Artillerie Abteilung Völker

  • Hallo zusammen.
    Seit längerem versuche ich die Geschichte meines Urgroßvaters im WK2 zu recherchieren/rekonstruieren.
    Ein paar Sachen konnte ich schon rausfinden, finde aber nicht immer Zeit mich intensiv zu kümmern....
    Jedenfalls war er Marineartillerie-Obergefreiter und auf der Krim.
    Über seine Feldpostbriefe mit entsprechender FPN konnte ich auch schon etwas in Erfahrung bringen.

    Die erste FPN war 04845.
    Dazu gibt es zwei Treffer!
    -Hafenkommandant 15 und
    -Artillerie Abteilung Völker (DRK Suchdienst)

    Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat jemand von der Abteilung Völker schonmal was gehört?
    Stehen die beiden denn irgendwie in Verbindung?

    Das ist der Link von dem Thema das ich vor längerem mal erstellt hatte
    1.Ersatzmarineartillerieabteilung (EMAA) Lütjenholm


    Vielen Dank schonmal an alle die sich für mein Anliegen Zeit nehmen!!!!!!!!!

    Gruß roha

  • Hallo Roha,

    die Feldpostnummer 04845 wurde am 27. Februar 1945 für die Artillerie-Abteilung Völker eingetragen.

    Zum Hafenkommandant 15 bzw. Rostow gibt es im Bundesarchiv Unterlagen (Mai - Dezember 1942)
    Die Feldpostnummer für den Hafenkommandant wurde am 16. September 1943 gestrichen. und erst wieder am 27. Februar
    1945 vergeben.
    Gruß

    Reinhard