Suche Informationen zur 16. Luftwaffenfelddivision

  • Hallo Leute.

    Ich weiß nicht ob ich in diesem Unterforum richtig bin. Vielleicht passt es auch besser zur Luftwaffe.
    Nun zu meiner Frage.
    Nach fast 2,5 Jahren hab ich eine Auskunft von der WAST zu meinem Großvater bekommen.
    Allerdings passt die Auskunft auf eine A4 Seite.
    Er war laut Familienerzählung Huf- & Beschlagschmied bei der bespannten Artillerie.
    Laut WAST war er in der Luftwaffen-Veterinär-Kompanie 16 und geriet am 03.09.44 in/bei Mons in Gefangenschaft.

    Zur 16.LW-FD hab ich nicht viel gefunden. Nur den bekannten Einsatz bei Caen.
    Ich weiß aber von Erzählungen, dass er wohl vorher länger in Holland war. Aber nicht wo.
    Eigentlich interessiert mich alles. Von Einsatzorten bis Divisionsabzeichen.

    mfG Bernd

  • Servus Eumex.

    Danke erstmal für die Antwort. Die links von dir kannte ich (leider) schon. Allerdings fand ich die Berichte über den Einsatz in Caen recht interessant. Irgendwie wird die 16. LW-FD gern unerwähnt gelassen.
    Was mich interessieren würde, wäre zum Beispiel die Zeit vor Caen. Also wo die sich in den Niederlanden rumgetrieben haben. Ich hatte schon gelesen, dass sie dort nur für Besatzungsaufgaben verwendet wurden. Die Frage wäre z.b. die Gegend. Da sind die Angaben zu anderen Einheiten und deren Einsatzgebieten deutlich umfangreicher.
    Da mein Großvater zu der Zeit (laut Überlieferung) in den Niederlanden eine Freundin hatte, kann ich mir vorstellen, dass sie längere Zeit und nicht nur ein paar Tage an einem Ort waren.

    mfG Bernd