Inspektionsleiter - Reserve-Offiziers-Bewerber-Lehrgang für Infanterie VII Lenggries 1945

  • Schönen Tag zusammen,



    ich bin auf der Suche nach einem Inspektionsleiter des Reserve-Offiziers-Bewerber-Lehrgangs für Infanterie VII in Lenggries - später ab Ende März 1945 war er in dem aus dem Lehrgang entstandenem Rgt. , Führer des II.Btl. - die Einheit war bekannt als ROB-Rgt. Lenggries.


    Einsatz zwischen Königshofen/Tauber und Rothenburg/Tauber.



    Leider wird er in Quellen nur als Pseudonym genannt, mit Doktor ???


    Er ist vom Rang Hauptmann, hat im Gebirgsjäger.Rgt. 99 unter Dietl angefangen, so die Quellen, Inhaber EKI - Durch Verwundung in Russland ein Fuß kürzer als der andere, wird als alter Haudegen beschrieben.


    Ich stelle zur Zeit eine Gliederung ,sowie Namensliste der Einheit auf - vieles habe ich schon - allerdings wer noch Hinweise hat ist willkommen :)


    Weiter wäre ich noch zu Infos zu Hptm. Wolfram Duppel *27.4.1919 Garrweiler +07.04.45 Hollenbach bedacht,er war zunächst KpChef der 1. Kompanie/Inspektion, später Chef des II.Btl. der Lenggrieser.




    Ich weiß das ist etwas viel verlangt, da die Einheit kaum zu finden ist und nicht viel bekannt, evtl. hat doch jmd. irgendwo ein paar Brotkrumen welche mit weiterhelfen könnten.


    Grüße Ju

    Suche alles zu 6. ROB Lehrgang f. Inf. VII Lenggries - 553. VGD - ab Herbst 44

    Edited 2 times, last by suchosju ().

  • Hallo Ju,


    das müßte Hauptmann Steichele gewesen sein, der hatte einen "Dr. Titel" und wurde als Pseudonym Dr,. Siegfried Eisenhardt genannt.


    Sehr tragisch, er wurde nach seiner Gefangennahme mit Benzin übergossen uns sollte angezündet werden.
    Konnte allerdings danach entkommen.


    Wolfram Duppel war zunächst als " Unbekannter" in der Liste von Hollenbach, neben fast ausschließlich von mit Kopfschüssen getöteten Angehörigen der "Dirnagel" in Hollenbach bestattet. Er konnte in späteren Jahren aufgrund seiner Erkennungsmarke von der WAST bzw. DRK identifiziert werden. Mir erscheint dies auch merkwürdig, da er der Einzige " Lenggrieser" auf diesem Friedhof bestattet ist.


    Gruß an dich


    Dieter

    "Schließt Eure Herzen sorfältiger als Eure Tore. Es kommen die Zeiten des Betruges, es ist ihm Freiheit gegeben!
    Die Nichtswürdigen regieren mit List und der Edle wird in ihre Netze fallen." Joh. W. von Goethe: "Götz von Berlichingen."



  • Hallo Dieter


    vielen Dank für die Auflösung :) konnte ihn bisher nicht identifizieren.


    Mich hat das auch gewundert, warum er da alleine in Hollenbach liegt... Evtl. wurde er gefangengenommen, dorthin gebracht und später erschossen?


    Vielen Dank



    Ist dir zufällig auch bekannt wer der Adjundant von Major Limmer, Chef des. I.Btl. war? Er wird OL" Winfried Berger" genannt.


    Genauso der Nachfolger Maj.Limmers, war, Er wird "Toni Meister" genannt...



    Grüße Ju

    Suche alles zu 6. ROB Lehrgang f. Inf. VII Lenggries - 553. VGD - ab Herbst 44

    Edited once, last by suchosju ().

  • Guten Abend, hallo Ju


    ich weiß, dass Major Limmer zwar das I. Btl. proforma führte, aber im Kampfraum so gut wie nie gesehen wurde.


    Daher denke ich entweder an Oberleutnant Rahn, zuvor Chef der 3. Inspektion, ( also später 3. Kp. ) oder es war Oberleutnant Lohrscheid,( 2. Inspektion, später 2. Kp. ) das lässt sich nicht mehr genau feststellen.


    Müsste einmal in den amerikanischen G-2 nachlesen, da sind die aktuellen Kommandeure aufgelistet, aber dazu muss ich mein Archiv und wühlen, Kann es nach nachmelden.


    Gruß Dieter

    "Schließt Eure Herzen sorfältiger als Eure Tore. Es kommen die Zeiten des Betruges, es ist ihm Freiheit gegeben!
    Die Nichtswürdigen regieren mit List und der Edle wird in ihre Netze fallen." Joh. W. von Goethe: "Götz von Berlichingen."

  • Hallo Dieter,


    wie gesagt der Hptm. "Toni Meister" anfangs Chef der 4.Komp/Inspektion bzw. der 1 Komp. II. Btl. war der Nachfolger Limmers, soll wohl das I. Btl. geführt haben.


    Die Kompanien bestanden ja nur so kurze Zeit, danach war es ja nur noch ein wilder Haufen...


    Grüße Ju

    Suche alles zu 6. ROB Lehrgang f. Inf. VII Lenggries - 553. VGD - ab Herbst 44