Bilder, Orden, Schulterklappen

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier die Auskunft von der WAST und 2 Bilder.

    Dazu habe ich allerdings noch ein paar offene Fragen.

    Zum einen ist zu lesen, dass es für Fritz keine Unterlagen gibt.
    Wie und wo könnte man hier noch aktiv werden?

    Nun zu Alex.

    Es ist bekannt, dass er das Verwundetenabzeichen in schwarz, das Infanterie-Sturmabzeichen und das Kriegsverdienstkreuz II. Klasse mit Schwertern trug. Auf dem Foto sind aber noch das EK und ein Band zu erkennen und was sagen die Schulterklappen?

    alex-orden-mark_res.jpg » Um was genau handelt es sich?

    Auf dem 2. Foto ist auch Alex zu sehen, was genau kann ich an der Schulterklappen erkennen? Passt das D 32 zu dem Bericht der WAST?

    alex-D32_res.jpg

    Hier der Bericht auf 3 Seiten:

    alex-wast1.jpg alex-wast2.jpg alex-wast3.jpg

    Es wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.

    Ich habe noch ein Foto angehängt, aus der Zeit der Gefangenschaft, die Herren links und rechts sind mir unbekannt.

    http://phaps.de/alex-POW.jpg

    Hier noch eine Postkarte, die ich nicht lesen kann. :)

    http://phaps.de/Postkarte-Vorderseite.jpg
    http://phaps.de/Postkarte-Rueckseite.jpg

    Ich freue mich auf Eure Hilfe.

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße
    lars

    Fotos übers Forum hochgeladen, Diana

  • Hallo Lars,

    das Band sollte doch egtl das Band zum EKII sein.

    Gruß

    Stefan

    Suche sämtliches Bildmaterial der 8.Infanterie- / Jägerdivision.

  • Hallo,

    Wenn Dein Großvater ein Sohn des Urgroßvaters ist, dann sollte Dein Großvater mindestens Jahrgang 1931 sein und damit zu jung für die
    Wehrmacht. Sollte es nicht der Sohn sein, wäre die Angabe des Jahrganges und erlernter bzw. ausgeübter Beruf hilfreich.

    Das zweite Bild zeigt einen Obersoldaten in Ausgehuniform. Das D steht laut Lexikon für Divisionskommando/Nachschubführer mit Waffenfarbe
    hellblau, was sich an dem vorliegenden s/w Bild nicht nachweisen lässt. Das Infanterie-Divisions-Nachschubführer 32 wurde aufgestellt am 1. August 1939
    in Stettin. Das IR 452 wurde am 26.08.1939 in Pasewalk LK Stettin aufgestellt. Eventuell gab es hier einen Personalwechsel. Oder das Bild zeigt nicht Ihn,
    sondern z.B. einen befreundeten Soldaten aus der gleichen oder Nachbar-Garnison. Der weitere Weg ist eigentlich schlüssig.

    Das erste Bild zeigt einen Feldwebel mit Aufschiebeschlaufe, deren Bedeutung mir im Moment nicht klar ist.

    Viele Grüße
    george

  • Hallo,

    hier der Text der Postkarte der Kriegsspende:

    Herrn Erich Kopp
    Realschüler
    z, Zt. Neukirchen
    Post Thalham /: Einhauser:/

    L.E !
    Einen Beitrag zur
    Sammlung!
    Mit den besten Grüßen
    und Küssen
    an Euch Alle bin ich
    Deine Dich liebende
    Mutter

    MfG Ludwig

    Never let go!