...

    Gruß, J.H.

  • Hallo,

    der Volksbund hat aktuell eine Meldung zur Wiederentdeckung von Grablagen im Garten einer Villa in der Stadt Breslau/Wroclaw veröffentlicht. Es handelt sich demnach um die Gräber von über 100 Personen, die vermutlich im Frühjahr 1945 angelegt wurden. Dank der erhalten gebliebenen, guten Dokumentation dieses Friedhofes und nicht zuletzt der hervorragenden Kooperation aller am Fund beteiligten Personen und Institutionen besteht wohl Aussicht, viele der gefundenen Toten identifizieren zu können: https://www.volksbund.de/nachrichten/fr…de-zum-friedhof

    Gruß, J.H.

  • Hasllo Johann,

    vielen Dank für den Link.

    Sehr bewegend.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Guten Tag,

    Bauarbeiten im Zentrum von Auchy-les-Mines haben einen deutschen Militärfriedhof, ein Überbleibsel des Ersten Weltkriegs, aufgedeckt. Es könnten 120 Gräber und zwei Massengräber sein. Deutsche Freiwillige vom Volksbund wurden vor Ort entsandt, um mit den Ausgrabungen zu beginnen.

    https://www.lavoixdunord.fr/1339218/articl…auchy-les-mines

    https://www.faz.net/aktuell/gesell…n-18966010.html

    Grüße

    Jockel

    Der Mensch ist böse von Jugend auf (Bibel 1. Mose 8, 21)

  • Hallo,

    einer spanischen Forschergruppe ist es in mehrjähriger Archivrecherche gelungen, 357 Angehörige des sog. "Thälmann-Bataillons" und der internationalen Brigaden zu identifizieren, deren Schicksal und Verbleib seit dem Ende des spanischen Bürgerkrieges ungeklärt war und die bisher als vermisst galten. Es handelt sich um die Namen von Freiwilligen, die auf Seiten der Republikaner gegen die spanischen Faschisten kämpften, darunter 212 Kämpfer aus den Niederlanden, Österreich und Deutschland: https://apnews.com/world-news/gen…8968ff0ac4d26a8

    Gruß, J.H.

  • Hallo,

    der Volksbund hat aktuell eine Meldung zur Wiederentdeckung von Grablagen im Garten einer Villa in der Stadt Breslau/Wroclaw veröffentlicht. Es handelt sich demnach um die Gräber von über 100 Personen, die vermutlich im Frühjahr 1945 angelegt wurden. Dank der erhalten gebliebenen, guten Dokumentation dieses Friedhofes und nicht zuletzt der hervorragenden Kooperation aller am Fund beteiligten Personen und Institutionen besteht wohl Aussicht, viele der gefundenen Toten identifizieren zu können: https://www.volksbund.de/nachrichten/fr…de-zum-friedhof

    zu diesem Grablagenfund vom April 2023 gibt es beim Volksbund eine aktuelle Berichterstattung zu dem wohl beispiellosen Engagement der niederländischen Familie van Beuningen und zur Identifizierung der dort beigesetzten Personen, darin auch Informationen zu der oftmals schwierigen Recherche nach heute noch lebenden Familienangehörigen: https://www.volksbund.de/nachrichten/ex…izze-aus-archiv

    Gruß, J.H.