Wer kennt den Begriff russische Spitzmausjäger im Zusammenhang mit Flugzeugen

  • Hallo,


    bei der Übersetzung eines Tagebuches aus dem Süterlin ist mir der Begriff russicher Spitzmausjäger untergekommen und kann leider damit nichts anfangen.


    Hier mal der Text im Zusammenhang:


    Ein spannender Luftkampf bot sich uns, als ein deutscher Doppelrumpfaufklärer Fw 189 von 3 russischen Spitzmausjägern angegriffen wurde.
    Die Focke-Wulf wandt und drehte sich, daß es eine wahre Pracht war. Sie stellte sich manchmal auf eine Fläche und drehte sich auf der Stelle.
    Die drei Jäger kurvten um sie herum, wie Katzen um den heißen Brei. Die Fw spukte aus allen Knopflöchern. Es dauerte nicht lange, da hatte es
    einen Jäger erwischt. Brennend ging er in die Tiefe. Wenn die beiden anderen glaubten, den Aufklärer von ihren Linien zu vertreiben, hatten sie sich schwer getäuscht.
    Nach einiger Zeit ließen auch sie ab.


    Vielleicht ist es ja nur ein umgansprachlicher Soldatenbegriff gewesen, der Tagebuchschreiber war bei der Waffen-SS.


    Würde gerne das Wort mit in die Worterklärung übernehmen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Der DET

  • Hallo DET,


    die russischen Flugzeuge sind zwar nicht mein Fachgebiet, habe aber


    hier: https://www.flugzeugforum.de/t…en-in-und-nach-wk2.76405/


    unter den Eintrag vom 06.01.2014 einen Eintrag bezüglich der "Spitzmaus"-Muster (russische Flugzeuge) gefunden. Vielleicht schon mal ein Anhaltspunkt.


    Gruß
    Lothar


    Nachtrag: Dabei dürfte es sich um die russischen Jagdflugzeugtypen


    Lawotschkin LAGG-3
    Mikojan-Gurewitsch MIG-1
    Mikojan-Gurewitsch MIG-3
    Jakowlew JAK-1


    handeln.

    Edited once, last by Albert64 ().

  • Hallo
    Also wenn ich den Absatz aus dem Flak-Nachrichtenblatt Nr.8 - XI/41in DETs Link richtig verstehe waren alle modernen Jäger mit Reihenmotoren"Spitzmausjäger",sollten aber unabhängig vom Typ mit der Musterbezeichnung LAGG angesprochen werden.
    Man lernt nie aus!
    mfg karat

  • Guten Tag,

    ich nehme eher an, dass damit der Typ MIG 3 gemeint ist. Diese Maschinen hatten eine auffallend spitze "Nase" hatten.

    Beste Grüße

    Gebhard Aders