Luftgaukommando XI : Umzug von Hannover nach Hamburg - Blankenese

  • Moin miteinander,

    kann mir irgendjemand bei der Beantwortung der Frage:
    --> Wann fand der Umzug des LGK XI von Hannover nach Hamburg statt?
    weiterhelfen?

    Laut meinem Kenntnisstand übernahm der General der Flieger Ludwig Wolff (* 31.08.1886 in Schlettstadt, + 17.05.1950 in Neustadt/Holstein) am morgen des 01.04.1939 in Hannover von General Max Eggert Gerhard Mohr (* 29.12.1884 in Neumünster, + 31.08.1966 in Hamburg) die Funktion des Kommandeurs Luftgau XI (später im Jahr 1939: Kommandierender General und Befehlshabe im Luftgau XI).
    Bereits ab Mai 1939 wurde mit der Planung begonnen, das LGK XI von Hannover nach Hamburg zu verlegen. Offenbar war für die Bauplanung der Baurat Berlage aus Hannover zuständig. Bereits Anfang Juni 1939 war das Gelände an der Manteuffelstr. bei mehreren Stellen in HH im Gespräch. Dies geht aus einem Schreiben der "Durchführungsstelle für die Neugestaltung der Hansestadt Hamburg" hervor. In einem Schreiben der Gemeindeverwaltung der Hansestadt Hamburg heißt es "Das Luftgaukommando XI muß seinen Sitz aus militärischen Gründen bis zum 31.10.1939 nach Hamburg verlegen." und weiter: "Bis zu diesem Zeitpunkt müssen etwa 1200 Personen des Büropersonals übersiedeln.". Weiter heißt es in dem Schreiben von Baudirektor Schumacher: "[...] hat das Luftgaukommando XI an der Manteuffelstraße in Blankenese ein größeres Baugelände erworben. Hier werden Bürogebäude in Schnellbauweise errichtet, sodaß die Fertigstellung bis zum 31.10. gewährleistet ist." und weiter "Das Luftgaukommando betrachtet diese Unterbringung als Provisorium auf einige Jahre.". In der von Gen.d.Fl. Wolff nach dem Krieg verfassten "Geschichte vom Luftgau XI" heißt es, das die Verlegung im Frühjahr 1940 erfolgte.

    Mir liegt inzwischen ein beglaubigter Kaufvertrag vor, wonach der Gelände-Erwerb Anfang Mai 1939 vollzogen wurde. :)

    Was mich jetzt aber interessiert, ist die Frage, wann wurde mit der Verlegung begonnen, und ab wann (Datum?) war das LGK XI in HH-Blankenese einsatzbereit?

    Kann mir irgendjemand bei der Beantwortung dieser Frage(n) weiterhelfen?

    Danke für Zeit und Mühe!

    Gruß aus Hannover
    Guido Janthor

    Ich bin neu hier! ;)

    Edited 3 times, last by niemandsland (May 12, 2018 at 9:36 AM).

  • Hallo Guido,
    im Staatsarchiv in HH liegt eine Publikation, die die Antwort enthalten wird. Jemand der eine Garnisionsgeschichte zu HH geschrieben hat und daraus zitiert gibt 1939/40 als Umzugszeitraum an.
    Gruß,
    JR
    LuftgaukommandoXI.png

  • Hallo Guido,
    im Bundesarchiv Militärarchiv steht in der Erläuterung zur Archivalie RL 19/11 Luftgaukommando XI:
    "Am 1. April 1937 entstanden der Luftgau 9 (Hannover) und der Luftgau 3 (Hamburg). Der Luftgau 9 wurde Luftgau XI, der Luftgau 3 wurde Luftgau X. Im Juli 1938 wurden beide Luftgaue zusammengelegt zum Luftgaukommando XI, Standort: Hannover, ab März 1940 Hamburg."
    Es grüßt
    aflubing

  • Moin!

    @ IR75

    Danke. Ich kenne die Publikation aus dem Bundesarchiv (vormals: RL 19/424 und Anlagen RL 19/427). Leider sind mir die Infos darin zu ungenau.

    @ aflubing

    Ab März 1940 hilft schon mal weiter. Ist aber immer noch nicht die Information, die ich suche. ;)

    Wann wurde mit der Verlagerung begonnen (gerne mit Einzelheiten) und wann war der Umzug abgeschlossen. Wann war das LGK XI in HH Einsatzbereit?!
    Normal haben gerade Militärs immer so tolle Datumsangaben. ;)

    Ich beschäftige mich mit einem neuen Projekt (LGK XI) und möchte das mal richtig angehen. ;)

    Gruß aus Hannover
    Guido Janthor

    Ich bin neu hier! ;)

  • Hallo Guido,

    ich zitiere mal aus einem gerade neu erschienenen Buch zum LGK XI:

    "In der im Auftrag der Engländer verfassten Geschichte des Luftgaus notierte Befehlshaber Wolff hinsichtlich seines zukünftigen Dienstsitzes für das Jahresende 1939: »Auch der Bau des Luftgaukdos. in Blankenese war schon im guten Werden.«56 Einerseits kann dies als Fertigstellungstermin für 1940 verstanden werden, zumal die Baugruppe in ihrem der Geschichte des Luftgaus XI zuarbeitenden Teil schrieb: »Das Frühjahr 1940 brachte die Verlegung des Stabes LGK nach Hamburg und damit eine günstigere Lage zu den Schwerpunkten der Bauten.«

    (Wolfgang Schmidt: Die Führungsakademie der Bundeswehr als historischer Ort EIN GESCHICHTLICHER STREIFZUG DURCH 100 JAHRE. Hamburg, KJM 2020)

    Ein genaues Datum habe ich nicht gefunden, es wird wohl ein gleitender Übergang gewesen sein.

    Grüße

    Jan

  • Hallo zusammen,

    Quote

    Ich beschäftige mich mit einem neuen Projekt (LGK XI) und möchte das mal richtig angehen.;)

    sehr gut

    Quote

    kann mir irgendjemand bei der Beantwortung der Frage:

    --> Wann fand der Umzug des LGK XI von Hannover nach Hamburg statt?

    es geht hier um > wann standen die Möbelwagen in Hannover vor der Tür ?

    oder

    für wann war die Einname der neuer Gliederung befohlen bzw. zu wann musste die Verwendungsbereitschaft gemeldet werden.

    Die beiden Sichtweisen ergeben ggf ein völlig anderes Bild

    Gruss Dieter