Treibspiegelgeschosse

  • Hallo,
    hat jemand eine Zeichnung oder Bild des o.g. Geschosses. Diese Geschosse wurden für die 8,8 cm Flak18 und 10,5 cm Flak 38, die ja noch einen hohen Bestand in der Reichsverteidigung (1944) hatten, vornehmlich entwickelt. Ziel dieser Entwicklung war die Leistungserhöhung der alten Geschütze bzw. Materialeinsparungen. Mir sind zwei Unterkaliber-Treibspiegelgeschosse bekannt, und zwar 8,8/6,5 cm und 10,5/8,8 cm.
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    Quote

    hat jemand eine Zeichnung oder Bild des o.g. Geschosses.

    siehe unten, 10,5cm Panzergranate 39 TS und (oben) Treibspiegelgeschoss für 8,8 cm Kwk 36+Flak 18. Bewährt haben sollen sie sich vornehmlich in den Punkten geringe Treffgenauigkeit und erhöhter Rohrverschleiß.

    Grüße
    Thilo

  • Hallo Thilo,
    vielen Dank für Zeichnung und Bild ! Zur Treffgenauigkeit ist in einen Schreiben (GL/E) vermerkt; nur unwesentlich geringer wie herkömmliches Geschoss. Warum aber erhöhter Rohrverschleiß?. Die Reibungsenergie ist doch wesentlich geringer.
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    der Treibspiegel muß um den Belastungen beim Schuß standhalten zu können aus hochfestem Material bestehen, das verursacht bei gezogenen Rohren durch die hohe Mündungsgeschwindigkeit starke Reibungshitze und erhöht dadurch den Verschleiß, deshalb werden heute TS-Geschosse meist aus Glattrohrkanonen verschossen.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941


  • Bewährt haben sollen sie sich vornehmlich in den Punkten geringe Treffgenauigkeit und erhöhter Rohrverschleiß.

    Grüße
    Thilo

    Hallo Thilo

    so wie du es formuliert hast, gab es ja eben keinen erhöhten Rohrverschleiß - weil sie sich bewährt haben ...

    oder meintest du "nicht bewährt"?

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    ist tatsächlich ungünstig formuliert, sie haben sich aus diesen Gründen natürlich nicht bewährt.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941