• Hallo,

    aus dem Nachlass eines Nahaufklärers der von der Artillerie im Mai 1939 zur Luftwaffe wechselte.

    Jan-März 1940 zur 1.(H)/41
    Mai ? bis Ende 1940 bei 2.(H)/14 FP-L04758
    Jan. 1941 Umrüstung auf Fw189
    Jan.1942 zur 2.(F)/11 FP-L05503
    Juli 1942 zur 2.(H)/32 NAG 14
    Okt. 1942 zur 3.(H)/12 NAG 16
    Jan. 1943 Verwundung Stalingrad, Lazarett Heimat.
    März 1943 Erg.Gr.Bromberg
    Juni 1943 bei Bjelgorod gefallen.

    Nun suche ich seinen letzten Truppenteil. Leider gibt es keine Feldpostbriefe/Dokumente der letzten Monate.

    Im März 1943 stellte er einen Versetzungsantrag aus der 3./Erg.Nahaufkl.Gruppe Bromberg zur "Spähfliegerausbildung".
    Ich gehe davon aus, dass er Fernaufklärer gemeint hat. In Bromberg Umschulung auf Bf110.

    Diesen Begriff Spähflieger kenne ich nicht, auch alle amtlichen Bezeichnungen lauten Aufklärungs....
    Ist das nochmal was anderes als Fernaufklärer?

    Was könnte das gewesen sein?

    Viele Grüße, ZAG

  • Hallo,

    Quote

    Nun suche ich seinen letzten Truppenteil. Leider gibt es keine Feldpostbriefe/Dokumente der letzten Monate.

    einen Namen hat er schon? Ohne den wird sich das letzte Truppenteil nicht ermitteln lassen.

    EDIT: Per PN geklärt, es ist die 2.(H)/33.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Moien,
    die flogen mit der Fw 189, Hs 126 und der Bf 109. Mit der Hs 126 oft sogennante Polizeiflüge, d.h. die Beobachtung rückkehrende russische Zivilbevölkerung durchgeführt.
    Mit dem Begriff konnte ich zunächst auch nichts anfangen, erst ein Flugbefehl klärte die Sache. Es gibt noch die Begriffe Gewaltaufklärung und Augenaufklärung. Ob das jetzt amtlich war, keine Ahnung.
    h.

    Edited once, last by AviaB.33 (May 7, 2018 at 12:03 PM).

  • Hallo,

    Quote

    die flogen mit der Fw 189, Hs 126 und der Bf 109.

    in dem Fall ist allerdings von einer Bf 110 G-3 die Rede?

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zus.

    zu dieser Sache habe ich ein FP-Nummern-Rätsel

    Aus einer FP-Karte vom 29.12.1940 geht die L04758 hervor.
    Der Pilot war bei Royan, Biarritz an der franz.Küste stationiert.

    Laut DRK-Suchtliste ist die L04758 = 2./(H)14
    Laut meiner FP-CD ist das aber die 1./(H)41

    Laut Lexikon der Wehrmacht lag bei Royan aber die 1./(H)14

    Ein Freund sandte mir eine Seite der Chronik der 2./(H)14,
    Die Angaben darin stimmen aber nicht mit Royan, Biarritz usw. überein.

    Also kann es nicht die 2. Staffel sein, sonder eher die 1. wie im Lexikon vermerkt.
    Dazu passen aber beide Quellenangaben zu der FP-Nummer nicht.

    Was stimmt denn nun? Wo ist da der Knoten?

    Vielleicht fällt jemand dazu was ein.

    Viele Grüße
    ZAG

  • Guten Abend ZAG,

    die 1./(H)14 hatte die FPN L04758 nur bis 1942, danach Stab Nahaufklärungsgruppe 14, die 41 auf der CD dürfte ein Zahlendreher sein.
    Die DRK- VBL gelten aber bis 1945 und darüber

    Servus Eumex
    Vivat Bavaria

  • Hallo Eumex,

    danke für den Tip mit dem Zahlendreher auf der CD, das könnte es erklären.

    Warum steht aber dann in der DRK-VBL für die L04758 die 2./(H)14 ?
    Ich dachte bislang, dass die VBL sehr genau ist, da von sehr vielen Rückkehrern usw. die Angaben kamen.
    Wenn das nicht stimmen würde, wären alle Vermissten die der 2.Staffel zugeordnet wurden einer falschen
    FP-Nummer zugeteilt.....!
    Eine "Berichtigungs-Liste" der VBL FP-Nummern ist mir nicht bekannt, gab/gibt es sowas?

    Grüße+Dank, ZAG